Praxiswissen Management

Nachhaltige Unternehmensentwicklung

Chronologie aller Bände (1 - 5)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Nachhaltige Unternehmensentwicklung". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Dieter Thomaschewski beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Führung und Personalmanagement" ist am 31.12.2023 erschienen. Mit insgesamt 5 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 8 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Führung und Personalmanagement".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 6
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.17
  • Start der Reihe: 20.04.2016
  • Neueste Folge: 31.12.2023

Diese Reihenfolge enthält 4 unterschiedliche Autoren.

Cover: Nachhaltige Unternehmensentwicklung
  • Autor: Thomaschewski, Dieter
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 20.04.2016
  • Genre: Sachbuch

Nachhaltige Unternehmensentwicklung

Das Nachhaltigkeitskonzept wird zunehmend und im Gegensatz zum vorwiegend auf Wertsteigerung fixierten Mainstream für die Unternehmensführung nutzbar gemacht. Im Kern geht es darum, die betrieblichen Aktivitäten so zu koordinieren, dass ökonomische (u.a. Liquidität, Gewinn), ökologische (u.a. Ressourcenschonung) und soziale (u.a. Partizipation) Ziele gleichzeitig realisiert werden können. Nach kurzen theoretischen Einführungen der Bandherausgeber stellen Berater, Wissenschaftler und Führungskräfte jeweils die strategischen, prozessual-organisatorischen und führungsbezogenen Aspekte eines erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements dar.
Cover: Innovationsmanagement 4.0
  • Autor: Völker, Rainer
  • Anzahl Bewertungen: 3
  • Ø Bewertung: 3.5
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 21.02.2018
  • Genre: Sachbuch

Innovationsmanagement 4.0

Selbst Großunternehmen sind heute kaum mehr in der Lage, alle für Innovationen benötigten Kompetenzen vorzuhalten oder selbst zu entwickeln. Neuerungen entstehen heute oft über Wertschöpfungsstufen hinweg. Diese "Innovation 4.0" erfordert ein bisher nicht gekanntes Maß an strategischer und an technologischer Integration. Entsprechend muss das Innovationsmanagement die Vernetzung aller betrieblichen Innovationsfelder - Strategie, Geschäftsmodelle, Technologie, Prozesse und Organisation, aber auch Kommunikation und Kultur - vorantreiben, um sich einen kompetitiven Vorsprung zu sichern. Im Band sind die Beiträge einschlägiger Fach- und Führungskräfte aus industriellen F&E-Bereichen sowie ausgewiesener Wissenschaftler versammelt, um den für die Reihe typischen Mix aus Theorie und Praxis(-konzepten) zu gewährleisten.
Cover: Agiles Management
  • Autor: Völker, Rainer
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 4.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 14.08.2019
  • Genre: Sachbuch

Agiles Management

Der Agilitätsbegriff wird immer häufiger im Managementkontext gebraucht, um auszudrücken, dass die Führung in Zukunft proaktiv, antizipativ und initiativ handeln muss, um notwendige Anpassungen schnell, effizient und effektiv umzusetzen. Das agile Management stammt aus dem IT-Projektmanagement, wird aber inzwischen ganz allgemein als Merkmal für zeitgemäße Organisation und Führung im dynamischen Umfeld gebraucht. Dieser Band führt funktional gegliedert in die Thematik ein. Behandelt werden auf diese Weise relevante Teilaspekte wie agiles Arbeiten, agile Arbeitsmodelle, Führung im agilen Kontex, Struktur und Organisation agiler Unternehmen. Diese Entwicklungen werden in ein anschauliches Begriffsraster eingefügt und die Theorie mit der Praxis des Managements verbunden.
Cover: Digitalisierung im Marketing
  • Autor: Weber, Peter
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 15.09.2021
  • Genre: Sachbuch

Digitalisierung im Marketing

Soziale Netzwerke, moderne Informations- und Kommunikationstechnologien, neue und direktere Formate und die Digitalisierung der Marketingprozesse führen in der Praxis zu einem Umdenken: Das seit Jahren etablierte, klassische Marketing wird zugunsten neuer Ansätze verändert und modernisiert. In der Praxis entstehen damit neue Konzepte, die eine unmittelbare Kundenansprache ermöglichen und neue Chancen für die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen eröffnen.
Mit dem vorliegenden Band, der unsere Transferreihe "Praxiswissen Management" beschließt, werden diese Entwicklungen benannt und erläutert, wobei einzelne Beiträge auch Best Practices darstellen, die von innovativen Unternehmen entwickelt bzw. angewendet werden und die eindrücklich die vielfältigen Möglichkeiten illustrieren.
Cover: Führung und Personalmanagement
  • Autor: Mudra, Peter
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.12.2023
  • Genre: Sachbuch

Führung und Personalmanagement

Digitalisierung, Demographie und Diversity haben in den Unternehmen einen Strukturwandel bewirkt, der Personalführung und Management zur Modernisierung zwingt, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Oberflächliche, rein organisatorische Maßnahmen reichen hier nicht aus. Es gilt Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter dauerhaft zu wecken und bestmöglich auszuschöpfen. Auf der Suche nach in diesem Sinne umsetzbaren Praxiskonzepten werden Ansätze der Führungs- und Unternehmenskultur, der Personalgewinnung und -entwicklung sowie der Gestaltung von Arbeitsbedingungen präsentiert.

Diesen Artikel teilen