Schriften zu Tourismus und Freizeit

Tourismus und ländlicher Raum

Chronologie aller Bände (1 - 9)

Reihe: Schriften zu Tourismus und Freizeit

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Wein und Tourismus". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Axel Dreyer beginnen. Mit insgesamt 9 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 14 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Zukunftsfähige Tourismusentwicklung".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 1
  • Ø Bewertung der Reihe: 1
  • Start der Reihe: 29.11.2010
  • Neueste Folge: 14.11.2024

Diese Reihenfolge enthält 9 unterschiedliche Autoren.

Cover: Wein und Tourismus
  • Band: 11
  • Autor: Dreyer, Axel
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 29.11.2010
  • Genre: Sonstiges

Wein und Tourismus

Genießerreisen haben Konjunktur. In den Weinregionen lassen sie sich besonders gut organisieren – schließlich ist der Wein eine ideale Basis, um kulinarische Angebote sinnvoll mit touristischen Leistungen zu vernetzen.
Axel Dreyer und weitere Autoren geben in diesem Werk wertvolle Einblicke in:

- die Gestaltung von Kooperationen zwischen Weinbau und Tourismusbetrieben
- künftige Möglichkeiten des Weintourismus im Kontext der Tourismusentwicklung
- die Rolle der Weinstraßen in der Destinationsentwicklung hin zu einer so genannten Destination Governance
- Tourismusförderung als Marketingstrategie am Beispiel einer Sektkellerei

Die Autoren geben Tourismusanbietern zahlreiche Anregungen, wie sie für Gäste nachhaltig positive Erinnerungen an ihren Aufenthalt in einer Weinregion schaffen können.
Cover: Tourismus 2020+ interdisziplinär
  • Band: 15
  • Autor: Zehrer, Anita
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 12.11.2012
  • Genre: Sonstiges

Tourismus 2020+ interdisziplinär

Quo vadis Tourismus? Von wirtschafts-, sozial- und verhaltenswissenschaftlichen Determinanten zu Erkenntnissen aus Architektur, Ökologie oder IT – nur wenige Forschungs- und Praxisfelder sind fachlich so vielseitig wie der Tourismus. In welche Richtung diese Vielfalt den Tourismus selbst einmal bewegen wird, ist deshalb eine facettenreiche und anspruchsvolle Frage.
Innovative Zugänge zu einem Tourismus 2020+ liefert dieser Band von Anita Zehrer und Alice Grabmüller. Erfahrene Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen sich der Herausforderung durch

- interdisziplinäre Diskussion von neuen Trends und Potenzialen des Tourismus aus ökonomischer, gesellschaftlicher und ökologischer Sicht,

- praxisorientierte Einschätzung möglicher Szenarien für den Tourismus der Zukunft,

- viele anschauliche Beispiele und Fallstudien.

Das Werk vereint eine interdisziplinäre Perspektive mit konkreten Empfehlungen und bietet viele neue Impulse für den Tourismus 2020+!
Cover: Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus
  • Band: 17
  • Autor: Hartmann, Rainer
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 09.09.2014
  • Genre: Sonstiges

Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus

Als Grundvoraussetzung unternehmerischer Wertschöpfung und sozialen Miteinanders sind gemeinsames Handeln und gegenseitiges Verständnis auch in Freizeit und Tourismus unverzichtbar. Umso mehr überrascht daher, wie wenig Bedeutung in einem Arbeitsbereich, den Internationalität und kulturelle Vielfalt prägt wie keinen zweiten, dem Thema “Interkulturelles Management“ bislang beigemessen wird.

Speziell ausgerichtet auf die Freizeit- und Tourismusbranche, bündelt dieses Buch erstmals die vielseitigen Sichtweisen der facettenreichen Thematik. Experten aus unterschiedlichen Disziplinen teilen ihre Grundüberlegungen und Perspektiven über:

- Interkulturelle Kommunikation als zentraler Herausforderung für die erfolgreiche Destinationsgestaltung

- Interkulturelle Vermittlung, mit vielen Beispielen aus der gesamten Branche

- Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel zu gelingenden Kooperationen und einem nachhaltigen Tourismus

Auch durch die Präsentation aktueller Marktanalysen, Ausgangspunkte für tragfähige Konzepte und eine kreative Produktentwicklung, empfiehlt sich das Werk mit wertvollen Impulsen für Tourismuswirtschaft, Politik und Forschung.

