Aufklärung
Feministische Aufklärung in Europa / The Feminist Enlightenment across Europe
Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Feministische Aufklärung in Europa / The Feminist Enlightenment across Europe". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Martin Mulsow beginnen. Mit insgesamt 2 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 2 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Aufklärung 34: Das Singspiel im 18. Jahrhundert".
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- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 22.10.2020
- Neueste Folge: 08.12.2022
- Band: 32
- Autor: Mulsow, Martin
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 22.10.2020
- Genre: Sonstiges
Feministische Aufklärung in Europa / The Feminist Enlightenment across Europe
Wie aufgeklärt war die europäische Aufklärung im Hinblick auf rechtliche, politische, gesellschaftliche, religiöse und kulturelle Egalitätspostulate für beide Geschlechter, deren Verwirklichung ein ›Zeitalter der Aufklärung‹ allererst in ein ›aufgeklärtes Zeitalter‹ transformieren könnte? Die Beiträge in diesem Band versammeln philosophische, kunstwissenschaftliche, historiographische und philologische (und dabei romanistische wie anglistische und germanistische) Perspektiven auf die Frage, ob und in welcher Weise die Aufklärung tatsächlich feministische Konzepte und Überzeugungen entwickelte.
- Band: 34
- Autor: Mulsow, Martin
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 08.12.2022
- Genre: Sonstiges
Aufklärung 34: Das Singspiel im 18. Jahrhundert
Dieses Themenheft leistet einen Beitrag zu einem interdisziplinären Gespräch über die Musikdramatik des 18. Jahrhunderts. Das Gespräch ist umso nötiger, als reines Sprechtheater im 18. Jahrhundert die große Ausnahme bildete und Theater immer mehr oder weniger Musiktheater war, und zwar bei der Darbietung einzelner Stücke wie auch bei der Gestaltung eines ganzen Theaterabends. Ohne sich hierauf zu beschränken, gehen die Beiträge des Bandes dabei vom Singspiel aus, einem Stücketypus, für den in formaler Hinsicht eine Kombination von musikalisch einfachen Gesangsnummern mit gesprochenen Dialogen kennzeichnend ist. Gezeigt wird darüber hinaus, dass das Singspiel Bestandteil einer gesamteuropäischen Bewegung ist und seine Entstehung und Entwicklung im Zusammenhang mit anderen europäischen Musiktheatertraditionen zu betrachten ist.

