Chronologie aller Bände (1 - 4)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Lern- und Bildungsprozesse beim Übergang in die Elternschaft". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Marina Gebbers beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Die Volkshochschule im 21. Jahrhundert" ist am 08.01.2024 erschienen. Mit insgesamt 4 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 2 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "„Das konnte es ja jetzt auch nicht gewesen sein“".
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- Start der Reihe: 28.09.2023
- Neueste Folge: 25.12.2025
Diese Reihenfolge enthält 4 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Gebbers, Marina
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- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 20.10.2023
- Genre: Politik
Lern- und Bildungsprozesse beim Übergang in die Elternschaft
- Autor: Bauer, Christoph
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 12.12.2023
- Genre: Politik
Pandemieresilienz
Um eine tragfähige gesellschaftliche und individuelle Resilienz im Umgang mit Krisen wie der Corona-Pandemie zu entwickeln, ist es wesentlich, gemeinsam bewegliche Regelungen in Bezug auf gemeinsame Angelegenheiten zu bestimmen. Die in dieser Studie empirisch nachgezeichneten Reaktionen auf subjektive, ökonomische und regionale Veränderungen während der Pandemie werden in Bezug zu den lebensweltlich-kulturellen Orientierungen der BewohnerInnen gebracht. An Gemeinden in der Steiermark (A) wird exemplarisch gezeigt, wie Kommunen mit den bestehenden Versorgungs- und Infrastrukturbedingungen zurechtgekommen sind, und wie Menschen in diesen Gemeinden lernend einen Weg im Familienverbund, in der Nachbarschaft, in der Berufswelt oder den Vereinen gefunden haben bzw. welche Aspekte in den genannten Lebenswelten als hilfreiche Instrumente wahrgenommen wurden.
- Autor: Egger, Rudolf
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- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 09.01.2024
- Genre: Politik
Die Volkshochschule im 21. Jahrhundert
Der Band fragt auf der Grundlage derzeitiger Lebensbedingungen danach, welche Aufgaben, Formen, Formate, Wege und Visionen die Volkshochschule heute braucht, um neue Erlebnis- und Begegnungsräume für das Miteinander schaffen zu können. Wie nimmt die Volkshochschule die Aufgaben einer zeitgemäßen Erwachsenenbildung wahr, um mit der steigenden Komplexität der Lebensbedingungen zurechtzukommen und um die wachsenden Unterschiede und das Ungewohnte lernend zu bewältigen? Welche Lern- und Begegnungsangebote braucht es, um Menschen in ihren Lebenswelten, in ihren vielfältigen biographischen und praktischen Lebensbedürfnissen soziale Anschlussmöglichkeiten zu bieten?
- Autor: Garz, Detlef
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- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 25.12.2025
- Genre: Sonstiges
„Das konnte es ja jetzt auch nicht gewesen sein“
In diesem Buch stellen wir die biographische Entwicklung von beruflich erfolgreichen Personen dar, die ein Studium ohne Abitur aufnehmen und abschließen konnten. Die qualitativ-empirische Studie stellt dabei deren Lebensgeschichte ausgehend von den Vorfahren über die Herkunftsfamilie bis in das Erwachsenenalter in den Mittelpunkt der Analyse. Untersucht werden das raum-zeitliche Milieu, die Familienverhältnisse, die Schulbesuche, die berufliche Ausbildung, der Übergang an die Universität durch die Absolvierung einer Zulassungsprüfung (Z-Prüfung/„Dritter Bildungsweg") sowie die sich daran anschließende berufliche Karriere. Die Erhebung der Autobiographien erfolgte mithilfe des narrativen Interviews, die Auswertung im Anschluss an die objektive Hermeneutik.
Der Text richtet sich sowohl an jene Personen, die sich mit Bildungs- und Berufsbiographien beschäftigen als auch an jene, die im Bereich der Hochschulforschung tätig sind.



