Cover: EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Stefan Volk
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
- Gegenwelten in der Romantik (Erzählungen von Ludwig Tieck und E.T.A. Hoffmann) Gymnasiale Oberstufe
ISBN: 978-3-141-09681-1
188 Seiten | € 27.00
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe EinFach Deutsch und enthält ca. 4 Folgen.
Erscheinungsdatum:
30.11.2025
Sonstiges
Stefan Volk

EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

Gegenwelten in der Romantik (Erzählungen von Ludwig Tieck und E.T.A. Hoffmann) Gymnasiale Oberstufe


Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Gegenwelten in der Romantik. ISBN 978-3-14-108211-1

Die im Unterrichtsmodell behandelten Gegenwelten in der Romantik beruhen auf dem für diese literarische Epoche grundlegenden Prinzip der Intertextualität und der Referenzialität. Eine Gegenwelt impliziert jeweils mindestens eine Welt, zu der sie in Bezug steht und von der sie sich absetzt. Die romantische Epoche ist geprägt von der mittelbaren und unmittelbaren Auseinandersetzung mit diversen solcher „Welten“ – zeitgenössischen Ereignissen, Phänomenen, historischen, philosophischen und literarischen Epochen und Strömungen, insbesondere der Aufklärung. Vereinfacht wird die Romantik daher oftmals als Gegenwelt zur Aufklärung gedeutet.

Die Erarbeitung der in den ausgewählten Primärtexten dargestellten Gegenwelten bietet den Schülern und Schülerinnen zahlreiche potenzielle Anknüpfungspunkte, um sich zum einen das Weltbild, grundlegende Prinzipien sowie wesentliche Themen und Motive der Romantik zu erschließen und sich zum anderen weiteren wesentlichen literaturgeschichtlichen Strömungen und Epochen im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert anzunähern und diese zur Romantik in einen Kontext zu setzen.

Bei den drei ausgewählten Primärtexten, Ludwig Tiecks Märchennovelle „Der Runenberg“ (1803), E. T. A. Hoffmanns Novelle „Die Bergwerke zu Falun“ (1819) und Ludwig Tiecks Novelle „Des Lebens Überfluss“ (1837), handelt es sich, bereits jeweils einzeln betrachtet, um literaturhistorisch bedeutende Werke. Für das vorliegende Unterrichtsmodell sind sie besonders geeignet, da ihre zentralen Handlungskonflikte von Gegenwelten geprägt sind und daher jeder Primärtext für sich genommen eine sinnvolle Annäherung daran ermöglicht.

Darüber hinaus stehen die ausgewählten Primärtexte zueinander in einem vielfältigen, erhellenden Bezug. Insbesondere Tiecks „Der Runenberg“ und Hoffmanns „Die Bergwerke zu Falun“ weisen augenfällige inhaltliche, thematische und motivische Parallelen auf, die nicht zuletzt darauf zurückzuführen sind, dass „Der Runenberg“ Hoffmann als Inspirationsquelle diente. Im Dialog beider Texte, ihrer Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede, lassen sich zentrale romantische Gegenwelten, Themen und Motive herausarbeiten. Tiecks fast schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts erschienene und der Spätromantik zuzuordnende Novelle „Des Lebens Überfluss“ nimmt auf die beiden anderen Primärtexte lediglich indirekt Bezug, indem er das darin zentrale Prinzip des Romantisierens der Wirklichkeit ebenso ironisch hinterfragt wie den Dualismus von Romantikern und Philistern.

Die romantische Ironie, die darin zum Ausdruck kommt, ist ein weiteres zentrales Prinzip der (Selbst-)Referenzialität der Romantik, das sich den Schülern und Schülerinnen auf diese Weise exemplarisch vermitteln lässt.

Das intertextuelle Netz aus Zitaten, Anspielungen, Querverweisen, Hommagen, kritischen, ironischen oder sonstigen Bezugnahmen reißt mit dem Ende der romantischen Epoche jedoch nicht ab. Romantische Themen und Motive sind auch in Kunst, Kultur und literarischen Texten des 20. und 21. Jahrhunderts allgegenwärtig. Auch das kann den Schülerinnen und Schülern anhand des vorliegenden Unterrichtsmodells beispielhaft nähergebracht werden.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:30.11.2025
Höhe/Breite/GewichtH 29,9 cm / B 21,3 cm / 506 g
Seiten188
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 27.00
Preis ATEUR 27.80
Auflage1. Auflage
ReiheEinFach Deutsch
ISBN-13978-3-141-09681-1
ISBN-103141096813
EAN/ISBN

Über den Autor

Dr. Stefan Volk lebt als freier Journalist, Film- und Literaturkritiker in Freiburg i. Br. Er hat mehrere film- und literaturdidaktische Arbeiten veröffentlicht, darunter zwei Bände zur Filmanalyse im Unterricht. Zuletzt bei Schüren erschienen: Skandalfilme – Cineastische Aufreger gestern und heute, 2011. Nähere
Informationen: www.skandalfilm.net.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Westermann Schulbuchverlag

#blickwinkel – Geschichte und Politik & Gesellschaft für Fachoberschulen und Berufsoberschulen – Ausgabe Bayern
Arbeitsheft Politik Wirtschaft Sozialkunde - Ausgabe 2022
4.4
clever! - Arbeitsbuch für Politik und Wirtschaft - Ausgabe 2022 für Gymnasien in Hessen
D Eins - Deutsch
Diercke Geographie - Ausgabe 2016 für Schleswig-Holstein
Diercke Geographie - Ausgabe 2017
4.7
Diercke Geographie - Südtirol
Schulbuch 3

Eder, Elfriede

2.0
Diercke Geographie Oberstufe - Ausgabe 2022 Schleswig-Holstein
Diercke Praxis SI - Ausgabe 2019 für Gymnasien in Sachsen
Diercke Praxis SI - Ausgabe für Gymnasien in Sachsen
Diercke Praxis SI Erdkunde - Arbeits- und Lernbuch
Diercke Praxis SII - Arbeits- und Lernbuch - Ausgabe 2014
Diercke Praxis SII - Arbeits- und Lernbuch - Ausgabe 2020
Dorn / Bader Physik SII - Ausgabe 2023 für Nordrhein-Westfalen
Durchblick Geschichte und Politik - Ausgabe 2022 für Niedersachsen
EinFach Deutsch ... Verstehen
Leserunde
Eine spannende Dystopie zum Thema Gentechnik
Bewerbungsfrist bis zum: 16.01.2026
Image