Fördern lernen

Kontradiktische Beratung

Chronologie aller Bände (1 - 7)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Stephan Ellinger beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche" ist am 07.10.2010 erschienen. Mit insgesamt 7 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 12 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Hilfen zur Erziehung".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 38
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.55
  • Start der Reihe: 07.10.2010
  • Neueste Folge: 31.03.2023

Diese Reihenfolge enthält 6 unterschiedliche Autoren.

Cover: Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche
  • Band: 2
  • Autor: Breitenbach, Erwin
  • Anzahl Bewertungen: 3
  • Ø Bewertung: 4.1
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 07.10.2010
  • Genre: Sachbuch

Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche

Das Buch liefert in seinem ersten Teil die theoretischen Grundlagen des Lesens und Schreibens. Sowohl der ''normale'' Vorgang wie auch die denkbaren Störungen im Schriftspracherwerb werden detailliert erläutert und theoretisch systematisiert. Diese klare Strukturierung dient dann in weiteren Kapiteln der Analyse spezifischer Störungen wie z.B. der Legasthenie und der Diskussion unterschiedlicher Ursachenmodelle. Im zweiten Teil des Buches werden Förder- und Trainingsprogramme vorgestellt. Aus der Fülle der Fördermaterialien werden nur diejenigen Methoden und Strategien ausgewählt, für die in empirischen Studien eine Wirksamkeit nachgewiesen werden konnte.
Cover: Kontradiktische Beratung
  • Band: 12
  • Autor: Ellinger, Stephan
  • Anzahl Bewertungen: 5
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 07.10.2010
  • Genre: Sachbuch

Kontradiktische Beratung

Die Grundstruktur dieses Beratungskonzeptes lässt sich mit wenigen Strichen skizzieren: Dem Ratsuchenden erscheinen eine aktuelle berufliche Problemkonstellation oder eine konfliktgeladene Beziehung unüberschaubar, untragbar oder ausweglos. Leitziel der kontradiktischen Beratung ist es nun nicht, ''das Beste aus einer Situation zu machen'', sondern eine Situation für das Gegenteil ihres anfänglichen Verzweiflungspotentials "kontra diktisch" zu nutzen. Eine besonders verzweifelte Situation soll durch einen neuen Blickwinkel als eine Situation mit besonderen Chancen erkannt werden. Das Buch stellt neben der Grundidee dieser Beratungsform den idealtypischen Ablauf und die Techniken in konkreten Problemsituationen vor.
Cover: Systemische Beratung
  • Band: 14
  • Autor: Palmowski, Winfried
  • Anzahl Bewertungen: 14
  • Ø Bewertung: 4.4
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 06.11.2014
  • Genre: Sachbuch

Systemische Beratung

This work introduces to the basics of systemic counselling and demonstrates the most important parts of counselling based on practical examples. An essential attribute of systemic counselling can be seen in the self-concept and method of work of the counsellor. He limits himself to moderating the dialogue and takes responsibility for its course but not for the contents which lie entirely in the clients? responsibility The special questioning technique lies at the centre of systemic counselling and serves to broaden the perspective, to initiate reflection and to clarify the situation. An overview over the various questions and examples are given.
Cover: Personzentrierte Beratung

Personzentrierte Beratung

Die Personzentrierte Beratung, entwickelt von dem amerikanischen Psychologen Carl R. Rogers, zählt zu den wichtigsten und wirksamsten Verfahren in Therapie und Beratung. Im Schulalltag hat der Personzentrierte Ansatz seinen Platz, weil für die Belastungen im Lehrerberuf weit weniger die Wissensvermittlung als vielmehr der Umgang mit Schülern, Eltern und Kollegen verantwortlich ist. Der schulische Alltag ist von Auseinandersetzungen und Konfliktgesprächen geprägt. Lehrer sehen sich oft in der Rolle des Vermittlers und Schlichters zwischen Schülern, Kollegen und Eltern, wobei unterschiedliche Interessen und Erwartungen ausbalanciert werden müssen. Das Buch zeigt, wie mit dem Personzentrierten Ansatz Lernprozesse gefördert, die Kommunikation zwischen Pädagogen und Schülern verbessert und gezielt Beratungs- und Krisensituationen gemeistert werden können.
Cover: Schulische Prävention im Bereich Verhalten
  • Band: 19
  • Autor: Hennemann, Thomas
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.03.2023
  • Genre: Sachbuch

