Chronologie aller Bände (1 - 3)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Marketing im E-Sport". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Sonja Klose beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 3 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Gleichstellung und Diversity im E-Sport und Gaming".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 9
- Ø Bewertung der Reihe: 5
- Start der Reihe: 23.01.2023
- Neueste Folge: 20.01.2025
Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Band: 5
- Autor: Klose, Sonja
- Anzahl Bewertungen: 5
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 23.01.2023
- Genre: Ratgeber
Marketing im E-Sport
Warum kann es sich für Unternehmen lohnen, im E-Sport- Umfeld präsent zu sein? Gibt es Branchen, die besonders prädestiniert sind? Wie tickt die Zielgruppe, die hier erreicht wird? Und welche Tools und Kanäle eignen sich zur Vermarktung?
Diese und weitere Fragen versuchen wir, in diesem Buch für Sie zu beantworten. Eingeflossen ist dabei nicht nur die Expertise der Autorin und des Autors, sondern auch diejenige von Experten aus Unternehmen, Agenturen und Vereinen. Diese haben sich zu längeren Interviews bereit erklärt und uns damit wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen und Learnings gewährt. Die tiefer gehende Analyse der Interviews ergab, dass es für ein erfolgreiches Engagement von Unternehmen im E-Sport notwendig ist, ganz bestimmte Entwicklungen und Zusammenhänge zu verstehen und zu berücksichtigen. Daraus haben wir das 4C Framework für Marketing im E-Sport entwickelt, welches eine branchenunabhängige konzeptionelle Herangehensweise ermöglicht.
Diese und weitere Fragen versuchen wir, in diesem Buch für Sie zu beantworten. Eingeflossen ist dabei nicht nur die Expertise der Autorin und des Autors, sondern auch diejenige von Experten aus Unternehmen, Agenturen und Vereinen. Diese haben sich zu längeren Interviews bereit erklärt und uns damit wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen und Learnings gewährt. Die tiefer gehende Analyse der Interviews ergab, dass es für ein erfolgreiches Engagement von Unternehmen im E-Sport notwendig ist, ganz bestimmte Entwicklungen und Zusammenhänge zu verstehen und zu berücksichtigen. Daraus haben wir das 4C Framework für Marketing im E-Sport entwickelt, welches eine branchenunabhängige konzeptionelle Herangehensweise ermöglicht.
- Band: 6
- Autor: Schöber, Timo
- Anzahl Bewertungen: 3
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 22.01.2024
- Genre: Ratgeber
Strukturen und Facilities
E-Sport wächst in seiner gesellschaftlichen und auch wirtschaftlichen Relevanz. Immer mehr Vereine, Unternehmen und andere Stakeholder beschäftigen sich mit dem elektronischen Sport und versuchen einen Platz am Tisch zu ergattern. Der sechste Band der Esportpedia bietet diesen Menschen und allen anderen Interessierten einen Überblick über Strukturen, Infrastruktur und Facilities im E-Sport. Dies reicht von Großprojekten, über eine Verlinkung zum traditionellen Sport, bis hin zu politischen Strukturen, nicht-endemischen Marken sowie Vereinen, Clans und Verbänden. Abgerundet wird das Ganze mit Praxisbeispielen und Erfolgsgeschichten.
- Band: 7
- Autor: Schöber, Timo
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 20.01.2025
- Genre: Ratgeber
Gleichstellung und Diversity im E-Sport und Gaming
Die Esportpedia-Reihe beschäftigt sich als erste analoge Enzyklopädie mit dem Phänomen des E-Sports, dem wettbewerbsorientierten Spielen von Computer- und Videogames. Der siebte Band beleuchtet die gesellschaftlich relevanten Themen Gleichstellung, Diversity und Frauen im E-Sport.
Im Gaming und speziell auch im E-Sport stecken viele Chancen, Potenziale, aber auch Herausforderungen hinsichtlich der Themen Gleichstellung und Diversität. Nach einer kurzen Einordnung der beiden Themen werden in diesem Band zunächst körperliche und psychologische Unterschiede zwischen Frau und Mann beleuchtet sowie soziale Unterschiede und vorliegende Stereotype aufgezeigt. Anschließend werden mögliche Auswirkungen der genannten Unterschiede erörtert. Eine große Herausforderung im elektronischen Sport ist das Thema Diskriminierung. Es werden verschiedene Arten der In-Game-Diskriminierung vorgestellt und auch Maßnahmen, mit denen man dagegen vorgehen kann. Die Community spielt hier eine große Rolle. Sie kann Diskriminierung weiter vorantreiben oder aber sich dagegen einsetzen. Verschiedene Szenarien werden in diesem Band erläutert und es wird ferner auf den Status quo der Szene eingegangen. Die Autoren gehen der Frage nach, welchen Einfluss Publisher, Turnierveranstalter, Initiativen oder Teams auf die Themen Gleichstellung und Diversität haben. Zudem wird beleuchtet, wie es um die Diversität in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen sowie im Ehrenamt bei Verbänden und Vereinen steht. Abschließend wird auf die Politik geschaut: Es wird gezeigt, wo die Politik unterstützen kann und welche Best-Practice-Beispiele es gibt.
Im Gaming und speziell auch im E-Sport stecken viele Chancen, Potenziale, aber auch Herausforderungen hinsichtlich der Themen Gleichstellung und Diversität. Nach einer kurzen Einordnung der beiden Themen werden in diesem Band zunächst körperliche und psychologische Unterschiede zwischen Frau und Mann beleuchtet sowie soziale Unterschiede und vorliegende Stereotype aufgezeigt. Anschließend werden mögliche Auswirkungen der genannten Unterschiede erörtert. Eine große Herausforderung im elektronischen Sport ist das Thema Diskriminierung. Es werden verschiedene Arten der In-Game-Diskriminierung vorgestellt und auch Maßnahmen, mit denen man dagegen vorgehen kann. Die Community spielt hier eine große Rolle. Sie kann Diskriminierung weiter vorantreiben oder aber sich dagegen einsetzen. Verschiedene Szenarien werden in diesem Band erläutert und es wird ferner auf den Status quo der Szene eingegangen. Die Autoren gehen der Frage nach, welchen Einfluss Publisher, Turnierveranstalter, Initiativen oder Teams auf die Themen Gleichstellung und Diversität haben. Zudem wird beleuchtet, wie es um die Diversität in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen sowie im Ehrenamt bei Verbänden und Vereinen steht. Abschließend wird auf die Politik geschaut: Es wird gezeigt, wo die Politik unterstützen kann und welche Best-Practice-Beispiele es gibt.


