Studienreihe Hochschulforschung Österreich

Die akademische Profession in Österreich

Chronologie aller Bände (1 - 7)

Reihe: Studienreihe Hochschulforschung Österreich

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Quo vadis, Hochschule?". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Regina Aichinger beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz" ist am 29.10.2021 erschienen. Mit insgesamt 7 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 6 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen".

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  • Start der Reihe: 10.05.2019
  • Neueste Folge: 09.05.2025

Diese Reihenfolge enthält 5 unterschiedliche Autoren.

Cover: Quo vadis, Hochschule?
  • Band: 1
  • Autor: Aichinger, Regina
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 10.05.2019
  • Genre: Sonstiges

Quo vadis, Hochschule?

Dieser Tagungsband ist ein Ergebnis der ersten Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich. Er betrachtet Hochschulforschung aus drei unterschiedlichen Perspektiven, die durch eine konstruktivistisch geprägte Ansicht der Auseinandersetzung mit komplexen Systemen geleitet werden. Bei der systemischen Perspektive geht es um Forschungsarbeiten, die das gesamte Hochschulsystem, die Beziehung zwischen Politik und Hochschulen oder den Hochschulen untereinander thematisieren. Bei der institutionellen Perspektive steht die Forschung über innerhochschulische Konzepte, u.a. zur Governance, Forschung, Lehre und Third Mission, im Fokus. Beiträge zur akteurzentrierten Perspektive beziehen sich zum Beispiel auf Studierende, AbsolventInnen, Lehrende oder administratives/nicht wissenschaftliches Personal oder auf externe AkteurInnen (wie z.B. Unternehmen) und deren Relation mit einzelnen Hochschulen.

Das Netzwerk Hochschulforschung Österreich (www.hofo.at) umfasst in Österreich tätige Hochschulforschende und versteht sich als eine interdisziplinär und offen ausgerichtete Institution für alle, die – nicht notwendigerweise ausschließlich, aber regelmäßig – zu Hochschulthemen forschen. Dabei geht das Forschungsinteresse über die Analyse der eigenen Institution hinaus – z.B. durch Reflexion und Interpretation. Ziele sind die Vernetzung von Personen und Institutionen sowie die Sichtbarkeit und den Nutzen von Hochschulforschung in Österreich zu steigern. Das Netzwerk ermöglicht einen wissenschaftlichen und praxisgeleiteten Diskurs, u.a. durch regelmäßige Tagungen, Stellungnahmen und Veranstaltungen.
Cover: Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz
  • Band: 2
  • Autor: Pausits, Attila
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 29.10.2021
  • Genre: Sonstiges

Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz

Der zweite Tagungsband des Netzwerks bildet nicht nur vielfältige Ergebnisse der Hochschulforschung ab, sondern beschäftigt sich auch mit der Verortung dieser Forschung selbst. Er beinhaltet Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und setzt unterschiedliche Forschungszugänge und -intentionen voraus. So werden Erkenntnisgewinn, Forschungsrelevanz und der angewandte Forschungsbezug sowie die Praxis in den Beiträgen diskutiert und dargestellt. Der Tagungsband liefert damit einen Beitrag zur aktuellen und zukünftigen (Weiter-)Entwicklung auf der System- oder Institutionenebene unter Berücksichtigung der handelnden Akteur*innen.
Cover: Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen
  • Band: 3
  • Autor: Fellner, Magdalena
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 21.04.2022
  • Genre: Sonstiges

Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen

Mit der Novellierung des Universitätsgesetzes im Jahr 2021 geraten österreichische Hochschulen erstmals in die Lage, über die Schritte der Identifizierung, Dokumentation, Bewertung und Zertifizierung eigene Verfahren zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen für die Anerkennung auf das Studienprogramm zu entwickeln. Mittels interdisziplinärer Zugänge geht der Sammelband der Frage nach, wie sich Verfahren zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen gestalten und systematisch erfassen lassen. In Summe werden politische, bildungstheoretische, institutionelle, praktische und theoretische Perspektiven auf den Gegenstand geworfen. Der Sammelband zielt darauf ab, einen fundierten Überblick zur komplexen und vielschichtigen Thematik der Anerkennung und Validierung an Hochschulen zu eröffnen. Schwerpunkte liegen einerseits auf den gesetzlichen Rahmenbedingungen, andererseits auf institutionellen Zugängen und bereits existierenden Instrumenten im nationalen wie auch internationalen Raum. Abgerundet wird das Werk durch mögliche Entwicklungspotenziale, wobei insgesamt reichhaltige Impulse für die Gestaltung der Validierungsverfahren und weitere Forschung abgeleitet werden können.

Cover: Uncertainty in Higher Education
  • Band: 4
  • Autor: Pausits, Attila
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 16.05.2023
  • Genre: Sonstiges

