Chronologie aller Bände (1 - 5)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Mini-Escape Rooms für den Politikunterricht". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Ansgar Stich beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Mini-Escape Rooms für den Politikunterricht" ist am 29.11.2022 erschienen. Mit insgesamt 5 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 3 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Escape Rooms DaZ-DaF A1-B1".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 4
- Ø Bewertung der Reihe: 4.25
- Start der Reihe: 29.11.2022
- Neueste Folge: 23.12.2025
Diese Reihenfolge enthält 5 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Stich, Ansgar
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 29.11.2022
- Genre: Politik
Mini-Escape Rooms für den Politikunterricht
Über 20 spannende Escape Room Rätsel für den Politikunterricht der Sekundarstufe
Der eng gestrickte Lehrplan lässt besonders im Politikunterricht der Sekundarstufe oft nicht genug Zeit, um zentrale Themen ausreichend zu wiederholen. Mit diesen Mini-Escape-Games bringen Sie nicht nur kreative Ideen ein, Sie fördern gleichzeitig auch die Motivation im Politikunterricht. Die mehr als 20 Kurz-Breakouts lassen sich durchschnittlich in rund 20 Minuten lösen. Gerade lang genug, um den Unterricht aufzulockern und kurz genug, um nicht die ganze Stunde damit zu belegen. Von einem Breakout Game im Politikunterricht profitieren Lehrer und Schüler*innen gleichermaßen.
Die Mini-Rätsel sind sofort einsatzbereit
Sie kennen die Methode der EduBreakouts noch nicht? Keine Sorge, Sie benötigen kein Vorwissen, um das Material effektiv in Ihren Stunden verwenden zu können. Sie erhalten mit diesem Band das gesamte Unterrichtsmaterial, das Sie für den Einsatz der Politik Escape Rooms. Lehrpersonen finden eine praktische Übersicht über die enthaltenen Rätsel, Lösungshinweise inklusive. Für die Schüler*innen gibt es Kopiervorlagen, welche die Einstiegsgeschichte plus die dazugehörigen Aufgabenstellungen enthalten. Mehr ist nicht nötig.
Spiele im Politikunterricht: Komplexe Themen, einfach wiederholt
Das Escape Game für den Politikunterricht motiviert mit einem konkreten Ziel. Wer die verschiedenen aufeinander aufbauenden Rätsel löst, hält am Ende einen Zahlencode in Händen, der eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer öffnet. Das greifbare Ergebnis steigert die Aufmerksamkeit Ihrer Schüler*innen nachhaltig. Um die Aufgaben zu lösen zu können, müssen Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork kombiniert werden. Neben einer allgemeinen Einführung Probieren Sie es aus und setzen Sie die Methode Breakout im Politik Unterricht ein!
Die Themen:
- Bundesregierung
- u.v.m.
Der Band enthält:
- Eine allgemeine Einführung
- Über 20 Mini-Breakouts mit einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigten Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte und Rätselblättern für die Schüler*innen
- 5 Breakouts mit digitalen Rätseln, die über QR-Codes abgerufen werden können
- Autor: Kayser, Claudia
- Anzahl Bewertungen: 3
- Ø Bewertung: 3.5
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 17.10.2023
- Genre: Sonstiges
Mini-Escape Rooms für den Ethikunterricht
20 Mini Escape Games für mehr Motivation & Abwechslung im Ethikunterricht
Mit den beliebten Escape Rooms hat es ein Trend aus der Freizeitbranche nun auch in das Klassenzimmer geschafft. Die Exit Games für den Ethikunterricht helfen Ihnen dabei, immer dann für Auflockerung und Abwechslung zu sorgen, wenn Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Klasse schwinden sehen. Üblicherweise braucht es etwas Zeit für den Einbau von Escape Rooms in den Ethikunterricht. Zeit, die Sie im vollgepackten Lehrplan selten haben. Diese Mini-Versionen dauern allerdings nur 20 Minuten, sind sofort einsetzbar und somit für jede Situation bestens geeignet.
