Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik

Development of a CO2e quantification method and of solutions for reducing the greenhouse gas emissions of construction machines

Chronologie aller Bände (1 - 3)

Reihe: Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Vorausschauende Regelung von Fahrzeugsystemen durch stochastische Vorhersage der Fahrzeugdynamik". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Sebastian Fünfgeld beginnen. Mit insgesamt 3 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 4 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Hochgenaue und robuste odometriebasierte Lokalisierung in einem Parkvorgang".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 1
  • Ø Bewertung der Reihe: 5
  • Start der Reihe: 31.03.2021
  • Neueste Folge: 24.07.2025

Diese Reihenfolge enthält 3 unterschiedliche Autoren.

Cover: Vorausschauende Regelung von Fahrzeugsystemen durch stochastische Vorhersage der Fahrzeugdynamik
  • Band: 86
  • Autor: Fünfgeld, Sebastian
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.03.2021
  • Genre: Sonstiges

Vorausschauende Regelung von Fahrzeugsystemen durch stochastische Vorhersage der Fahrzeugdynamik

Für die vorausschauende Regelung von Fahrzeugsystemen werden häufig Vorhersagemodelle benötigt. In dieser Arbeit wird ein stochastischer Ansatz zur Generierung von Vorhersagen für Fahrzeugdynamikgrößen hergeleitet, um die Unsicherheit der Vorhersage explizit im Regelungsverfahren berücksichtigen zu können. Darauf aufbauend wird die vorausschauende Regelung von Fahrzeugsystemen mit stochastisch optimalen Regelungsverfahren untersucht, an zwei Systembeispielen implementiert und evaluiert. Predictive control of vehicle systems often requires application of forecasting models. In this work a stochastic framework for generating forecasts of vehicle dynamics is proposed, to directly address uncertainty within the control algorithms. Building on this framework, the predictive control of vehicle systems with stochastic optimal control algorithms is investigated, implemented and evaluated for two exemplary vehicle systems.

Cover: Development of a CO2e quantification method and of solutions for reducing the greenhouse gas emissions of construction machines
  • Band: 87
  • Autor: Ays, Isabelle Charlotte
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 27.06.2022
  • Genre: Sonstiges

Development of a CO2e quantification method and of solutions for reducing the greenhouse gas emissions of construction machines

This work focuses on the development of a quantification method for GHG (CO2e) emissions from construction machines. The method considers CO2e reduction potentials in the time past-present–future, through influencing factors from six pillars: Machine efficiency, process efficiency, energy source, operating efficiency, material efficiency and CCS. In addition, transformation solutions are proposed to reduce GHG emissions from construction machines like liquid methane, fuel cell drive or CCS.

Cover: Hochgenaue und robuste odometriebasierte Lokalisierung in einem Parkvorgang
  • Band: 121
  • Autor: Brunker, Alexander
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 24.07.2025
  • Genre: Ratgeber

Hochgenaue und robuste odometriebasierte Lokalisierung in einem Parkvorgang

Im Rahmen dieser Arbeit wird ein spezielles Fahrzeugbewegungsmodell für zukünftige Parkanwendungen entwickelt. Es nutzt serienmäßige Sensorik und benötigt kaum zusätzliche Rechenleistung. Ein adaptiver Lokalisierungsfilter mit robuster Informationsfilterstruktur verarbeitet redundante Bewegungsdaten und schätzt Radschlupf sowie Sensorfehler zuverlässig. Die Methode steigert die Genauigkeit und Robustheit der Lokalisierung deutlich. As part of this work, a special vehicle movement model is being developed for future parking applications. It uses standard sensor technology and requires hardly any additional computing power. An adaptive localization filter with a robust information filter structure processes redundant motion data and reliably estimates wheel slip and sensor errors. The method significantly increases the accuracy and robustness of localization.

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