Schulische Prävention im Bereich Verhalten

Der wirksamen schulischen Prävention von Verhaltensstörungen kommt heute vor dem Hintergrund eines sich verändernden inklusiven Schulsystems zentrale Bedeutung zu. Das Buch gibt einen fundierten Einblick in die theoretischen und empirischen Grundlagen zur wirksamen Prävention im Bereich Verhalten. Darauf aufbauend erfolgt ein systematischer Überblick über wirksame Präventionsmaßnahmen für das Kindes- und Jugendalter. Neben evidenzbasierten kindzentrierten Programmen und Maßnahmen, die die Bedeutung eines effektiven Classroom Managements unterstreichen, werden auch beispielhaft Programme für die Ebene "Lehrer" und "Eltern" vorgestellt. Darüber hinaus wird eine ideale Vernetzung der Hilfen der Erziehung für das Schulsystem im Sinne einer präventiven Schule näher beleuchtet.
Cover: Feinfühlig Unterrichten
  • Band: 20
  • Autor: Hechler, Oliver
  • Anzahl Bewertungen: 5
  • Ø Bewertung: 4.7
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 06.12.2017
  • Genre: Sachbuch

Feinfühlig Unterrichten

Lehrer treffen heute immer häufiger auf "irritierende" Schüler. "Gestörte" Verhaltens- und Erlebensweisen machen den Unterricht oft beschwerlich. Der Rückgriff auf die gängigen Unterrichtskonzepte hilft dabei wenig, auch nicht die fachfremden Angebote der Psychotherapie oder evidenzbasierte Förderprogramme. Das Buch stellt dagegen wieder die Lehrerpersönlichkeit und die pädagogische Beziehungsgestaltung zwischen Lehrer und Schüler in den Mittelpunkt pädagogischen Handelns beim Erziehen und Unterrichten. Dabei werden vor allem relevante humanwissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse für unterrichtliche Konzepte pädagogisch nutzbar gemacht: die Bindungstheorie, das Wissen um basale Übertragungs- und Gegenübertragungsprozesse im Unterricht, die Einsichten der Gruppendynamik gleichermaßen wie die Bedeutung der Fall- und Selbstreflexion.
Cover: Hilfen zur Erziehung
  • Band: 21
  • Autor: Hechler, Oliver
  • Anzahl Bewertungen: 8
  • Ø Bewertung: 4.8
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 04.08.2011
  • Genre: Sachbuch

Hilfen zur Erziehung

Neben der Schule ist die Kinder- und Jugendhilfe, und hier insbesondere die Hilfen zur Erziehung, der zentrale Tätigkeitsbereich professioneller Pädagogen. Die Hilfen zur Erziehung sind zwar vom Gesetzgeber formaljuristisch geregelt, stellen aber die in dem Bereich tätigen Pädagogen vor die Aufgabe, den gesetzlich vorgegebenen Rahmen fachlich auszukleiden. Hier setzt das Buch an. Es liefert eine praxisorientierte Einführung in die Hilfen zur Erziehung aus pädagogischer Sicht. Es stellt dazu die unterschiedlichen Hilfen zur Erziehung auf eine pädagogische Basis und gibt Auskunft über die sinnvolle Ausgestaltung und Umsetzung der jeweiligen Hilfe. Die Darstellung wird mit Beispielen aus der Praxis der erzieherischen Hilfen veranschaulicht.

Diesen Artikel teilen