Wiederholung und Teamwork: Mit Mini Escape Rooms für den Ethikunterricht
Die 20 Escape Rooms liefern dabei nicht nur ausreichend Unterrichtsmaterial für Ethik, sie helfen auch dabei, die Teamfähigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler zu festigen. Lösen lassen sich die kniffligen Rätsel nämlich nur durch Zusammenarbeit. Einer allein hat so gut wie keine Chance, den Code zu ermitteln, der am Ende die im Klassenraum platzierte, verschlossene Schatzkiste öffnet. Die EduBreakouts für den Ethikunterricht sind dabei immer gleich aufgebaut. Eine Einstiegsgeschichte für die Kinder dabei ins Thema ein, setzt einen thematischen Rahmen und lässt gleichzeitig eine Lücke offen, die es durch Fachwissen, Teamwork und problemlösendes Denken zu schließen gilt.
Escape Rooms im Ethikunterricht: Detaillierte Anleitungen
Sie als Lehrperson erhalten eine umfassende Anleitung, wie Sie am besten ein Escape Game in den Ethikunterricht einbauen können. Neben einer praktischen Übersicht über alle Rätsel sind im vorliegenden Kompendium noch Angaben zu den benötigten Materialien sowie praktische Lösungshinweise enthalten. Einstiegsgeschichten und Rätselblätter runden die Sammlung an Escape Rooms für den Ethikunterricht ab. Seche Breakouts enthalten außerdem digitale Rätsel, die sich ganz einfach über einen QR-Code abrufen lassen.
Die Themen:
- Fragen an die Welt
- Mensch und Natur
- Wahrheit und Lüge
- Kommunikation
- Armut und Reichtum
- Religionskritik u.v.m.
Der Band enthält:
-
- Eine allgemeine Einführung
-
- 20 Mini-Breakouts mit einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigten Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte und Rätselblättern für die Schüler*innen
-
- 6 Breakouts mit digitalen Rätseln, die über QR-Codes abgerufen werden können
- Autor: Gutschlag, Elona
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 28.11.2023
- Genre: Sonstiges
Mini-Escape Rooms für den Biologieunterricht
Live Escape Rooms, Exit Spiele oder Escape Storys in Buchform - das Trendthema Escape Rooms ist weiterhin brandaktuell. Doch was, wenn die Zeit für ein umfangreiches Breakout zu knapp ist? Dann haben wir die Lösung! Mit den Escape Games im Mini-Format verwandeln Sie auch Ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen spannenden Escape Room.
Ganz gleich, ob Sie das Prinzip schon kennen oder zum ersten Mal den Sprung in ein Escape Abenteuer mit Ihrer Klasse wagen, mit diesen 20-Minuten-Breakouts für Zwischendurch wiederholen und üben Sie zentrale Lehrplanthemen des Faches Biologie mühelos, mit viel Abwechslung und garantiertem Lernerfolg!
Und wie funktioniert das Ganze? Mithilfe verschiedener aufeinander aufbauender Rätsel und Hinweise ermitteln die Schüler*innen einen Zahlencode, mit dem sie eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer öffnen. Wie bei Escape Rooms üblich, gibt es eine Einstiegsgeschichte, die zum einen die Schüler*innen zum Thema hinführt, zum anderen eine Lücke definiert, die es durch das Lösen der verschiedenen Aufgaben und das Öffnen der Schatzkiste am Ende zu schließen gilt. Um die Rätsel zu knacken, sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork notwendig.
Die Themen:
Wale und Delfine I Rote Blutkörperchen I Ernährungspyramide I Aktive Immunisierung I Nahrungsnetze I Biodiversität u.v.m.
Der Band enthält:
Eine allgemeine Einführung I 20 Mini-Breakouts mit Hinweisen für die Lehrkraft und Lösungen sowie einer Einstiegsgeschichte und Rätselblättern für die Schüler*innen I Davon 5 Breakouts mit digitalen Rätseln, die über QR-Codes abgerufen werden können
- Autor: Weber, Annette
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 27.05.2025
- Genre: Fantasy
Escape Stories Fantasy Deutsch 5-6
Trend Escape Room jetzt auch zur Förderung der Lesekompetenz
Ob als Live Event, Online Game oder in Buchform – Escape Rooms ziehen gerade sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene in ihren Bann. Warum also nicht den Trend
in die Schule holen und mit kriminellen Escape Stories die Schüler*innen für das Lesen begeistern und gleichzeitig die Lesekompetenz fördern?
