Cover: Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung
Christine Demmer
Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung
- Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung
ISBN: 978-3-847-42678-3
289 Seiten | € 49.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
19.06.2023
Politik
Christine Demmer

Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung

Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung


Pädagogische Institutionen gelten als träge, befinden sich jedoch in einem ständigen Wandlungsprozess. Welche Dynamiken werden dabei sichtbar und wie können sie qualitativ-empirisch erforscht werden? Die im Band versammelten Beiträge untersuchen beispielsweise Wandlungen und Institutionalisierungsprozesse, die durch Flucht- und Migrationsbewegungen, Inklusion oder Digitalisierungsprozesse angestoßen werden, und loten aus, wie sich diese methodologisch und methodisch (neu) erfassen lassen.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:19.06.2023
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / 425 g
Seiten289
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 49.90
Preis ATEUR 51.30
Auflage1. Auflage
ReiheSchriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung 9
ISBN-13978-3-847-42678-3
ISBN-103847426788
EAN/ISBN

Über die Autorin

Jun.-Prof. Dr. Christine Demmer, Universität Bielefeld Prof. Dr. Juliane Engel, Goethe Universität Frankfurt a. M. 
Prof. Dr. Thorsten Fuchs, Universität Koblenz Landau 
Prof. Dr. Anke Wischmann, Europa Universität Flensburg

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Verlag Barbara Budrich

Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf
Algorithmen und Autonomie
Algorithmic and Aesthetic Literacy
Altern in ländlichen Räumen
An den Nationalsozialismus erinnern
Arsenal of Autocracy
Außenpolitischer Realismus der USA unter Präsident Biden und die Notwendigkeit von pragmatischer Vernunft in der GSVP
Beiträge zur Forschung zu Geschlechterbeziehungen, Gewalt und privaten Lebensformen
Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung
Bild und Text
5.0
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch?
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule
Blurring Boundaries – 'Anti-Gender' Ideology Meets Feminist and LGBTIQ+ Discourses
Blurring Boundaries – ‘Anti-Gender’ Ideology Meets Feminist and LGBTIQ+ Discourses
China und Afrika
Chinas Selbstverständnis und die Sicherheitskonstellation in Ostasien
Nächstes Buch
Wasserstoff
Image