Cover: Psychologie der Nachhaltigkeit
Marcel Hunecke
Psychologie der Nachhaltigkeit
- Vom Nachhaltigkeitsmarketing zur sozial-ökologischen Transformation
ISBN: 978-3-962-38359-6
272 Seiten | € 29.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
13.01.2022
Politik
Marcel Hunecke

Psychologie der Nachhaltigkeit

Vom Nachhaltigkeitsmarketing zur sozial-ökologischen Transformation

5.0/5.00 bei 4 Reviews - aus dem Web

Wie kann die sozial-ökologische Transformation einer Konsumerlebnisgesellschaft durch eine innere Transformation des Menschen unterstützt werden? Wie können wir lernen, weniger zu wollen, ohne etwas zu vermissen? Welche Formen des Persönlichkeitswachstums können das stetige Wirtschaftswachstum mindern?

Antworten auf diese Fragen, die im Nachhaltigkeitsdiskurs immer noch nachrangig behandelt werden, liefert der Ansatz der »sechs psychischen Ressourcen für nachhaltige Lebensstile«: Achtsamkeit, Genussfähigkeit, Selbstakzeptanz, Selbstwirksamkeit, Sinnkonstruktion und Solidarität können sowohl das individuelle Wohlbefinden fördern als auch die Motivation zu nachhaltigem Verhalten erhöhen. Auf der Basis von Reflexions- und Selbsterfahrungsprozessen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Settings wie Schulen, Unternehmen und Wohnquartieren können sie eine sozial-ökologische Transformation unterstützen, die sich nicht im Rahmen von reinen Marketingmaßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung umsetzen lässt.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:13.01.2022
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / -
Seiten272
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 29.00
Preis ATEUR 29.90
ISBN-13978-3-962-38359-6
ISBN-10396238359X
EAN/ISBN

Über den Autor

Marcel Hunecke ist Professor für Allgemeine Psychologie, Organisations- und Umweltpsychologie am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund und Privatdozent an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum. An der FH Dortmund leitet er die AG Umweltpsychologie in der transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von oekom verlag

2052. Der neue Bericht an den Club of Rome
4.4
Akklimatisierung
All you need is less
4.4
Alles eine Frage der Zeit
4.4
Alles hat seine Zeit, nur ich hab keine
4.2
Atlas der Zivilgesellschaft 2022: Freiheitsrechte unter Druck
5.0
Atlas der Zivilgesellschaft 2023: Gefährlicher Beistand
Auf dem Weg zu mehr Klimagerechtigkeit
Auf Kosten Anderer?
4.4
Außen grün, innen braun
Balkongärtnern im Klimawandel
4.4
Bausteine für Klimagerechtigkeit
Befreiung vom Überfluss
4.1
Bewegende Energie
Biologische Intelligenz
5.0
Corona und Nachhaltigkeit
Image