Beiträge zur Pädagogik

Der „Weg“ hinauf oder hinunter?

Chronologie aller Bände (1 - 3)

Die Reihenfolge beginnt mit dem eBook "Der "Weg" hinauf oder hinunter?". Wer alle eBookz der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Rüdiger Gollnick beginnen. Mit insgesamt 3 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 2 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Bewusstseinsbildung und Bewusstseinsidentität".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 09.08.2021
  • Neueste Folge: 18.12.2023

Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: Der "Weg" hinauf oder hinunter?
  • Band: 9
  • Autor: Gollnick, Rüdiger
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 09.08.2021
  • Genre: Sonstiges

Der "Weg" hinauf oder hinunter?

Die anthropologischen, ontologischen und kosmologischen Anschauungen der Scientology werden in enger Verbindung mit deren ethischen und pädagogischen Prinzipien einführend dargestellt. Die dogmatischen Vorstellungen von Anthropologie und Pädagogik werden mit den Wertvorstellungen großer kultureller Narrationen der biblischen Ethik, der Rot-Kreuz-Konventionen, der Menschen- und Kinderrechtskonventionen in anschaulicher Weise kritisch konfrontiert. So wird gerade den Studierenden der Pädagogik und Psychologie, der Soziologie und Theologie, den Lehrenden und Ausbildenden sowie den fragenden und suchenden Menschen aus den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen eine Orientierung über ein fundamentalistisches, dogmatisches System gegeben.

Cover: Der „Weg“ hinauf oder hinunter?
  • Band: 9
  • Autor: Gollnick, Rüdiger
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 02.09.2021
  • Genre: Sonstiges

Der „Weg“ hinauf oder hinunter?

Die anthropologischen, ontologischen und kosmologischen Anschauungen der Scientology werden in enger Verbindung mit deren ethischen und pädagogischen Prinzipien einführend dargestellt. Die dogmatischen Vorstellungen von Anthropologie und Pädagogik werden mit den Wertvorstellungen großer kultureller Narrationen der biblischen Ethik, der Rot-Kreuz-Konventionen, der Menschen- und Kinderrechtskonventionen in anschaulicher Weise kritisch konfrontiert. So wird gerade den Studierenden der Pädagogik und Psychologie, der Soziologie und Theologie, den Lehrenden und Ausbildenden sowie den fragenden und suchenden Menschen aus den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen eine Orientierung über ein fundamentalistisches, dogmatisches System gegeben.

Cover: Bewusstseinsbildung und Bewusstseinsidentität
  • Band: 14
  • Autor: Münzel, Annika
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 18.12.2023
  • Genre: Politik

Bewusstseinsbildung und Bewusstseinsidentität

Für die Epoche der Neuzeit sind zwei Entwicklungsverläufe zentral, deren Zusammenhang als evident gilt: Eine allgemein voranschreitende Politisierung erscheint ohne die gleichzeitige Expansion des öffentlichen Schulwesens undenkbar. Unklarheit besteht jedoch hinsichtlich der von Schule ausgehenden Wirkung, da sich die Fähigkeit zu politischer Teilhabe nicht mit dem Erwerb formaler Bildung allein gleichsetzen lässt. Denn: Politisierung hat zur Voraussetzung die Bildung eines fundamentalen Bewusstseins des Zusammenlebens, das nicht aus diesem selbst hervorgehen kann. Als ein in seiner Struktur mit dem Alltagsleben kontrastierender Erfahrungsraum erzwingt Schule als Prinzip der Negation letztlich die Entwicklung politischer Bewusstheit.

Diesen Artikel teilen