Kompendium Behindertenpädagogik

Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens

Chronologie aller Bände (1 - 4)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Joachim Schroeder beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung" ist am 07.10.2015 erschienen. Mit insgesamt 4 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 6 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 8
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.43
  • Start der Reihe: 22.07.2015
  • Neueste Folge: 24.03.2021

Diese Reihenfolge enthält 4 unterschiedliche Autoren.

Cover: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
  • Autor: Schroeder, Joachim
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 3.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 22.07.2015
  • Genre: Sachbuch

Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens

Das Buch liefert zunächst einen profunden Überblick zu Theorien und pädagogischen Entwürfen, die sich auf die Behinderungen und Beeinträchtigungen des Lernens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beziehen. Mit dem Begriff der Bildungsbenachteiligung werden dann nicht
nur die verzögerten Lerngeschichten in den Blick genommen, sondern auch die behindernden Lernverhältnisse und beeinträchtigenden Lebenswelten. Vor diesem Hintergrund wird die Pädagogik der Lernbehinderung als bildungstheoretisch fundierte Lebenslagenpädagogik skizziert und an
verschiedenen Basiskonzepten, wie zum Beispiel Alltags-, Arbeitswelt- und Sozialraumorientierung, konkretisiert. Dabei wird deutlich, dass die Verknüpfung von Lebenswelt, Konzepten des Lebenslaufs und den (Bildungs-) Institutionen das zentrale pädagogische Problem in Theorie und Praxis darstellt.
Cover: Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung
  • Autor: Bernasconi, Tobias
  • Anzahl Bewertungen: 4
  • Ø Bewertung: 4.7
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 07.10.2015
  • Genre: Sachbuch

Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung

Die Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung versteht sich als Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung und thematisiert dabei alle Lebensphasen und Lebensbereiche. Als Teildisziplin der Allgemeinen Pädagogik tritt sie entschieden für das Recht auf Leben, Teilhabe und Bildung von Menschen ein, die bis in die jüngste Vergangenheit als vermeintlich "bildungsunfähig" aus allen pädagogischen Handlungsfeldern ausgeschlossen waren. Das Lehrbuch führt ein in die Grundfragen und Grundbegriffe der Disziplin, skizziert die Strukturmerkmale der Profession im Kontext der professionellen Handlungsfelder und aktueller Konzepte und Methoden und reflektiert schließlich kritisch die Chancen und Risiken aktueller institutioneller Behindertenarbeit entlang der unterschiedlichen Lebensbereiche und Lebensphasen. Unter Bezugnahme auf pädagogisch-anthropologische und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse identifiziert der Band Figuren einer nicht ausgrenzenden Pädagogik in Theorie und Praxis.
Cover: Körper - Behinderung - Pädagogik
  • Autor: Jennessen, Sven
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 19.10.2016
  • Genre: Sachbuch

Körper - Behinderung - Pädagogik

Die Körperbehindertenpädagogik lieferte bis vor 20 Jahren vor allem theoretische Grundlagen und praxisrelevante Impulse für die Gestaltung schulischer Bildungsangebote für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Eher sekundär bedeutsam schien die Reflexion zum Selbstverständnis der Disziplin und ihrer sozial-ethischen Rahmenbedingungen. Der Band erörtert, hinterfragt und klärt deshalb im ersten Kapitel zunächst die theoretischen Grundlagen des Faches im Kontext aktueller Herausforderungen. Im zweiten Kapitel geht es um das Berufswissen und -können der KörperbehindertenpädagogInnen, ihr Selbstverständnis und ihre Haltungen gegenüber ihrer "Klientel". Das dritte Kapitel zeigt ausgewählte Aspekte des Fachwissens hinsichtlich der Institutionen und Lebensthemen im Kontext des Lebenslaufs auf.
Cover: Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung
  • Autor: Schuppener, Saskia
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 24.03.2021
  • Genre: Sachbuch

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung

An educational theory intended to address the group of people who are thought to suffer from intellectual disability has a responsibility to self-critically examine the history of its own development, its current self-image and the question of its legitimacy and positioning for the future. Against the background of increasingly obvious assaults on basic humane and democratic values, this book reflects on the positive achievements and also on the power of exclusion of an educational theory addressing suspected intellectual disability. The book is dedicated to the importance of human rights&based action in selected fields of educational work and different areas of life. It takes a discrimination-sensitive, socially critical look at normative stances in the profession and discipline of educational theory that still attaches fixed diagnoses to individuals and leads to exclusion. The relevance of the resulting ?educational theory of segregation= is examined in theory, research and practice.

Diesen Artikel teilen