Douglas Yacek
Begeisterung wecken. Anleitung zu transformativem Lehren und Lernen
- Reclam Bildung und Unterricht
ISBN: 978-3-150-14410-7
164 Seiten | € 8.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
08.09.2023
Ratgeber
Douglas Yacek
Begeisterung wecken. Anleitung zu transformativem Lehren und Lernen
Reclam Bildung und Unterricht
5.0/5.00 bei 23 Reviews - aus dem Web
Ein Wegweiser: Wie kann man Desinteresse bei Schüler*innen überwinden?
Begeisterte Schülerinnen und Schüler im Klassenraum – eine Utopie? Keineswegs: Faszination für den Unterrichtsgegenstand kann gezielt gefördert werden. Transformatives Lernen, ein den eigenen Erfahrungshorizont betreffendes, eigene Werte berührendes und damit die Person veränderndes Lernen lässt sich systematisch anregen und durch geeignete Lehrmethoden dauerhaft erhalten. Viele konkrete Beispiele und die Erörterung von typischen Hürden unterstützen Lehrkräfte bei der praktischen Umsetzung.
Begeisterte Schülerinnen und Schüler im Klassenraum – eine Utopie? Keineswegs: Faszination für den Unterrichtsgegenstand kann gezielt gefördert werden. Transformatives Lernen, ein den eigenen Erfahrungshorizont betreffendes, eigene Werte berührendes und damit die Person veränderndes Lernen lässt sich systematisch anregen und durch geeignete Lehrmethoden dauerhaft erhalten. Viele konkrete Beispiele und die Erörterung von typischen Hürden unterstützen Lehrkräfte bei der praktischen Umsetzung.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 08.09.2023 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 14,8 cm / B 9,6 cm / - |
Seiten | 164 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 8.00 |
Preis AT | EUR 8.30 |
Reihe | Reclams Universal-Bibliothek 14410 |
ISBN-13 | 978-3-150-14410-7 |
ISBN-10 | 3150144108 |
Über den Autor
Dr. Douglas Yacek ist Hochschullehrer am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund. In den USA geboren, hat er langjährige Lehrerfahrung in der universitären Lehrerbildung und ist Verfasser zahlreicher Publikationen im Bereich des transformativen Lehrens und Lernens, der Bildungstheorie und -philosophie sowie der pädagogischen Ethik. Parallel zu seiner Forschung und Lehre bietet er Fortbildungen für Lehrkräfte zu Schlüsselthemen der Unterrichtspraxis an, etwa zur Behandlung kontroverser Themen im Unterricht, Unterrichtsqualität sowie zu Demokratieerziehung und -bildung in Schulen. 2021 wurde er mit dem Lehrpreis der TU Dortmund ausgezeichnet.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Reclam, Philipp
Leserunde