Marcel Schaub
De Tomaso: Racing Blue Blood
ISBN: 978-3-947-15658-0
458 Seiten | € 350.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
30.07.2024
Ratgeber
Marcel Schaub
De Tomaso: Racing Blue Blood
Limitiert auf nur 550 nummerierte Exemplare.
Bei der Automarke De Tomaso denkt heute zuerst an den Pantera, aber die Geschichte der Firma bietet unglaublich viel mehr. Sie beginnt mit dem Großen Preis der USA 1959, als Alejandro de Tomaso seinen ersten selbstgebauten Monoposto fuhr, und setzt sich fort mit der Entwicklung von mehreren Formel-1-Rennwagen (1961-1963, 1970), Fahrzeugen für die Formel 2, Formel 3, Formel Junior über wunderschöne Rennsportwagen und GTs bis hin zu Konzepten für Indianapolis und die Can-Am. Nach und nach verlagerte sich die Konzentration des Unternehmens auf die Herstellung von Straßenfahrzeugen und produzierte Ikonen wie den Vallelunga, den Mangusta und die verschiedenen Versionen des Pantera, einschließlich des leistungsstarken Gruppe 4, der in Le Mans und bei den meisten europäischen Langstreckenrennen antrat. Alejandro de Tomasos Leben war eine Reise auf der Suche nach Erfolg durch Innovation und experimentelle technische Lösungen, mit Beispielen wie dem Zentralrohrrahmenchassis, Gussteilen und Monocoques aus Leichtbaumaterialien oder dem Bau eigener Motoren. All dies, bevor er sich an den Aufbau eines kleinen Automobil-Imperiums machte, zu dem Ghia, Vignale, Maserati, Innocenti, Benelli und Moto Guzzi gehörten.
Mit über 430 – oft großformatigen – Abbildungen basiert dieses Buch auf jahrelangen Recherchen von zwei anerkannten De Tomaso-Spezialisten, die Zugriff Verträge, Korrespondenzen, Fotos und Originalzeichnungen aus dem ehemaligen Werksarchiv hatten. So konnten alle zwischen 1959 und 2003 produzierten Fahrzeugmodelle und Projekte beschreiben werden – von den frühen ISI-Formel-Autos und Rennsportwagen bis hin zum exotischen Guará barchetta. Hierzu zählen auch Projekte beleuchtet, die der Öffentlichkeit kaum oder gar nicht bekannt waren, wie der 2000 GT, der dem Vallelunga vorausging, die Chrysler-Version des Pantera II oder der Nuova Vallelunga, der von Enrique Scalabroni entworfen wurde. Das Werk enthält die bisher detailliertesten Angaben zu den Produktionszahlen und Fahrgestellnummern von Renn- und Straßenfahrzeugen – alles auf der Grundlage der erhaltenen handschriftlichen Werksunterlagen – sowie einen beispiellosen Anhang mit Einzelheiten zu über 1100 Rennteilnahmen.
Bei der Automarke De Tomaso denkt heute zuerst an den Pantera, aber die Geschichte der Firma bietet unglaublich viel mehr. Sie beginnt mit dem Großen Preis der USA 1959, als Alejandro de Tomaso seinen ersten selbstgebauten Monoposto fuhr, und setzt sich fort mit der Entwicklung von mehreren Formel-1-Rennwagen (1961-1963, 1970), Fahrzeugen für die Formel 2, Formel 3, Formel Junior über wunderschöne Rennsportwagen und GTs bis hin zu Konzepten für Indianapolis und die Can-Am. Nach und nach verlagerte sich die Konzentration des Unternehmens auf die Herstellung von Straßenfahrzeugen und produzierte Ikonen wie den Vallelunga, den Mangusta und die verschiedenen Versionen des Pantera, einschließlich des leistungsstarken Gruppe 4, der in Le Mans und bei den meisten europäischen Langstreckenrennen antrat. Alejandro de Tomasos Leben war eine Reise auf der Suche nach Erfolg durch Innovation und experimentelle technische Lösungen, mit Beispielen wie dem Zentralrohrrahmenchassis, Gussteilen und Monocoques aus Leichtbaumaterialien oder dem Bau eigener Motoren. All dies, bevor er sich an den Aufbau eines kleinen Automobil-Imperiums machte, zu dem Ghia, Vignale, Maserati, Innocenti, Benelli und Moto Guzzi gehörten.
Mit über 430 – oft großformatigen – Abbildungen basiert dieses Buch auf jahrelangen Recherchen von zwei anerkannten De Tomaso-Spezialisten, die Zugriff Verträge, Korrespondenzen, Fotos und Originalzeichnungen aus dem ehemaligen Werksarchiv hatten. So konnten alle zwischen 1959 und 2003 produzierten Fahrzeugmodelle und Projekte beschreiben werden – von den frühen ISI-Formel-Autos und Rennsportwagen bis hin zum exotischen Guará barchetta. Hierzu zählen auch Projekte beleuchtet, die der Öffentlichkeit kaum oder gar nicht bekannt waren, wie der 2000 GT, der dem Vallelunga vorausging, die Chrysler-Version des Pantera II oder der Nuova Vallelunga, der von Enrique Scalabroni entworfen wurde. Das Werk enthält die bisher detailliertesten Angaben zu den Produktionszahlen und Fahrgestellnummern von Renn- und Straßenfahrzeugen – alles auf der Grundlage der erhaltenen handschriftlichen Werksunterlagen – sowie einen beispiellosen Anhang mit Einzelheiten zu über 1100 Rennteilnahmen.
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Veröffentlichung: | 30.07.2024 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 31 cm / B 23,8 cm / - |
Seiten | 458 |
Art des Mediums | Buch [Gebundenes Buch] |
Preis DE | EUR 350.00 |
Preis AT | EUR 350.00 |
Auflage | 1. Auflage |
ISBN-13 | 978-3-947-15658-0 |
ISBN-10 | 3947156588 |
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