Executive Education

Geschäftsprozessmanagement

Chronologie aller Bände (1 - 6)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Geschäftsprozessmanagement". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Moreen Heine beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Change Management" ist am 13.06.2018 erschienen. Mit insgesamt 6 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 6 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Herausgeforderte Organisationen".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 6
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.6
  • Start der Reihe: 09.08.2017
  • Neueste Folge: 30.09.2023

Diese Reihenfolge enthält 6 unterschiedliche Autoren.

Cover: Geschäftsprozessmanagement
  • Autor: Heine, Moreen
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 09.08.2017
  • Genre: Sachbuch

Geschäftsprozessmanagement

Beim Geschäftsprozessmanagement geht es um die Identifikation/Dokumentation, (optimierende) Gestaltung, Implementierung, Steuerung und Verbesserung von betrieblichen Abläufen aller Art. Bei diesen Optimierungsvorgängen stehen weniger technische Fragen als vielmehr organisatorische Aspekte wie die strategische Ausrichtung, die Organisationskultur oder die Einbindung und Führung der Prozessbeteiligten im Mittelpunkt. Das Geschäftsprozessmanagement gehört damit zu den Kernkompetenzen im Bereich der strategischen Unternehmensführung. Die Einzelbände der Reihe Executive Education sind wie Lehrbriefe konzipiert und sollen der selbständigen Aneignung des modularen Lehrstoffs bzw. der schnellen Nachbereitung einschlägiger Veranstaltungen dienen.
Cover: Change Management
  • Autor: Rasche, Christoph
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 13.06.2018
  • Genre: Sachbuch

Change Management

Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, rechtlichen, ökologischen und technologischen Rahmenbedingungen vieler Unternehmen unterliegen einer zunehmenden Volatilität, Dynamik und Komplexität. Hyperkompetitive Umwelten erfordern eine permanente Anpassung sowohl der Aufbau- und Ablauforganisation als auch der Ziele, Strategien und Geschäftsmodelle. Erfolgreiche Veränderungen innerhalb von Unternehmen bedingen eine intensive Auseinandersetzung mit den grundlegenden Aspekten des Wandels. Auf der einen Seite stehen verhaltensorientierte, mitarbeiterzentrierte und kulturelle Gesichtspunkte, sogenannte weiche Faktoren, die sich vornehmlich in Teilen von sozialwissenschaftlichen und psychologischen Disziplinen verorten lassen. Die andere Seite kennzeichnet eine strenge betriebswirtschaftliche Ausrichtung, die die Perspektive unter anderem auf die Wertsteigerung, Sanierung/Restrukturierung und das Turnaround lenkt. Diese Aspekte werden unter die harten Faktoren des Change Managements subsumiert. In diesem Band werden vor allem Tools und Techniken aus der Perspektive des betriebswirtschaftlich-orientierten Change Managements reflektiert, um die Leser für Fragestellungen des harten Veränderungsmanagements im betrieblichen Alltag auszurüsten.
Cover: Bildungsmarketing
  • Autor: Müller, Magnus
  • Anzahl Bewertungen: 3
  • Ø Bewertung: 3.8
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 15.08.2018
  • Genre: Sachbuch

Bildungsmarketing

Aus- und Weiterbildung werden in unserer Wissensgesellschaft zu einer zentralen Ressource für den persönlichen und gesamtwirtschaftlichen Erfolg. Bildungsanbieter bewegen sich mit unternehmerischen Organisationsstrukturen auch auf wettbewerblich organisierten Bildungsmärkten. Deshalb werden betriebswirtschaftliche Konzepte wie das Marketing immer wichtiger für diesen Bereich: Nur wer sein Bildungsangebot zeitgemäß und zielgruppenkonform gestaltet und vermarktet, ist dauerhaft erfolgreich/profitabel. Der vorliegende Band zeigt die Spezifika, Methoden und Anwendungsbereiche des Bildungsmarketings in konzentrierter und praxisorientierter Form.
Cover: Wissenschaftliches Arbeiten
  • Autor: Gerstmann, Meike
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 03.03.2021
  • Genre: Sachbuch

Wissenschaftliches Arbeiten

Die formalen und theoretischen Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens spielen in der akademischen Weiterbildung und darüber hinaus auch im Geschäftsalltag eine - zumeist unterschätzte - Rolle: Gerade im Managementkontext müssen aus selbst erhobenen oder recherchierten Informationen gutachterliche Stellungnahmen erarbeitet und dabei die Grundsätze ordnungsgemäßer wissenschaftlicher Arbeit beachtet werden. Die Erstellung solcher Texte erfordert neben der Fähigkeit zur Formulierung bzw. Abgrenzung einer forschungsleitenden Frage und zur gezielten Informationsrecherche auch spezifische Fähigkeiten im Schreibprozess und beim Belegen von Quellen. Diese Kompetenzen sollen im Rahmen eines "Refresher"-Kurses, der als Grundlage für dieses Werk dient, so vermittelt werden, dass sowohl Studierende als auch Fach- und Führungskräfte aus der Praxis schnell informiert werden.
Cover: Innovationsmanagement im Sport
  • Autor: Roschmann, Regina
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 17.03.2021
  • Genre: Sachbuch

Innovationsmanagement im Sport

In ökonomischer Hinsicht hat sich der Sport vom Freizeitvergnügen zur Industrie mit breiter Branchenstruktur entwickelt. Alle diese Bereiche leben von Innovationen. Der "Sportmarkt" ist hochdynamisch und muss sich sowohl am Zeitgeist als auch an den wechselnden Wünschen der Aktiven bzw. Kunden orientieren, die stets innovative Angebote, Produkte und Dienstleistungen erwarten. Deshalb ist das Innovationsmanagement für Anbieter sportbezogener Produkte und Dienstleistungen von integraler Bedeutung: Von der Identifikation innovativer Ideen über die Schaffung innovationsfreundlicher Organisationsstrukturen und -kulturen bis hin zur wirtschaftlichen Realisierung vermittelt dieses als kompakter Leitfaden konzipierte Werk das nötige Grundwissen.
Cover: Herausgeforderte Organisationen
  • Autor: Lass-Lennecke, Katja
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 30.09.2023
  • Genre: Sachbuch

Herausgeforderte Organisationen

Unternehmen und Organisationen aller Art sind mit großen Herausforderungen konfrontiert, die sie zur Anpassung ihrer jeweiligen Arbeits-, Interaktions- und Produktionsweise zwingen. Solche Veränderungen setzen eine spezifische Fähigkeit voraus, die als "organisationales Lernen" bezeichnet wird. Darunter versteht man einerseits das Wissen um die Fähigkeit einer Organisation, neues Wissen zu erkennen, durch ihre Mitglieder aufzunehmen und in neue Prozesse zu übertragen. Andererseits bezeichnet dies aber auch die Formen individueller Wissensaufnahme und -verarbeitung durch die jeweiligen Mitglieder einer Organisation. Der Band zeigt als Leitfaden zunächst die erwähnten Veränderungsmomente, um dann Grundlagen, Ebenen und Formen sowie Hemmnisse des organisationalen Lernens darzustellen und mit praktisch umsetzbaren Empfehlungen zu schließen.

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