Cover: Markenrecht
Karl-Heinz Fezer
Markenrecht
- Kommentar zum Markengesetz (MarkenG) und zum Internationalen Markenrecht, der Pariser Verbandsübereinkunft (PVÜ) und des Madrider Markenabkommens (MMA)
ISBN: 978-3-406-64901-1
3278 Seiten | € 299.00
Buch [Gebundenes Buch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Beck'sche Kurz-Kommentare und enthält ca. 2 Folgen.
Erscheinungsdatum:
29.09.2023
Sonstiges
Karl-Heinz Fezer

Markenrecht

Kommentar zum Markengesetz (MarkenG) und zum Internationalen Markenrecht, der Pariser Verbandsübereinkunft (PVÜ) und des Madrider Markenabkommens (MMA)


Zum Werk
Dieses fundierte und meinungsstarke Standardwerk des Markenrechts hilft Rechtsanw�lt:innen und Patentanw�lt:innen sowie deren Mitarbeitenden, Richter:innen, Beh�rden und Unternehmensjurist:innen bei ihrer t�glichen Arbeit im Markenrecht.
Der Kommentar erl�utert
  • das Markengesetz auf der Grundlage des Europ�ischen Unionsrechts;
  • die Rechtsprechung, insbesondere des EuGH, BGH und BPatG;
  • Parallelen und Abweichungen im Unionsmarkenrecht;
  • Das Recht der besonderen Markenformen, einschlie�lich der Garantie- und der Kollektivmarken;
  • das Recht der Unternehmenskennzeichen und Werktitel;
  • das Recht der Geographischen Herkunftsangaben u�;
  • das Recht der Grenzbeschlagnahme;
  • das internationale Markenrecht, insbesondere
  • die Pariser Verbands�bereinkunft (Stichwort: notorisch bekannte Marken);
  • das Madrider Markenabkommen (Stichwort: IR-Marken) u.a.

Vorteile auf einen Blick
  • ma�geblicher Kommentar des Markenrechts
  • Ma�stab zur Funktionenlehre und zum Schutzumfang der Marke
  • einzigartige Erl�uterungen des internationalen Markenrechts, insb. PV� und MMA
  • f�r Praxis und Wissenschaft

Zur Neuauflage
Die 5. Auflage verspricht h�chste Aktualit�t im Markenrecht. F�r Qualit�t b�rgen neben dem Herausgeber die nun eingebundenen, namhaften Autor:innen des Markenrechts. Die markenrechtliche Rechtsprechung und Literatur sind umfassend ausgewertet und eingearbeitet. Die seit der Vorauflage ergangenen Reformen wurden ber�cksichtigt, zuletzt das Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts. Dar�ber hinaus setzt die Neuauflage folgende Schwerpunkte:
  • Nichtkonventionelle Marken: Konzeptmarken, komplexe Marken, virtuelle Marken u.a.
  • Multifunktionale Schutzbereiche der Kollisionstatbest�nde
  • Referenzielle Markenbenutzung und Lauterkeitsvorbehalt
  • Rechtsdemoskopie und Verkehrsdurchsetzung
  • Gew�hrleistungsmarkenrecht und Kollektivmarkenrecht
  • Das neue DPMA-Verfahrensrecht in Markenangelegenheiten
  • Beschwerdeverfahren (BPatG) und Rechtsbeschwerdeverfahren (BGH)
  • Die Marke in den Vertriebssystemen
  • Die Marke im Transit
  • Unternehmenskennzeichenrecht und Werktitelrecht
  • Unionsrechtliches Rechtsregime der geografischen Herkunftsangaben und Ursprungsbezeichnungen

Zielgruppe
F�r Rechtsanw�lt:innen, Patentanw�lt:innen und deren Mitarbeitende, Rechtsabteilungen, Richterschaft, Beh�rden und Wissenschaft.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:29.09.2023
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 16 cm / 2354 g
Seiten3278
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 299.00
Preis ATEUR 307.40
Auflage5. Auflage
ReiheBeck'sche Kurz-Kommentare 13
ISBN-13978-3-406-64901-1
ISBN-103406649017
EAN/ISBN

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