Cover: Websites, Cookies & Co - Was sich für Unternehmen ändert
Dr. Jens Eckhardt
Websites, Cookies & Co - Was sich für Unternehmen ändert
- Jetzt handeln und teure Bußgelder durch Missachtung des TTDSG vermeiden
ISBN: 978-3-962-76087-8
164 Seiten | € 21.99
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
31.01.2023
Ratgeber
Dr. Jens Eckhardt

Websites, Cookies & Co - Was sich für Unternehmen ändert

Jetzt handeln und teure Bußgelder durch Missachtung des TTDSG vermeiden


Mit Inkrafttreten des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG) wurden Fakten rund um die digitale Kommunikation präzisiert. Das Gesetz enthält einige Neuerungen und Klarstellungen für Unternehmen, Websitebetreiber und Agenturen. Das Gesetz gilt auch für Messenger und Apps. Ergänzend dazu ist eine Orientierungshilfe der Datenschutzaufsichtsbehörden erschienen.

Das TTDSG regelt alles rund um die digitale Kommunikation; bestehende Regelungen wurden klargestellt oder „verschärft“.
Dies betrifft zum Beispiel:

- die Vertraulichkeit der Kommunikation sowie Verkehrsdaten und Standortdaten
- Mitteilen ankommender Verbindungen, Rufnummernanzeige und -unterdrückung, automatische Anrufweiterschaltung
- Endnutzerverzeichnisse und Bereitstellen von Endnutzerdaten; Endeinrichtungen
- technische und organisatorische Vorkehrungen, die Verarbeitung von Daten zum Zweck des Jugendschutzes und zur Auskunftserteilung

Die wichtigste Änderung bezieht sich auf Cookies und Banner, und betrifft somit alle, die eine Website oder einen Webshop betreiben.

Was sich für Unternehmen ändert und was konkret zu tun ist, wird in diesem Fachbuch detailliert erklärt.

Bei Detailfragen, auch zu den Einsatzmöglichkeiten der DATEV-Lösungen, unterstützt Sie Ihre Steuerberatungskanzlei.

Autor:
Eckhardt, Dr. Jens
Verlag:
DATEV

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung: 31.01.2023
Seiten 164
Art des Mediums Buch [Taschenbuch]
Preis DE EUR 21.99
Preis AT EUR 22.66
Auflage 1. Auflage
ISBN-13 978-3-962-76087-8
ISBN-10 3962760873
EAN/ISBN

Über den Autor

Partner bei dmp Derra, Meyer & Partner PartGmbB, Düsseldorf, Ulm, Berlin Themenschwerpunkte: Compliance, Datenschutzrecht, IT- und Telekommunikationsrecht, Wettbewerbs- und Marketingrecht

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von DATEV

Buchpaket Umsatzsteuer im Online-Handel
4.0
Crowd-Finanzierung aus Unternehmenssicht
4.0
Das Stiftungsrecht nach der Reform
Elektronische Kassenführung - auf den Punkt gebracht
Fahrtkostenzuschüsse, Jobtickets und Firmenräder
Firmenwagen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Immobilien in der Nachfolgeplanung
Kassenführung in der Gastronomie, 3. Auflage
Notfallplanung für Unternehmerinnen und Unternehmer
Praxishandbuch Lohn und Personal
Ratgeber Gehaltsextras
4.8
Ratgeber häusliche Pflege, 5. Auflage
Rechnungen schreiben – schnell, einfach, wirksam
Umsatzsteuer im Online-Handel
3.0
Umsatzsteuer im Online-Handel: Praxisbeispiele
Websites, Cookies & Co - Was sich für Unternehmen ändert
Whistleblowing - Hinweisgeberschutz im Unternehmen
5.0
Nächstes Buch
Du hast da dieses Funkeln
Image