Uncertainty in Higher Education

Hochschulen sind mit einer Vielzahl von Unsicherheiten, Herausforderungen und Erwartungen konfrontiert, die eine Anpassung institutionellen Handelns mit sich bringen. Externe und interne Einflussgrößen haben den Umgang mit Unsicherheiten in unterschiedlichen Bereichen der Hochschulen wesentlich geprägt; ein dynamisches Umfeld und der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel die Zielgruppenorientierung in Hochschulsystemen verstärkt. Neben den zentralen Aufgaben der Hochschulen (Forschung und Lehre) werden ebenso Leistungen im Bereich der Dritten Mission als genuine Betätigungsfelder einer Institution erachtet.
Die vielseitigen Aufgaben führen zu einer Komplexitätssteigerung in der Steuerung, Qualitätsentwicklung und in der Zieldefinition sowie dem Selbstverständnis hochschulischen Handelns. Somit ist nicht nur das Leistungsportfolio einer Hochschule gewachsen, auch die Beeinflussbarkeit der Institutionen von außen und innen hat sich verändert. Mit der Zunahme der Anforderungen hat die Wirkungsbreite und -tiefe der einzelnen Einflussfaktoren auf das hochschulische Handeln zugenommen. Mithilfe dieses Tagungsbandes des Netzwerks Hochschulforschung Österreich werden die Dynamik des Hochschulwesens und die enge Verschränkung mit gesellschaftlichen und bildungspolitischen Ereignissen aufgezeigt.
Cover: Die akademische Profession in Österreich
  • Band: 5
  • Autor: Geppert, Corinna
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 02.09.2024
  • Genre: Politik

Die akademische Profession in Österreich

Die umfassende Analyse der APIKS(Academic Profession in the Knowledge-Based Society)-Austria-Studie, die auf über 5.000 Teilnehmenden beruht und im ersten Halbjahr 2021 stattfand, gewährt tiefe Einblicke in die Gestaltung der Profession des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an österreichischen Hochschulen. Kernpunkte wie Lehre, Forschung, Transferaktivitäten sowie das zugrunde liegende Wissenschaftsverständnis und die Governance- und Managementstrukturen an Hochschulen werden in dieser Publikation untersucht. Zudem beleuchtet sie Aspekte der Qualifikation und der Karriere im akademischen Bereich.
Diese Publikation bietet eine umfängliche Darstellung des österreichischen Hochschulsystems und präsentiert eine sektorenübergreifende sowie teilweise sektorenvergleichende Analyse der Tätigkeiten und Wahrnehmungen des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an öffentlichen und privaten Universitäten, Fachhochschulen sowie öffentlichen und privaten Pädagogischen Hochschulen.
Cover: Transition and Transformation in Higher Education
  • Band: 6
  • Autor: Nairz-Wirth, Erna
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 12.03.2025
  • Genre: Sonstiges

Transition and Transformation in Higher Education

Im 21. Jahrhundert sind Hochschulen von einem tiefgreifenden Wandel geprägt, der durch vielfältige Veränderungsprozesse gekennzeichnet ist. Die Herausforderungen, die sich aus globalen und lokalen Krisen wie der COVID-19-Pandemie, der Klimakrise sowie sozialen und politischen Umwälzungen ergeben, verlangen nach kreativen und innovativen Lösungsansätzen. Diese Krisen beeinflussen nicht nur die Gesellschaft als Ganzes, sondern wirken auch direkt auf die Hochschulen, die in diese komplexen Strukturen eingebettet sind.
Dieser Sammelband präsentiert wertvolle Erkenntnisse und Lösungsansätze, die im Rahmen der 4. Konferenz der österreichischen Hochschulforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien erarbeitet wurden. In diesem Werk werden die Wechselwirkungen zwischen den gegenwärtigen Herausforderungen und dem Hochschulsystem eingehend beleuchtet. Die Beiträge bieten eine fundierte Diskussion der Problembefunde und präsentieren konkrete Lösungsansätze, die auf verschiedenen Ebenen – von einzelnen Akteuren über Institutionen bis hin zum Gesamtsystem – entwickelt wurden.
Cover: Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen
  • Band: 7
  • Autor: Fellner, Magdalena
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 09.05.2025
  • Genre: Politik

Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen

Der erste Sammelband zum Thema „Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen“ widmete sich den Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Validierungsverfahren zum Zeitpunkt der Novellierung des Hochschulgesetzes im Jahr 2021. Nunmehr, rund drei Jahre später, vertieft der zweite Band die Thematik durch einen umfassenden Blick auf die Erfahrungen, welche bei der Umsetzung und Implementierung der Gesetzesnovelle gesammelt wurden. Aufgeteilt in drei Kernbereiche – (1) Erfahrungswerte und Transformationsprozesse an Hochschulen, (2) Herausforderungen bei der Validierung im Kontext von Wissensbewertung, Qualitätssicherung und sozialstruktureller Ungleichheit und (3) Good Practices und konzeptuelle Überlegungen aus der Berufs- und Erwachsenenbildung – bietet der Band wertvolle theoretisch und empirisch fundierte Orientierung in einem komplexen Feld. Fachexpert*innen aus dem nationalen und internationalen Raum teilen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen, diskutieren (kritisch) bestehende Herausforderungen und beleuchten wirksame Strategien und operative Ansätze für Hochschulen und weitere (Bildungs-)Einrichtungen. Dabei werden umfangreiche Erkenntnisse aus der Berufs- und Erwachsenenbildung integriert dargebracht, die bereits vorliegende, wertvolle Hinweise und Informationen zu Validierungsverfahren liefern und so zur Diskussion und Analyse beitragen. Der Sammelband richtet sich an Mitglieder der akademischen Gemeinschaft in Lehre, Verwaltung und Leitung über alle Hochschulsektoren hinweg ebenso wie an Vertreter*innen der Erwachsenenbildung und Unternehmensverbände. Dieses Buch stellt damit eine wertvolle Ressource für all jene dar, die sich mit der fortschreitenden Einbindung non-formaler und informeller Lernergebnisse in das Bildungs-, Berufs-, und Hochschulsystem beschäftigen.

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