Chronologie aller Bände (1 - 4)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Sven / Willmann Bärmig beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Verantwortung - Soziologische und pädagogische Perspektiven" ist am 01.09.2023 erschienen. Mit insgesamt 4 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 2025 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Vorsorge und Ungleichheiten in pandemischen Zeiten".
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- Neueste Folge: 01.10.2023
Diese Reihenfolge enthält 4 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Bärmig, Sven / Willmann, Marc
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- Medium: Buch
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- Genre: Politik
(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
Die Erziehungswirklichkeit ist geprägt durch eine institutions- und professionsbezogene Herauslösung sonderpädagogischer Fragestellungen aus dem schulischen Regelbetrieb. Diese Verbesonderung findet ihre Entsprechung auch im disziplinären Diskursfeld: Der etablierten Arbeitsteilung folgend delegiert die »Normalpädagogik« die Differenzkategorien »Behinderung« und »sonderpädagogischer Förderbedarf« an die Sonderpädagogik. Diese akademische Tradition wird unter inklusiven Vorzeichen fraglich, denn die inklusionspädagogische Agenda impliziert die Aufhebung des »Spezialpädagogischen« im Pädagogischen. Die Beiträger*innen fragen nach einer disziplinären Rücküberführung und diskutieren Voraussetzungen, Chancen und Risiken.
- Autor: Becker, Anna
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- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 01.02.2023
- Genre: Politik
Identity, Power, and Prestige in Switzerland's Multilingual Education
Switzerland is known for its multilingualism, yet not all languages are represented equally in society. The situation is exacerbated by the influx of heritage languages and English through migration and globalization processes which challenge the traditional education system. This study is the first to investigate how schools in Grisons, Fribourg, and Zurich negotiate neoliberal forces leading to a growing necessity of English, a romanticized view on national languages, and the social justice perspective of institutionalizing heritage languages. It uncovers power and legitimacy issues and showcases students' and teachers' complex identities to advocate equitable multilingual education.
- Autor: Böhnisch, Lothar
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- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 01.09.2023
- Genre: Politik
Verantwortung - Soziologische und pädagogische Perspektiven
Verantwortung ist allgegenwärtig, denn die Menschen sind als soziale Wesen und in der gesellschaftlichen Arbeitsteilung aufeinander angewiesen. Lothar Böhnisch und Heide Funk legen mit dem Paradigma der Dialektik von Autonomie und Angewiesenheit sowie dem der Verletzlichkeit einen theoretischen Ansatz dafür vor. Das Konzept strukturiert unterschiedliche Sphären und Praxen der Verantwortung und bezieht soziologische und pädagogische Perspektiven aufeinander. So geht der soziologische Teil auf verschiedene Verantwortungsbereiche und ihre Geschlechtsbezogenheit ein, stellt Gesellschaftsmodelle der Verantwortung vor und analysiert Entgrenzungen sozialer Verantwortung. Im pädagogischen Teil wird Verantwortung als Grundkategorie pädagogischen Wissens und Handelns modelliert sowie ihre Bedeutung für eine an Kindern und Jugendlichen orientierte Schulreform herausgestellt.
- Autor: Schmidt, Friederike
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- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 01.10.2023
- Genre: Politik
Vorsorge und Ungleichheiten in pandemischen Zeiten
Die COVID-19-Pandemie und die Bemühungen zu ihrer Eindämmung wirken stark auf Ungleichheits- und Sorgeverhältnisse ein. Wie aber unterscheiden sich die Möglichkeiten, sich vor einer Infektion mit dem Virus und einer schweren Erkrankung zu schützen? Welchen Logiken folgen Präventionsmaßnahmen und welche Konsequenzen haben sie? Mit den Klammern »Rationalitäten« und »Geschichten« untersuchen die interdisziplinären Beiträge das pandemische Geschehen und damit verbundene Präventionsmaßnahmen. Mit ihrer Fokussierung auf Fragen zur politischen Steuerung sowie der Berücksichtigung von subjektiven Narrationen und historischen Reflexionen machen sie Ambivalenzen und Spannungen sichtbar.