Executive Education

Geschäftsprozessmanagement

Chronologie aller Bände (1 - 6)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Geschäftsprozessmanagement". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Moreen Heine beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Change Management" ist am 13.06.2018 erschienen. Mit insgesamt 6 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 6 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Herausgeforderte Organisationen".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 5
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.47
  • Start der Reihe: 09.08.2017
  • Neueste Folge: 30.09.2023

Diese Reihenfolge enthält 6 unterschiedliche Autoren.

Cover: Geschäftsprozessmanagement
  • Autor: Heine, Moreen
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 09.08.2017
  • Genre: Sachbuch

Geschäftsprozessmanagement

Beim Geschäftsprozessmanagement geht es um die Identifikation/Dokumentation, (optimierende) Gestaltung, Implementierung, Steuerung und Verbesserung von betrieblichen Abläufen aller Art. Bei diesen Optimierungsvorgängen stehen weniger technische Fragen als vielmehr organisatorische Aspekte wie die strategische Ausrichtung, die Organisationskultur oder die Einbindung und Führung der Prozessbeteiligten im Mittelpunkt. Das Geschäftsprozessmanagement gehört damit zu den Kernkompetenzen im Bereich der strategischen Unternehmensführung. Die Einzelbände der Reihe Executive Education sind wie Lehrbriefe konzipiert und sollen der selbständigen Aneignung des modularen Lehrstoffs bzw. der schnellen Nachbereitung einschlägiger Veranstaltungen dienen.
Cover: Change Management
  • Autor: Rasche, Christoph
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 13.06.2018
  • Genre: Sachbuch

Change Management

Many companies nowadays are working in a framework of social, economic, legal, ecological and technological conditions that are subject to increasing volatility, dynamism and complexity. Hypercompetitive environments are demanding constant adaptation not only of organizational structures and processes, but also of goals, strategies and business models. Introducing changes successfully in companies requires intensive engagement with the fundamental aspects of the transformations that are taking place. On the one hand, there are behaviour-oriented, staff-centred and cultural aspects - so-called "soft factors" - that mainly involve parts of the social-science and psychology disciplines. In contrast to that, there is a strict business-administration approach that focuses on optimizing values, renovation/restructuring, and turnaround. These aspects are summed up as the "hard factors" involved in change management. This volume mainly concentrates on tools and techniques for change management based on the business-administration approach, to provide readers with the equipment they need to face the issues that hard change management involves in everyday operational work.
Cover: Bildungsmarketing
  • Autor: Müller, Magnus
  • Anzahl Bewertungen: 3
  • Ø Bewertung: 3.8
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 15.08.2018
  • Genre: Sachbuch

Bildungsmarketing

Aus- und Weiterbildung werden in unserer Wissensgesellschaft zu einer zentralen Ressource für den persönlichen und gesamtwirtschaftlichen Erfolg. Bildungsanbieter bewegen sich mit unternehmerischen Organisationsstrukturen auch auf wettbewerblich organisierten Bildungsmärkten. Deshalb werden betriebswirtschaftliche Konzepte wie das Marketing immer wichtiger für diesen Bereich: Nur wer sein Bildungsangebot zeitgemäß und zielgruppenkonform gestaltet und vermarktet, ist dauerhaft erfolgreich/profitabel. Der vorliegende Band zeigt die Spezifika, Methoden und Anwendungsbereiche des Bildungsmarketings in konzentrierter und praxisorientierter Form.
Cover: Wissenschaftliches Arbeiten
  • Autor: Gerstmann, Meike
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 03.03.2021
  • Genre: Sachbuch

Wissenschaftliches Arbeiten

Die formalen und theoretischen Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens spielen in der akademischen Weiterbildung und darüber hinaus auch im Geschäftsalltag eine - zumeist unterschätzte - Rolle: Gerade im Managementkontext müssen aus selbst erhobenen oder recherchierten Informationen gutachterliche Stellungnahmen erarbeitet und dabei die Grundsätze ordnungsgemäßer wissenschaftlicher Arbeit beachtet werden. Die Erstellung solcher Texte erfordert neben der Fähigkeit zur Formulierung bzw. Abgrenzung einer forschungsleitenden Frage und zur gezielten Informationsrecherche auch spezifische Fähigkeiten im Schreibprozess und beim Belegen von Quellen. Diese Kompetenzen sollen im Rahmen eines "Refresher"-Kurses, der als Grundlage für dieses Werk dient, so vermittelt werden, dass sowohl Studierende als auch Fach- und Führungskräfte aus der Praxis schnell informiert werden.
Cover: Innovationsmanagement im Sport
  • Autor: Roschmann, Regina
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 17.03.2021
  • Genre: Sachbuch

Innovationsmanagement im Sport

In ökonomischer Hinsicht hat sich der Sport vom Freizeitvergnügen zur Industrie mit breiter Branchenstruktur entwickelt. Alle diese Bereiche leben von Innovationen. Der "Sportmarkt" ist hochdynamisch und muss sich sowohl am Zeitgeist als auch an den wechselnden Wünschen der Aktiven bzw. Kunden orientieren, die stets innovative Angebote, Produkte und Dienstleistungen erwarten. Deshalb ist das Innovationsmanagement für Anbieter sportbezogener Produkte und Dienstleistungen von integraler Bedeutung: Von der Identifikation innovativer Ideen über die Schaffung innovationsfreundlicher Organisationsstrukturen und -kulturen bis hin zur wirtschaftlichen Realisierung vermittelt dieses als kompakter Leitfaden konzipierte Werk das nötige Grundwissen.
Cover: Herausgeforderte Organisationen
  • Autor: Lass-Lennecke, Katja
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 30.09.2023
  • Genre: Sachbuch

Herausgeforderte Organisationen

Unternehmen und Organisationen aller Art sind mit großen Herausforderungen konfrontiert, die sie zur Anpassung ihrer jeweiligen Arbeits-, Interaktions- und Produktionsweise zwingen. Solche Veränderungen setzen eine spezifische Fähigkeit voraus, die als "organisationales Lernen" bezeichnet wird. Darunter versteht man einerseits das Wissen um die Fähigkeit einer Organisation, neues Wissen zu erkennen, durch ihre Mitglieder aufzunehmen und in neue Prozesse zu übertragen. Andererseits bezeichnet dies aber auch die Formen individueller Wissensaufnahme und -verarbeitung durch die jeweiligen Mitglieder einer Organisation. Der Band zeigt als Leitfaden zunächst die erwähnten Veränderungsmomente, um dann Grundlagen, Ebenen und Formen sowie Hemmnisse des organisationalen Lernens darzustellen und mit praktisch umsetzbaren Empfehlungen zu schließen.

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