Grundriss der Psychologie

Konsumentenpsychologie

Chronologie aller Bände (1 - 9)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Jörg Felfe beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Konsumentenpsychologie" ist am 28.11.2013 erschienen. Mit insgesamt 9 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 11 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Inferenzstatistik".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 29
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.65
  • Start der Reihe: 28.06.2012
  • Neueste Folge: 31.03.2023

Diese Reihenfolge enthält 9 unterschiedliche Autoren.

Cover: Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie
  • Autor: Eggert, Frank
  • Anzahl Bewertungen: 5
  • Ø Bewertung: 4.5
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 26.10.2016
  • Genre: Sachbuch

Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie

In vielen Wissenschaften gilt die Anwendung von Statistik als Ausweis von Wissenschaftlichkeit und erlaubt (vermeintlich) allgemeingültige Aussagen. Um den Sinn und den bisweilen anzutreffenden Unsinn der hierfür verwendeten Inferenzstatistik zu verstehen, braucht man nicht so sehr Detailwissen über die vielen verfügbaren Tests und Schätzmethoden, sondern vor allem ein Verständnis für ihre konzeptuellen Grundlagen in der Deskriptiven Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie. Für all diejenigen, die genug vom sturen Lernen haben und stattdessen den Sinn von Statistik in der Wissenschaft verstehen wollen, ist dieses Buch geschrieben worden.
Cover: Einführung in die Psychologie
  • Autor: Renner, Karl-Heinz
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.03.2023
  • Genre: Sachbuch

Einführung in die Psychologie

Das Buch gibt einen orientierenden Überblick zum Gegenstand, zu den historischen Wurzeln, Aufgaben, Forschungsmethoden, Paradigmen und Fächern der Psychologie. Fallbeispiele aus der Praxis und bedeutende psychologische Experimente ermöglichen eine vertiefende Auseinandersetzung mit psychologischen Fragestellungen. Warum die Psychologie im Schnittpunkt vieler anderer Disziplinen steht und das Leib-Seele-Problem immer noch aktuell ist, wird ebenso erörtert wie die beruflichen Möglichkeiten für Absolventen. Das Lehrbuch eignet sich für Einführungsmodule von Bachelor-Studiengängen der Psychologie und anderer Fächer, in denen psychologische Basiskenntnisse vermittelt werden.
Cover: Allgemeine Psychologie I
  • Band: 3
  • Autor: Schiebener, Johannes
  • Anzahl Bewertungen: 10
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 12.06.2014
  • Genre: Sachbuch

Allgemeine Psychologie I

Die Allgemeine Psychologie I bildet für Studierende den Einstieg in die Psychologie. Um dieser Zielgruppe gerecht zu werden, werden die Themen Perzeption, Kognition und Handeln in diesem Lehrbuch kompakt und leicht verständlich vermittelt.
Das in allen Kapiteln einheitliche Konzept spiegelt die empirische und naturwissenschaftliche Arbeitsweise in der Allgemeinen Psychologie wider. Phänomene und Theorien werden mit Alltagsbeispielen erläutert, neurobiologische Grundlagen erklärt und empirische Studien vorgestellt.
Cover: Lernen und Gedächtnis
  • Band: 10
  • Autor: Schermer, Franz J.
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 4.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 12.12.2013
  • Genre: Sachbuch

Lernen und Gedächtnis

Klar, übersichtlich und in verständlicher Sprache führt dieses Buch in traditionelle und aktuelle Themen der Lern- und Gedächtnispsychologie ein. Es vermittelt Verständnis für die verschiedenen Fragestellungen und macht mit den grundlegenden Fakten dieser zentralen Bereiche vertraut. Im lernpsychologischen Teil werden die klassischen Paradigmen Kontiguität, Verstärkung und Beobachtung erörtert, im gedächtnispsychologischen Teil geht es um Verbales Lernen, Speichermodelle, semantisches und implizites Gedächtnis sowie um Modellvorstellungen zu Vergessen und falscher Erinnerung. Erweitert wurde die Neuauflage um Vertiefungen zur operanten und sozial-kognitiven Lerntheorie.

Cover: Psychologische Diagnostik
  • Band: 16
  • Autor: Rentzsch, Katrin
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.12.2022
  • Genre: Sachbuch

Psychologische Diagnostik

Das Lehrbuch wurde für die Neuauflage komplett überarbeitet, aktualisiert und durch neue Kapitel zu Testnutzung und Anwendungsfeldern erweitert. Es stellt anschaulich und mit vielen Beispielen Grundlagen und Anwendung wissenschaftlich fundierter psychologischer Diagnostik vor. Nach einem Überblick über Theorie, Konstruktion und Beurteilung von Testverfahren folgen differenzierte Hinweise für den Einsatz diagnostischer Verfahren. Als gut verständliche Einführung in die psychologische Diagnostik ist das Buch für Bachelor-Studierende und alle psychologisch Interessierten geeignet. Exkurse und Vertiefungen liefern hilfreiche Informationen für Master-Studierende und praktisch Tätige.
Cover: Gesundheitspsychologie
  • Band: 21
  • Autor: Faltermaier, Toni
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.12.2022
  • Genre: Sachbuch

