Cover: Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen
Magdalena Fellner
Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen
- Orientierungen in einem komplexen Feld
ISBN: 978-3-830-94995-4
252 Seiten | € 39.90
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Studienreihe Hochschulforschung Österreich und enthält ca. 5 Folgen.
Erscheinungsdatum:
09.05.2025
Politik
Magdalena Fellner

Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen

Orientierungen in einem komplexen Feld


Der erste Sammelband zum Thema „Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen“ widmete sich den Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Validierungsverfahren zum Zeitpunkt der Novellierung des Hochschulgesetzes im Jahr 2021. Nunmehr, rund drei Jahre später, vertieft der zweite Band die Thematik durch einen umfassenden Blick auf die Erfahrungen, welche bei der Umsetzung und Implementierung der Gesetzesnovelle gesammelt wurden. Aufgeteilt in drei Kernbereiche – (1) Erfahrungswerte und Transformationsprozesse an Hochschulen, (2) Herausforderungen bei der Validierung im Kontext von Wissensbewertung, Qualitätssicherung und sozialstruktureller Ungleichheit und (3) Good Practices und konzeptuelle Überlegungen aus der Berufs- und Erwachsenenbildung – bietet der Band wertvolle theoretisch und empirisch fundierte Orientierung in einem komplexen Feld. Fachexpert*innen aus dem nationalen und internationalen Raum teilen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen, diskutieren (kritisch) bestehende Herausforderungen und beleuchten wirksame Strategien und operative Ansätze für Hochschulen und weitere (Bildungs-)Einrichtungen. Dabei werden umfangreiche Erkenntnisse aus der Berufs- und Erwachsenenbildung integriert dargebracht, die bereits vorliegende, wertvolle Hinweise und Informationen zu Validierungsverfahren liefern und so zur Diskussion und Analyse beitragen. Der Sammelband richtet sich an Mitglieder der akademischen Gemeinschaft in Lehre, Verwaltung und Leitung über alle Hochschulsektoren hinweg ebenso wie an Vertreter*innen der Erwachsenenbildung und Unternehmensverbände. Dieses Buch stellt damit eine wertvolle Ressource für all jene dar, die sich mit der fortschreitenden Einbindung non-formaler und informeller Lernergebnisse in das Bildungs-, Berufs-, und Hochschulsystem beschäftigen.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:09.05.2025
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 475 g
Seiten252
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 39.90
Preis ATEUR 41.10
ReiheStudienreihe Hochschulforschung Österreich 7
ISBN-13978-3-830-94995-4
ISBN-103830949952
EAN/ISBN

Über die Autorin

Magdalena Fellner, Dr., ist Senior Researcher im Forschungsbereich „Studierende und Absolvent*innen“ am International Center for Higher Education Research (INCHER) der Universität Kassel. Sie ist Post-Doc Track Fellow der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und Sprecherin des österreichischen Netzwerks für Nachwuchswissenschaftler*innen in der Hochschulforschung (JuHoFo). Ihr besonderes Forschungsinteresse gilt der Analyse der vielfältigen Verbindungen zwischen Bildung, Bildungsinstitutionen und sozialer Ungleichheit.

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