Chronologie aller Bände (1 - 4)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Johannes Diekhans beginnen. Der zweite Teil der Reihe "EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle" ist am 30.11.2025 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 4 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
Diese Reihenfolge enthält 3 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Diekhans, Johannes
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.11.2025
- Genre: Sonstiges
- Autor: Volk, Stefan
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.11.2025
- Genre: Sonstiges
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Gegenwelten in der Romantik. ISBN 978-3-14-108211-1
Die im Unterrichtsmodell behandelten Gegenwelten in der Romantik beruhen auf dem für diese literarische Epoche grundlegenden Prinzip der Intertextualität und der Referenzialität. Eine Gegenwelt impliziert jeweils mindestens eine Welt, zu der sie in Bezug steht und von der sie sich absetzt. Die romantische Epoche ist geprägt von der mittelbaren und unmittelbaren Auseinandersetzung mit diversen solcher „Welten“ – zeitgenössischen Ereignissen, Phänomenen, historischen, philosophischen und literarischen Epochen und Strömungen, insbesondere der Aufklärung. Vereinfacht wird die Romantik daher oftmals als Gegenwelt zur Aufklärung gedeutet.
Die Erarbeitung der in den ausgewählten Primärtexten dargestellten Gegenwelten bietet den Schülern und Schülerinnen zahlreiche potenzielle Anknüpfungspunkte, um sich zum einen das Weltbild, grundlegende Prinzipien sowie wesentliche Themen und Motive der Romantik zu erschließen und sich zum anderen weiteren wesentlichen literaturgeschichtlichen Strömungen und Epochen im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert anzunähern und diese zur Romantik in einen Kontext zu setzen.
Bei den drei ausgewählten Primärtexten, Ludwig Tiecks Märchennovelle „Der Runenberg“ (1803), E. T. A. Hoffmanns Novelle „Die Bergwerke zu Falun“ (1819) und Ludwig Tiecks Novelle „Des Lebens Überfluss“ (1837), handelt es sich, bereits jeweils einzeln betrachtet, um literaturhistorisch bedeutende Werke. Für das vorliegende Unterrichtsmodell sind sie besonders geeignet, da ihre zentralen Handlungskonflikte von Gegenwelten geprägt sind und daher jeder Primärtext für sich genommen eine sinnvolle Annäherung daran ermöglicht.
Darüber hinaus stehen die ausgewählten Primärtexte zueinander in einem vielfältigen, erhellenden Bezug. Insbesondere Tiecks „Der Runenberg“ und Hoffmanns „Die Bergwerke zu Falun“ weisen augenfällige inhaltliche, thematische und motivische Parallelen auf, die nicht zuletzt darauf zurückzuführen sind, dass „Der Runenberg“ Hoffmann als Inspirationsquelle diente. Im Dialog beider Texte, ihrer Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede, lassen sich zentrale romantische Gegenwelten, Themen und Motive herausarbeiten. Tiecks fast schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts erschienene und der Spätromantik zuzuordnende Novelle „Des Lebens Überfluss“ nimmt auf die beiden anderen Primärtexte lediglich indirekt Bezug, indem er das darin zentrale Prinzip des Romantisierens der Wirklichkeit ebenso ironisch hinterfragt wie den Dualismus von Romantikern und Philistern.
Die romantische Ironie, die darin zum Ausdruck kommt, ist ein weiteres zentrales Prinzip der (Selbst-)Referenzialität der Romantik, das sich den Schülern und Schülerinnen auf diese Weise exemplarisch vermitteln lässt.
Das intertextuelle Netz aus Zitaten, Anspielungen, Querverweisen, Hommagen, kritischen, ironischen oder sonstigen Bezugnahmen reißt mit dem Ende der romantischen Epoche jedoch nicht ab. Romantische Themen und Motive sind auch in Kunst, Kultur und literarischen Texten des 20. und 21. Jahrhunderts allgegenwärtig. Auch das kann den Schülerinnen und Schülern anhand des vorliegenden Unterrichtsmodells beispielhaft nähergebracht werden.
- Autor: Fuchs, Michael
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.11.2025
- Genre: Sonstiges
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Das praxiserprobte Programm der Reihe EinFach Deutsch enthält ein vielseitiges Serviceangebot für einen lebendigen Deutsch- und Literaturunterricht.
Die effektive Vermittlung der Lektüre steht im Zentrum der Unterrichtsmodelle. Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer erhalten hier viele Anregungen für eine effiziente und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Gerade in Verbindung mit den Textausgaben, auf deren Basis sie arbeiten, stellen die Unterrichtsmodelle die ideale Lösung für einen modernen, aber dennoch substanziellen Deutschunterricht dar.
