Chronologie aller Bände (1 - 3)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Führungsethik in Organisationen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Thomas Kuhn beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Grundlagen des Verhaltens in Organisationen" ist am 23.08.2012 erschienen. Mit insgesamt 3 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 5 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Innovationen in Organisationen".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 12
- Ø Bewertung der Reihe: 4.6
- Start der Reihe: 28.06.2012
- Neueste Folge: 03.05.2017
Diese Reihenfolge enthält 3 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Kuhn, Thomas
- Anzahl Bewertungen: 5
- Ø Bewertung: 4.5
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 28.06.2012
- Genre: Sachbuch
Führungsethik in Organisationen
Man führt nicht ethisch, weil man dadurch erfolgreicher werden möchte, sondern weil man anderen gegenüber gerecht sein will! Wer dies verstanden hat, kann Führungsverantwortung übernehmen. Warum entziehen sich Führungskräfte immer wieder dieser Verantwortung? Warum ruinieren manche erst ihre Umgebung und dann sich selbst? Warum finden nicht wenige für ihre dunkle Seite Gefolgschaft? Und welche Rolle spielen organisationale Settings (z.B. Arbeitsverdichtung, zielorientierte Vergütungssysteme) bei der Entstehung destruktiver Führung? Aufbauend auf einer umfassenden Auseinandersetzung mit dem Realphänomen der »dark side of leadership« wird dargelegt, wie eine ethikbewusste Führung verwirklicht werden kann, welche Bedeutung die Integrität der Führenden und Geführten dabei hat und inwiefern die Organisation Einfluss hierauf nimmt. Das vorliegende Buch bietet eine klar strukturierte und verständlich verfasste Auseinandersetzung mit dem Stand der Diskussion über die (Un-)Ethik der Führung und betont eine moralische Verantwortung von Führenden, die über die reine Erfolgsverantwortung weit hinausreicht.
- Autor: Nerdinger, Friedemann W.
- Anzahl Bewertungen: 6
- Ø Bewertung: 4.3
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 23.08.2012
- Genre: Sachbuch
Grundlagen des Verhaltens in Organisationen
Um zu verstehen, wie Organisationen funktionieren, muss man die Gesetzmäßigkeiten des Verhaltens ihrer Mitglieder kennen. Dies wird von den Verhaltenswissenschaften erforscht, deren Erkenntnisse in dieser sorgfältig aktualisierten Auflage verständlich aufbereitet werden. Nach einem Abriss wichtiger Merkmale verhaltenswissenschaftlicher Forschung werden die wesentlichen Grundlagen des Verhaltens in Organisationen - differenziert nach dem Ort ihrer Wirkung - betrachtet. In den Personen wirken die Prozesse der Wahrnehmung, des Denkens, des Lernens, der Motivation und der Emotion. Zwischen Personen wirken Prozesse der Macht, der Kommunikation, der zugewiesenen Rollen und die Dynamik der Gruppen. Unabhängig von Personen wirken die zugewiesene Arbeitsaufgabe, Planvorgaben und die Kultur der Organisation.
- Autor: Burr, Wolfgang
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 03.05.2017
- Genre: Sachbuch
Innovationen in Organisationen
Die 2. Auflage des Lehrbuchs präsentiert einen umfassenden Ansatz zur Erklärung und Gestaltung des unternehmerischen Innovationsverhaltens. Das Innovationsmanagement kann nur verstehen, wer die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen kennt, unter denen Unternehmen innovativ sind.
Neben diesen Rahmenbedingungen werden insbesondere wesentliche Ansatzpunkte, Instrumente und Strategien des unternehmerischen Innovationsmanagements dargestellt: Unternehmerische Ressourcen und Kompetenzen, Technologie- und Patentportfolios, Patentierungs- und Standardisierungsstrategien, der kritische Erfolgsfaktor einer gelebten Innovationskultur sowie Organisationsstrukturen für den Aufbau neuer Geschäftsfelder.
Für die Neuauflage wurde der Text neu strukturiert, zudem wurden viele Themen neu aufgenommen oder erheblich erweitert, wie z. B. das Konzept nationaler Innovationssysteme, Wettbewerb und Innovation, Regulierung und Innovation, das Konzept der Pfadabhängigkeit, Spillover-Effekte, Agglomerationsvorteile, das Konzept der technologischen Leistungsfähigkeit sowie Standardisierungsstrategien.
Neben diesen Rahmenbedingungen werden insbesondere wesentliche Ansatzpunkte, Instrumente und Strategien des unternehmerischen Innovationsmanagements dargestellt: Unternehmerische Ressourcen und Kompetenzen, Technologie- und Patentportfolios, Patentierungs- und Standardisierungsstrategien, der kritische Erfolgsfaktor einer gelebten Innovationskultur sowie Organisationsstrukturen für den Aufbau neuer Geschäftsfelder.
Für die Neuauflage wurde der Text neu strukturiert, zudem wurden viele Themen neu aufgenommen oder erheblich erweitert, wie z. B. das Konzept nationaler Innovationssysteme, Wettbewerb und Innovation, Regulierung und Innovation, das Konzept der Pfadabhängigkeit, Spillover-Effekte, Agglomerationsvorteile, das Konzept der technologischen Leistungsfähigkeit sowie Standardisierungsstrategien.