Cover: Tourismus und Wissenschaft
  • Band: 21
  • Autor: Pechlaner, Harald
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 08.05.2017
  • Genre: Sonstiges

Tourismus und Wissenschaft

Gibt es eine abgrenzbare Tourismuswissenschaft? Dieser facettenreichen und bislang nur in Ansätzen betrachteten Fragestellung geht der neue Sammelband von Harald Pechlaner und Anita Zehrer erstmals systematisch nach. Vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beleuchten erfahrene Experten aus ihren jeweiligen fachlichen Perspektiven

- grundlegende Argumentationslinien und Voraussetzungen einer Tourismuswissenschaft,
- multi-, inter- und transdisziplinäre Zugänge u. a. aus Betriebs- und Volkswirtschaft, Soziologie und Geographie,
- typische Hindernisse und Probleme auf dem Weg zu schärferen Konturen einer Tourismuswissenschaft.

Ein innovativer Band, der viele neue Impulse für diese vielschichtige, multi- und interdisziplinäre Diskussion verspricht – und einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftstheoretischen und -politischen Auseinandersetzung mit Tourismus und Freizeit leistet.
Cover: Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie
  • Band: 22
  • Autor: Ehlen, Tobias
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 07.03.2018
  • Genre: Sonstiges

Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie

Die Hotellerie bleibt in Bewegung. Zunehmender Wettbewerbsdruck durch die digitale Transformation und neue Geschäftsmodelle, aber auch erforderliche Investitionen oder der Fachkräftemangel zwingen verantwortliche Entscheidungsträger heute mehr denn je zu Kreativität und Durchsetzungskraft.

Erfahrene Akteure aus Hotellerie und Forschung gehen in diesem Band den vielseitigen branchenspezifischen Herausforderungen auf den Grund – und liefern dabei so überraschende wie praktikable Lösungsansätze.

- Strategie und Investition: von vielversprechenden Planungsansätzen und Investments zu mittelstandsgerechter Finanzierung
- Innovative Produkte: welche Übernachtungsdesigns überzeugen heute?
- Marketing und Vertrieb: von effizientem Markenmanagement und neuen Vertriebsformen zu Diversifikation in der Praxis
- Personal und Organisation: von diversity- und netzwerkorientierter Personalarbeit zu modernem Facility Management
- Nachhaltigkeit: von Zertifizierungsfragen zu CSR in hotelbetrieblichen und regionalwirtschaftlichen Kontexten

Ein erstklassiger Querschnitt zu aktuellen Themen und Tendenzen in der Hotellerie.
Cover: Tourismus und ländlicher Raum
  • Band: 25
  • Autor: Brandl, Stephanie
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 07.12.2020
  • Genre: Sonstiges

Tourismus und ländlicher Raum

Ob die Sehnsucht nach Natur, der Wunsch nach Abstand oder eine Suche nach unverfälschten, authentischen Erlebnissen: Das wachsende Interesse vieler Reisenden am Landleben und ländlichen Regionen birgt unzählige Chancen und Spannungsfelder in der Tourismusentwicklung.

Wie in deutschen und internationalen ländlichen Regionen ein profitabler, nachhaltiger und sozialverträglicher Tourismus entstehen kann, zeigen die vielfältigen Themen und Beiträge dieses Bandes.

- Tourismus als Wirtschaftsfaktor, Infrastruktur- und Entwicklungsmotor
- Mobilität, Ökologie und gesellschaftliche Akzeptanz als Erfolgsfaktoren und Herausforderung (Stichwort Overtourism)
- Produkt- und Angebotsentwicklung mit Beispielen aus Outdoor und Sport, Gesundheit und Wellness, Kultur und Kulinarik, Agrotourismus u.v.m.
- Chancen der Digitalisierung und KI durch z.B. innovative Geschäftsmodelle und Big Data

Ein facettenreicher Ein- und Ausblick, der die unterschiedlichen Dimensionen aktueller touristischer Potenziale des ländlichen Raums mit neuen Studien und vielen Fallbeispielen transparent macht.
Cover: Transformation im Tourismus
  • Band: 26
  • Autor: Hörtnagl-Pozzo, Tanja
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 1.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 21.12.2022
  • Genre: Sonstiges

Transformation im Tourismus

Mit weitreichenden Reiseverboten, Reisebeschränkungen und dem Infektionsgeschehen vor Ort waren Reisende von der Covid-19-Pandemie besonders stark betroffen – und mit ihnen alle Menschen, die in der Freizeit- und Tourismusbranche tätig sind. Trotz leichter Erholung sollte die Branche Überlegungen und Strategien widerstehen, die auf einer reinen Rückkehr zu einer früheren Normalität basieren.