Nehmen Sie Ihre Schüler*innen mit zu einem Naturcamp in den Bergen, in dem nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Ergründen Sie gemeinsam Mutters Aberglaube.
Erkunden Sie Schloss Nebelstein oder die Schule der Magie. Jede der vier in diesem Band enthaltenen Fantasygeschichten birgt beim Lesen zahlreiche spannende Rätsel,
die nur mit Kreativität und Logik gelöst werden können. Erst wenn ein Rätsel geknackt oder ein Geheimnis gelüftet wurde, kann das Leseabenteuer in der nächsten Episode
weitergehen. So sind Lese- und Rätselspaß garantiert! Die Geschichten sind zweifach differenziert, sodass alle mit einem ihrem Leseniveau angepassten Text arbeiten können. Kommen Ihre Schüler*innen trotz angestrengtem Grübeln einmal nicht weiter, stehen zu jedem Rätsel Tipps bereit, die bei Bedarf eingeholt werden können. Darüber hinaus gibt es zu jedem Krimi ein optional einsetzbares Rätselblatt, das zu jeder Episode eine kleine inhaltsbezogene Aufgabe enthält. Auf diese Weise kann auch das Leseverständnis überprüft und insbesondere das genaue Lesen geübt werden. Ihre Klasse wird das Lesen und Rätseln lieben und am Ende der Geschichte stolz am Ziel des Leseabenteuers ankommen. So gelingt es Ihnen, mit Spaß und Spannung die Lesekompetenz zu fördern!
Der Band enthält:
4 zweifach differenzierte Escape Stories zur Förderung der Lesekompetenz, aufgeteilt in je 5 bis 6 Episoden
pro Episode ein spannendes Rätsel
Tipps und Lösungen für jedes Rätsel
pro Geschichte ein zusätzliches, optional einsetzbares Rätselblatt zur Überprüfung des Leseverständnisses
- Autor: Bößel, Christiane
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 23.12.2025
- Genre: Sonstiges
Escape Rooms DaZ-DaF A1-B1
Trend Escape Rooms für den Unterricht: mehr Abwechslung, Motivation und Lernerfolg bei der Vermittlung relevanter Themen DaZ/DaF
Trendthema Escape Room jetzt auch für den Unterricht
Live Escape Rooms, Exit Games oder Escape Storys in Buchform – gerade Jugendliche lieben es, die kniffligen Rätsel zu knacken und so die gestellte Herausforderung zu meistern. Warum also nicht den Trend in die Schule holen, um so auch trockene Themen aus dem Bereich DaZ / DaF für die Niveaus A1, A2 und B1 spannend aufzubereiten? Doch wie lässt sich das Prinzip möglichst einfach im Unterricht umsetzen? Und was muss bei der Übertragung auf die Schule beachtet werden? Mit diesen sieben komplett ausgearbeiteten Breakouts verwandeln Sie auch Ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen Escape Room.
Mithilfe verschiedener aufeinander aufbauender Rätsel und Hinweise ermitteln die Lernenden einen Zahlencode, den sie benötigen, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer zu öffnen. Wie es bei Escape Rooms üblich ist, gibt es eine Einstiegsgeschichte, die zum einen die Lernenden zum Thema hinführt, zum anderen eine Lücke definiert, die es durch das Lösen der verschiedenen Aufgaben und das Öffnen der Schatzkiste am Ende zu schließen gilt. Um die Rätsel zu knacken, sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork notwendig.
- Die Themen: Essen und Trinken
- Der menschliche Körper
- Feste und Feiertage
- Freizeit und Sport
- Tiere
- Berufe
- Deutschland und Europa
Der Band enthält:
- eine allgemeine Einführung
- 7 Breakouts mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel inklusive Lösungshinweisen sowie einer Einstiegsgeschichte, Rätselblättern und Hinweiskarten
- digitale Rätsel, die über QR-Codes aufgerufen werden können




