Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Die Kanzleisprache Ludwigs des Bayern im europäischen Kontext". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Klaus Wolf beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Rythme, corps, narration / Rhythmus, Körper, Narration".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 29.01.2024
- Neueste Folge: 31.12.2025
Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Band: 23
- Autor: Wolf, Klaus
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 29.01.2024
- Genre: Roman
Die Kanzleisprache Ludwigs des Bayern im europäischen Kontext
Emperor Louis IV was embroiled in many conflicts with competing dynasties and the papacy. In league with aspiring cities in the empire, he gained allies and issued privileges and documents in the vernacular. This volume is the first to systematically and interdisciplinarily illuminate Louis’s German-language documents and the crucial role he played in developing written New High German language in a European context.
- Band: 25
- Autor: Gauthier, Céline
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 31.12.2025
- Genre: Sonstiges
Rythme, corps, narration / Rhythmus, Körper, Narration
Der Band richtet den interdisziplinären Blick auf die vielgestaltigen Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Tanz und Musik. Dabei leiten die allen drei Kunstformen innewohnenden Elemente Rhythmus, Körper und Narration die untersuchten Fragestellungen an. Welche verschiedenen Interaktions- und Rezeptionsdynamiken charakterisieren den Austausch zwischen Text, Bewegung und Klang? Adaptionsprozesse und Übertragungsphänomene sind dabei gleichermaßen zu berücksichtigen, sowie auch der künstlerische Austausch und die Kooperationen zwischen verschiedensten Akteuren der drei Kunstformen.
Die drei transversalen Elemente – Rhythmus, Körper und Narration – ermöglichen einen abstrahierenden Zugang und damit ein vertiefteres Verständnis von komplexen Korrelationen im künstlerisch-kreativen Schaffen sowie in den Produkten dieser Arbeit. Klingt die rhythmische Musikalität eines Textes beispielsweise für den Autor anders als für denjenigen, der ihn vertonen möchte, und denjenigen, der ihn laut oder leise liest? Oder haben die körperlichen Bewegungen beim Spielen eines Musikstücks nicht auch tänzerisches Potential? Sowohl Musik als auch Tanz erschaffen Narration, während der Schreibprozess durch Klanglichkeiten motiviert werden mag.