Wie die Veränderung hin zu einem resilienten und nachhaltigen Tourismus gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best Practices.

- Transformation & Digitalisierung: Welche strukturellen und digitalen Entwicklungen bieten neue Chancen?
- Tourismus im Kontext der Covid-19-Pandemie: Welche Impulse und Auswirkungen bleiben relevant?
- Erlebnisökonomie: Wie kann die Beziehung des Tourismus zu Natur, Klima und Wirtschaft neu bestimmt werden?
- Outdoor- und Abenteuertourismus: Welche innovativen Ideen und Angebote versprechen nachhaltig Erfolg?

Ein spannender Querschnitt der aktuellen Tourismusforschung, der neueste Konzepte und Zukunftsansätze mit vielseitigen konkreten Brancheneinblicken verbindet.
Cover: Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Band: 27
  • Autor: Bandi Tanner, Monika
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 21.11.2023
  • Genre: Roman

Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Tourismus

Die grüne Transformation im Tourismus zeigt sich heute in vielseitigen Themen und Projekten: Ob im Landschaftsschutz, in Diskussionen um lokale Belastbarkeitsgrenzen und Arbeitsperspektiven oder beim Schlüsselthema Klimawandel. Während direkte Betroffenheiten bereits vielseitige Anpassungsstrategien entstehen lassen, sieht es bei Verminderungsstrategien anders aus: hier gerät der Tourismus oft in ein Dilemma zwischen Opfer- und Täterrolle.

Wie gestärkter Klimaschutz und eine nachhaltigere Entwicklung gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best-Practice-Beispielen.

- Klimaschutz auf Destinationsebene und wie glaubwürdige Emissionsbilanzierungen und Absenkpfade auf Destinationsebene aussehen könnten
- Touristisches Verhalten im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung
- Rolle der Kommunikation für mehr Nachhaltigkeit und die Aktivitäten von Reiseveranstaltern
- Weiterentwicklung des Tourismusangebots mit Blick auf Nachhaltigkeit

Ein spannender Überblick über aktuelle Entwicklungen und Strategien aus der touristischen Forschung und Praxis.
Cover: Zukunftsfähige Tourismusentwicklung
  • Band: 28
  • Autor: Schmude, Jürgen
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 13.11.2024
  • Genre: Politik

Zukunftsfähige Tourismusentwicklung

Vielseitige Herausforderungen charakterisieren heute die Tourismusbranche. Allen voran die Klimakrise und die Notwendigkeit eines nachhaltigeren Wirtschaftens, aber auch gesellschaftliche Veränderungen, technische Innovationen oder externe Schocks zwingen Destinationen, Tourismusorganisationen und touristische Leistungsträger zur fortlaufenden Anpassung. Doch obwohl die Branche inzwischen wieder stärker wirtschaftlich aufblüht als oft prognostiziert, ist ihre notwendige nachhaltige Transformation bisher ausgeblieben.

Wie sich der Tourismus zukünftig entwickelt, welche Akteure dabei eine Rolle spielen und wie Politik begleiten und mitgestalten kann, beleuchtet dieser Band.

- Gelebte Tourismuspraxis: Was sind aktuelle Trends und Entwicklungslinien in der Tourismusbranche?
- Moderne Tourismuspolitik: Wie kann eine nachhaltige und innovative Tourismusentwicklung entstehen?
- Transformation im Tourismus: Wo finden sich branchenspezifische Ansatzpunkte?

Ein spannender Einblick, der neben aktuellen Konzepten und Zukunftsperspektiven der Tourismusforschung auch konkrete Anknüpfungspunkte für moderne Tourismuspolitik präsentiert.

Diesen Artikel teilen