Holger Cebulla
Social Media und Suchmaschinen
- ... wie sie uns beeinflussen
ISBN: 978-3-988-41182-2
56 Seiten | € 17.80
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
01.07.2024
Politik
Holger Cebulla
Social Media und Suchmaschinen
... wie sie uns beeinflussen
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 8 bis 13. Die Arbeitsblätter enthalten interessante Lesetexte sowie speziell dazu ausgearbeitete Arbeitsaufträge. Die Kopiervorlagen eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten und sind mit Lösungen zur Selbstkontrolle ausgestattet.
Eine beständige Nutzung des Internets verändert nicht nur das Verhalten seiner Nutzer, sondern mindert auch deren Konzentration, Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit. Langjährige wissenschaftliche Untersuchungen zeigen zudem die Gefahr einer möglichen Handysucht. Überdies beeinflussen soziale Medien ihre Nutzer oft unbemerkt in ihrem Denken. Ein weiterer Themenschwerpunkt des Skripts ist, wie der Wahrheitsgehalt von Informationen im Netz überprüft werden kann. Es wird erläutert, wie Nachrichten in den sozialen Medien konstruiert sind, um Nutzer in eine bestimmte Richtung zu manipulieren, und wie sich dies auf Diskussionen auswirkt. Auch die Entstehung und der Glaube an Verschwörungstheorien werden behandelt. Zum Schluss wird aufgezeigt, wie die eigene Kritikfähigkeit gegenüber Social-Media-Nachrichten gestärkt werden kann.
56 Seiten, mit Lösungen
Eine beständige Nutzung des Internets verändert nicht nur das Verhalten seiner Nutzer, sondern mindert auch deren Konzentration, Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit. Langjährige wissenschaftliche Untersuchungen zeigen zudem die Gefahr einer möglichen Handysucht. Überdies beeinflussen soziale Medien ihre Nutzer oft unbemerkt in ihrem Denken. Ein weiterer Themenschwerpunkt des Skripts ist, wie der Wahrheitsgehalt von Informationen im Netz überprüft werden kann. Es wird erläutert, wie Nachrichten in den sozialen Medien konstruiert sind, um Nutzer in eine bestimmte Richtung zu manipulieren, und wie sich dies auf Diskussionen auswirkt. Auch die Entstehung und der Glaube an Verschwörungstheorien werden behandelt. Zum Schluss wird aufgezeigt, wie die eigene Kritikfähigkeit gegenüber Social-Media-Nachrichten gestärkt werden kann.
56 Seiten, mit Lösungen
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 01.07.2024 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 29,7 cm / B 21 cm / 195 g |
Seiten | 56 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 17.80 |
ISBN-13 | 978-3-988-41182-2 |
ISBN-10 | 3988411825 |
Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
... weitere Publikationen von Cebulla, Holger
.... weitere Publikationen von KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum
Leserunde