Berichte zur beruflichen Bildung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf" ist am 14.11.2022 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0

Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf

Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf

Higher-qualification vocational training and bachelor's degrees in (technical) higher education prepare young people for jobs that are equivalent but not the same. This anthology explores the question of the extent to which competition exists in reality between academically and vocationally qualified individuals. The question is examined from four different perspectives: from a systemic, national and international perspective; an actor perspective of individuals and companies; and with a view to hybrid qualification options, which are also gaining in importance internationally. Overall, the contributions to the anthology illustrate the challenges currently facing German (vocational) education policy and what could be done.
Cover: Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung
  • Autor: Speck, Melanie
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 03.04.2023
  • Genre: Sonstiges

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.

Diesen Artikel teilen