Die Pluspunkte der EinFach Deutsch-Unterrichtsmodelle auf einen Blick:
- das Bausteinprinzip: Die einzelnen Bausteine, thematische Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen, lassen sich austauschen und/oder variieren. So sind individuell zusammengestellte Unterrichtsreihen mit verschiedenartigen Themenakzenten problemlos möglich. In sehr übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Bausteine. Es folgen:
- Hinweise zu Handlungsträgern
- Eine Zusammenfassung des Inhalts und der Handlungsstruktur
- Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht
- Hinweise zur Konzeption des Modells
- Eine ausführliche Darstellung der thematischen Bausteine
- Zusatzmaterialien
- die Praxisorientierung: Kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten, Tafelbilder, Arbeitsaufträge, Projektvorschläge etc. erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.
- die Methodenvielfalt: Handlungsorientierte Methoden sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung. So oder so wird den Bedürfnissen der Schulpraxis Rechnung getragen.
- die Benutzerfreundlichkeit: Die Einbindung der Textausgaben in die Unterrichtsmodelle liefert verlässliche Textstellenangaben. Randmarker gewährleisten eine schnelle Orientierung und einen gezielten, bequemen Informationszugriff. Bei vielen Bausteinen lässt das Layout Platz für persönliche Notizen, so dass wesentliche Unterrichtsdaten nicht verloren gehen und auch weiterhin nutzbar sind.
- die Materialauswahl: Aufschlussreiche Zusatzmaterialien wie themenbezogene Zeitungsartikel, Lexikon- oder Redeauszüge, aber auch Bilder und Illustrationen dienen zur Anreicherung und Untermauerung des Lehrstoffes.
Die Unterrichtsmodelle beziehen sich und verweisen auf die Textausgaben der Reihe EinFach Deutsch oder auf gängige Taschenbuchausgaben anderer Verlage.
- Autor: Diekhans, Johannes
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.12.2025
- Genre: Sonstiges
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Das praxiserprobte Programm der Reihe EinFach Deutsch enthält ein vielseitiges Serviceangebot für einen lebendigen Deutsch- und Literaturunterricht.
Die effektive Vermittlung der Lektüre steht im Zentrum der Unterrichtsmodelle. Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer erhalten hier viele Anregungen für eine effiziente und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Gerade in Verbindung mit den Textausgaben, auf deren Basis sie arbeiten, stellen die Unterrichtsmodelle die ideale Lösung für einen modernen, aber dennoch substanziellen Deutschunterricht dar.
Die Pluspunkte der EinFach Deutsch-Unterrichtsmodelle auf einen Blick:
- das Bausteinprinzip: Die einzelnen Bausteine, thematische Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen, lassen sich austauschen und/oder variieren. So sind individuell zusammengestellte Unterrichtsreihen mit verschiedenartigen Themenakzenten problemlos möglich. In sehr übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Bausteine. Es folgen:
- Hinweise zu Handlungsträgern
- Eine Zusammenfassung des Inhalts und der Handlungsstruktur
- Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht
- Hinweise zur Konzeption des Modells
- Eine ausführliche Darstellung der thematischen Bausteine
- Zusatzmaterialien
- die Praxisorientierung: Kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten, Tafelbilder, Arbeitsaufträge, Projektvorschläge etc. erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.
- die Methodenvielfalt: Handlungsorientierte Methoden sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung. So oder so wird den Bedürfnissen der Schulpraxis Rechnung getragen.
- die Benutzerfreundlichkeit: Die Einbindung der Textausgaben in die Unterrichtsmodelle liefert verlässliche Textstellenangaben. Randmarker gewährleisten eine schnelle Orientierung und einen gezielten, bequemen Informationszugriff. Bei vielen Bausteinen lässt das Layout Platz für persönliche Notizen, so dass wesentliche Unterrichtsdaten nicht verloren gehen und auch weiterhin nutzbar sind.
- die Materialauswahl: Aufschlussreiche Zusatzmaterialien wie themenbezogene Zeitungsartikel, Lexikon- oder Redeauszüge, aber auch Bilder und Illustrationen dienen zur Anreicherung und Untermauerung des Lehrstoffes.
Die Unterrichtsmodelle beziehen sich und verweisen auf die Textausgaben der Reihe EinFach Deutsch oder auf gängige Taschenbuchausgaben anderer Verlage.



