Chronologie aller Bände (1 - 3)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Ballschule Zielschussspiele". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Klaus Roth beginnen. Mit insgesamt 3 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 2 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Ballschule Tischtennis".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 2
- Ø Bewertung der Reihe: 5
- Start der Reihe: 06.03.2023
- Neueste Folge: 02.07.2025
Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Band: 9
- Autor: Roth, Klaus
- Anzahl Bewertungen: 2
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 06.03.2023
- Genre: Ratgeber
Ballschule Zielschussspiele
Die Ballschule Zielschussspiele beinhaltet ein Plädoyer für eine integrative, übergreifende Einführung in die Welt der Sportspiele. Sie orientiert sich – wie alle Ballschulprogramme – an den zentralen Gütesiegeln für Kindersportangebote: den Prinzipien der Entwicklungsgemäßheit, der Vielseitigkeit, der Freudbetontheit und des spielerisch-beiläufigen (impliziten) Lernens. Die Ziele des Vermittlungskonzepts sind auf eine Schulung von 21 koordinativen, perzeptiv-motorischen und taktischen Basiskompetenzen gerichtet, aus denen sich zusammengenommen das ABC des Spielenlernens für die (Teil-)Familie der Zielschussspiele ergibt. In dem umfangreichen Praxisteil werden auf mehr als 100 Seiten Beispielsammlungen für innovative, praktisch erprobte Ballschulspiele und -übungen vorgestellt. Der vorliegende Band 9 der Ballschul-Reihe wendet sich an Sportlehrer der Klassenstufen 3 bis 7 sowie an die vielen engagierten (Vereins-)Übungsleiter, die in Ballschulgruppen und in der Grundlagenausbildung verschiedener Zielschussspiele (Basketball, Handball, Fußball, Hockey usw.) tätig sind.
- Band: 10
- Autor: Ebert, Michael
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 18.09.2024
- Genre: Ratgeber
Ballschule Rückschlagspiele
Die Ballschule Rückschlagspiele beinhaltet ein Plädoyer für eine integrative, übergreifende Einführung in die Welt der Sportspiele. Sie orientiert sich – wie alle Ballschulprogramme – an den zentralen Gütesiegeln für Kindersportangebote: den Prinzipien der Vielseitigkeit, der Entwicklungsgemäßheit, der Freudbetontheit und des spielerisch-beiläufigen (impliziten) Lernens. Die Ziele des Vermittlungskonzepts sind auf eine Schulung von 19 koordinativen, perzeptiv-motorischen und taktischen Basiskompetenzen gerichtet, aus denen sich zusammengenommen das ABC des Spielenlernens für die (Teil-)Familie der Rückschlagspiele ergibt. In dem umfangreichen Praxisteil werden auf mehr als 100 Seiten Beispielsammlungen für innovative, praktisch erprobte Ballschulspiele und -übungen vorgestellt. Der vorliegende Band 10 der Ballschul-Reihe wendet sich an Sportlehrende der Klassenstufen 3 bis 7 sowie an die vielen engagierten (Vereins-)Übungsleiter, die in Ballschulgruppen und in der Grundlagenausbildung verschiedener Rückschlagspiele (Tennis, Tischtennis, Badminton, Volleyball, Faustball usw.) tätig sind.
- Band: 11
- Autor: Roth, Klaus
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 02.07.2025
- Genre: Ratgeber
Ballschule Tischtennis
Das Buch Ballschule Tischtennis wendet sich an Übungsleiter, die in Vereinen oder in Ballschulgruppen tätig sind, sowie an engagierte Sportlehrer in der Primar- und Sekundarstufe I. Der Lehrplan beinhaltet zum einen ein Plädoyer für eine Verknüpfung einer allgemeinen bzw. rückschlagspielgerichteten Grundausbildung mit dem Einstieg in die Welt des Kinder-Tischtennissports. Zum anderen folgt die Ballschule Tischtennis einer kompetenzorientierten Denkweise, nach der die Grundtechniken als Aufgabenlösungen für die Phasen Aufschlag - Rückschlag, Tisch als Hindernis & Eröffnung und Offenes Spiel angesehen werden. Dem „Spielen miteinander“ kommt von Beginn an eine Schlüsselrolle zu. Im umfangreichen Praxisteil des Buches werden Baustein-Spiele, Baustein-Übungen und Reihenkonzeptionen zur Verbesserung von insgesamt 23 koordinativen (A), perzeptiv-motorischen (B) und technisch-taktischen Basiskompetenzen (C) präsentiert, aus denen sich zusammengenommen das ABC für Tischtennisanfänger ergibt.


