Chronologie aller Bände (1 - 1)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Markenrecht". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Karl-Heinz Fezer beginnen. Die Reihe endet vorerst mit diesem Titel.
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 29.09.2023
- Neueste Folge: 01.12.2025
- Band: 13
- Autor: Fezer, Karl-Heinz
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 29.09.2023
- Genre: Sonstiges
Markenrecht
Zum Werk
Dieses fundierte und meinungsstarke Standardwerk des Markenrechts hilft Rechtsanw�lt:innen und Patentanw�lt:innen sowie deren Mitarbeitenden, Richter:innen, Beh�rden und Unternehmensjurist:innen bei ihrer t�glichen Arbeit im Markenrecht.
Der Kommentar erl�utert
Vorteile auf einen Blick
Zur Neuauflage
Die 5. Auflage verspricht h�chste Aktualit�t im Markenrecht. F�r Qualit�t b�rgen neben dem Herausgeber die nun eingebundenen, namhaften Autor:innen des Markenrechts. Die markenrechtliche Rechtsprechung und Literatur sind umfassend ausgewertet und eingearbeitet. Die seit der Vorauflage ergangenen Reformen wurden ber�cksichtigt, zuletzt das Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts. Dar�ber hinaus setzt die Neuauflage folgende Schwerpunkte:
Zielgruppe
F�r Rechtsanw�lt:innen, Patentanw�lt:innen und deren Mitarbeitende, Rechtsabteilungen, Richterschaft, Beh�rden und Wissenschaft.
Dieses fundierte und meinungsstarke Standardwerk des Markenrechts hilft Rechtsanw�lt:innen und Patentanw�lt:innen sowie deren Mitarbeitenden, Richter:innen, Beh�rden und Unternehmensjurist:innen bei ihrer t�glichen Arbeit im Markenrecht.
Der Kommentar erl�utert
- das Markengesetz auf der Grundlage des Europ�ischen Unionsrechts;
- die Rechtsprechung, insbesondere des EuGH, BGH und BPatG;
- Parallelen und Abweichungen im Unionsmarkenrecht;
- Das Recht der besonderen Markenformen, einschlie�lich der Garantie- und der Kollektivmarken;
- das Recht der Unternehmenskennzeichen und Werktitel;
- das Recht der Geographischen Herkunftsangaben u�;
- das Recht der Grenzbeschlagnahme;
- das internationale Markenrecht, insbesondere
- die Pariser Verbands�bereinkunft (Stichwort: notorisch bekannte Marken);
- das Madrider Markenabkommen (Stichwort: IR-Marken) u.a.
Vorteile auf einen Blick
- ma�geblicher Kommentar des Markenrechts
- Ma�stab zur Funktionenlehre und zum Schutzumfang der Marke
- einzigartige Erl�uterungen des internationalen Markenrechts, insb. PV� und MMA
- f�r Praxis und Wissenschaft
Zur Neuauflage
Die 5. Auflage verspricht h�chste Aktualit�t im Markenrecht. F�r Qualit�t b�rgen neben dem Herausgeber die nun eingebundenen, namhaften Autor:innen des Markenrechts. Die markenrechtliche Rechtsprechung und Literatur sind umfassend ausgewertet und eingearbeitet. Die seit der Vorauflage ergangenen Reformen wurden ber�cksichtigt, zuletzt das Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts. Dar�ber hinaus setzt die Neuauflage folgende Schwerpunkte:
- Nichtkonventionelle Marken: Konzeptmarken, komplexe Marken, virtuelle Marken u.a.
- Multifunktionale Schutzbereiche der Kollisionstatbest�nde
- Referenzielle Markenbenutzung und Lauterkeitsvorbehalt
- Rechtsdemoskopie und Verkehrsdurchsetzung
- Gew�hrleistungsmarkenrecht und Kollektivmarkenrecht
- Das neue DPMA-Verfahrensrecht in Markenangelegenheiten
- Beschwerdeverfahren (BPatG) und Rechtsbeschwerdeverfahren (BGH)
- Die Marke in den Vertriebssystemen
- Die Marke im Transit
- Unternehmenskennzeichenrecht und Werktitelrecht
- Unionsrechtliches Rechtsregime der geografischen Herkunftsangaben und Ursprungsbezeichnungen
Zielgruppe
F�r Rechtsanw�lt:innen, Patentanw�lt:innen und deren Mitarbeitende, Rechtsabteilungen, Richterschaft, Beh�rden und Wissenschaft.