Gesundheitspsychologie

Welche Bedingungen tragen zur Entstehung von körperlichen und psychischen Krankheiten bei? Was erhält Menschen gesund? Welche Anforderungen sollte eine wissenschaftlich fundierte Prävention und Gesundheitsförderung erfüllen?
Dieses Buch stellt auch in der 3., aktualisierten Auflage eine systematische Einführung in die Gesundheitspsychologie dar. Der Autor gibt eine Übersicht über zentrale Theorien, aktuelle Forschungsergebnisse und Anwendungsmöglichkeiten der Gesundheitspsychologie. Ausgehend von den Problemen des medizinischen Gesundheitssystems entwickelt er die Grundfragen und -begriffe einer modernen Psychologie der Gesundheit. Theoretische Modelle der Krankheitsentstehung, Salutogenese und Resilienz werden als Orientierung herangezogen, um psychosoziale Einflüsse auf den Gesundheits- und Krankheitsprozess und ihre Bedeutung für die Praxis der Prävention und Gesundheitsförderung zu beschreiben.
Cover: Arbeits- und Organisationspsychologie 2
  • Band: 24
  • Autor: Felfe, Jörg
  • Anzahl Bewertungen: 7
  • Ø Bewertung: 4.8
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 28.06.2012
  • Genre: Sachbuch

Arbeits- und Organisationspsychologie 2

Bei der Bewältigung ständig neuer Herausforderungen in der Arbeitswelt ist es wichtig, die psychologischen Erkenntnisse zum Erleben und Verhalten von Menschen in Organisationen zu berücksichtigen. Band 1 führt zunächst in die Historie, Grundlagen und Systematik des Faches ein. Einschlägige Konzepte von Arbeitsgestaltung, Leistung, Zufriedenheit, Motivation und Mitarbeiterbindung sowie der Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit werden ausführlich behandelt. Band 2 beschäftigt sich mit den Themen Personalentwicklung, Mitarbeiterführung, Organisationsentwicklung und interkulturelles Management.
Cover: Konsumentenpsychologie
  • Band: 25
  • Autor: Felser, Georg
  • Anzahl Bewertungen: 3
  • Ø Bewertung: 4.6
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 28.11.2013
  • Genre: Sachbuch

Konsumentenpsychologie

Wie Konsumenten "ticken", interessiert nicht nur die Werbung oder das Marketing. Für uns alle, die täglichen Konsumenten, die entscheiden, konsumieren und dabei beeinflusst werden, ist diese Frage von Interesse. Das Buch nimmt das Konsumentenverhalten auf unterschiedlichen Ebenen in den Blick: Unbewusste und intuitive Entscheidungen beeinflussen unser Verhalten im Markt genauso wie geplante. Daher werden auch beide Facetten betrachtet. Automatische Prozesse stehen dabei am Anfang, weil sie am wenigsten aufwendig und daher sowohl in der Bildung von Präferenzen als auch bei der Rezeption von Werbung besonders schnell sind. In den weiteren Kapiteln werden die komplexeren Prozesse des Konsumentenverhaltens betrachtet - hier werden die Beeinflussung durch Werbung und Marketing sowie die direkte Interaktion zum Thema.
Cover: Inferenzstatistik
  • Band: 29
  • Autor: Schmucker, Martin
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.03.2023
  • Genre: Sachbuch

Inferenzstatistik

Welche Schlüsse kann man ziehen, wenn man bei einer Stichprobe von 20 depressiven Personen nach Psychotherapie eine Verringerung der Symptome beobachtet? Dass Psychotherapie effektiv ist? Kann man das Ergebnis tatsächlich als signifikante Veränderung interpretieren oder war es einfach Zufall?
Ein wesentliches Ziel der empirischen Forschung ist, generalisierbare Aussagen über Sachverhalte, die man anhand einer Stichprobe gefunden hat, zu treffen. Um dabei voreilige, falsche Schlussfolgerungen zu vermeiden, nutzt man die Inferenzstatistik. Dieses Buch bietet mit einer Vielzahl von Beispielen eine anschauliche Einführung in deren Logik und stellt zentrale Verfahren der Hypothesenprüfung dar. Der Leser erhält so ein Verständnis für grundlegende Prinzipien der Inferenzstatistik, auf deren Basis später auch komplexere Anwendungen gut nachvollzogen werden können.

"Dieses Buch ist ein wirklich schön kurzes, kompaktes Kompendium, das man gut als Begleitlektüre zur Veranstaltung Statistik II im BSc Psychologie einsetzen kann. Seine Informationsdichte ist trotz seiner Kompaktheit ausreichend! Aufgrund seiner Kompaktheit und Übersichtlichkeit kann man es sehr gezielt zum Nacharbeiten des Vorlesungsstoffs, ggf. vielleicht sogar als Ersatz zur Vorlesung durcharbeiten, wenn man einmal verhindert ist. Oder man verwendet es gegen Ende des Semesters noch einmal zur Prüfungsvorbereitung oder zur Wissensauffrischung vor der Abschlussarbeit. Mit dem Buch kann man wunderbar Wissen auffrischen." (Priv.-Doz. Dr. Kristian Kleinke, Akademischer Oberrat, Psychologischer Psychotherapeut, Universität Siegen, Department Psychologie)

Diesen Artikel teilen