Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen

Nationale Qualifikationsrahmen in dualen Berufsbildungssystemen

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem eBook "Nationale Qualifikationsrahmen in dualen Berufsbildungssystemen". Wer alle eBookz der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Johannes Klenk beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Individuelle Förderung durch multiprofessionelle Kooperation (gestalten)" ist am 09.07.2025 erschienen. Mit insgesamt 2 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 12 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Individuelle Förderung durch multiprofessionelle Kooperation (gestalten)".

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  • Start der Reihe: 15.07.2013
  • Neueste Folge: 09.07.2025

Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: Nationale Qualifikationsrahmen in dualen Berufsbildungssystemen
  • Autor: Klenk, Johannes
  • Anzahl Bewertungen: 0
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  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 15.07.2013
  • Genre: Sonstiges

Nationale Qualifikationsrahmen in dualen Berufsbildungssystemen

Die Umsetzung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) wird kontrovers diskutiert.
Johannes Klenk untersucht in seiner Dissertation die Entwicklungsprozesse des EQR in Deutschland, Dänemark und Österreich. Die detaillierte Rekonstruktion dieser Fallstudien zeigt, wie auch in etablierten Steuerungsinstitutionen zukunftsweisende Reformen umsetzbar sind.
Die Entwicklungen in den drei Ländern werden von verschiedenen Faktoren geprägt:
den bestehenden nationalen Rahmenbedingungen, der Perzeption des EQR als Handlungsanlass, der institutionellen Ausgestaltung des Entwicklungsprozesses und der Interaktion verschiedener Akteure im politischen Prozess.
Cover: Individuelle Förderung durch multiprofessionelle Kooperation (gestalten)
  • Autor: Vollmer, Dr. Simon
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  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 09.07.2025
  • Genre: Sonstiges

Individuelle Förderung durch multiprofessionelle Kooperation (gestalten)

Individuelle Förderung gilt als zentrales Prinzip zur Bewältigung von Heterogenität in der beruflichen Bildung. Ziel ist es, gesellschaftliche und arbeitsmarktliche Teilhabe sowie Chancengerechtigkeit für alle Lernenden zu ermöglichen. Doch die Umsetzung dieses Anspruchs erfordert tiefgreifende Veränderungen auf verschiedenen Ebenen: Lehrkräfte sind gefordert, ihre Rolle als Lernbegleitung neu zu definieren, Unterricht binnendifferenziert und potenzialorientiert zu gestalten sowie selbstgesteuertes Lernen zu fördern. Gleichzeitig stehen berufsbildende Schulen als Organisationen in der Verantwortung, geeignete Rahmenbedingungen für individuelle Förderung zu schaffen - insbesondere durch Maßnahmen der Personal-, Unterrichts- und Schulentwicklung.

Ein wesentlicher Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung liegt in der multiprofessionellen Kooperation. Diese erfordert sowohl strukturelle Voraussetzungen - etwa eine Ermöglichungskultur an Schulen - als auch eine hohe Kooperationsbereitschaft seitens der beteiligten Lehr- und Fachkräfte. Nur wenn ein gemeinsames Verständnis individueller Förderung entwickelt wird, können tragfähige Förderkonzepte etabliert und nachhaltig in schulische Entwicklungsprozesse integriert werden.

Die vorliegende Dissertation von Simon Vollmer untersucht systematisch die Perspektiven schulischer Akteure auf individuelle Förderung im Kontext multiprofessioneller Zusammenarbeit. Auf Grundlage qualitativer und quantitativer Analysen wird ein praxisnahes Modell individueller Förderung entwickelt, das zentrale Gelingensbedingungen benennt. Aufbauend auf diesem Modell werden standardisierte Erhebungsinstrumente - wie ein Fragebogen und ein Delphi-Verfahren - konzipiert, um Veränderungsbedarfe zu identifizieren und Impulse für Schulentwicklungsprozesse abzuleiten.

Der Band richtet sich an Bildungsforscher:innen, Lehrkräfte, Schulleitungen sowie an Personen in der Bildungsadministration, die an Schulentwicklungsprozessen im Bereich beruflicher Bildung beteiligt sind. Er bietet fundierte Erkenntnisse und praxisorientierte Werkzeuge für die systematische Förderung individueller Lernprozesse.

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