Chronologie aller Bände (1 - 12)

Die Reihenfolge beginnt mit dem eBook "Dames de Lettres". Wer alle eBookz der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Renate Baader beginnen. Der zweite Teil der Reihe "BildWissen – KinderBuch" ist am 03.06.2021 erschienen. Mit insgesamt 12 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 8 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Philosophie der Digitalität".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 18.12.2017
- Neueste Folge: 11.12.2025
Diese Reihenfolge enthält 12 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Baader, Renate
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 18.12.2017
- Genre: Sonstiges
- Autor: Nägele, Günther und Reiner
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 18.12.2017
- Genre: Sonstiges
- Autor: Prager, Katharina
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 22.07.2022
- Genre: Sonstiges
Karl Kraus-Handbuch
- Autor: Schumacher, Petra
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 11.10.2023
- Genre: Sonstiges
Experimentelle Methoden
- Autor: Stammler, Prof. Wolfgang
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 09.09.2024
- Genre: Sonstiges
- Autor: Segebrecht, Wulf
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 12.09.2024
- Genre: Autobiographie
- Autor: Haverkamp, Anselm
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 12.09.2024
- Genre: Politik
- Autor: Raabe, Paul
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 12.09.2024
- Genre: Sonstiges
- Autor: Beißwenger, Michael
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Digital
- Veröffentlicht: 03.11.2025
- Genre: Sonstiges
Korpusgestützte Analyse internetbasierter Kommunikation
- Autor: Hübner, Johannes
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Digital
- Veröffentlicht: 13.11.2025
- Genre: Sonstiges
Einführung in die theoretische Philosophie
Wissen, Sprache, Existenz und Geist sind die Kernthemen der theoretischen Philosophie, die in den Disziplinen Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie, Metaphysik und Philosophie des Geistes behandelt werden. In vier umfangreichen Kapiteln gibt der Autor eine grundlegende und anschauliche Einführung in die genannten Disziplinen, erklärt die zentralen Fragen, Begriffe und Methoden und diskutiert einschlägige Positionen und Argumente. Das Lehrbuch wurde für die 2. Auflage umfassend aktualisiert und um wichtige Themen ergänzt (u.a. Tugendepistemologie, experimentelle Philosophie, Willensfreiheit, personale Identität, Selbstbewusstsein). Im zweifarbigen Layout mit zahlreichen Definitionen, Beispielen, Argumentationsanalysen und Vertiefungen.
- Autor: Noller, Jörg
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Digital
- Veröffentlicht: 11.12.2025
- Genre: Sonstiges
Philosophie der Digitalität
- Band: 5
- Autor: Schmideler, Sebastian
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 03.06.2021
- Genre: Kinderbuch
BildWissen – KinderBuch
Die Verbreitung von Illustrationen im Kinder- und Jugendsachbuch erlebte aufgrund zunehmender Nachfrage und veränderter drucktechnischer Bedingungen im 19. Jahrhundert einen rasanten Aufschwung. Neue Reproduktionsverfahren ermöglichten die industrielle Massenfertigung und das Eindrucken von Abbildungen in den Textblock, was zu einem Anstieg an Illustrationen insgesamt und pro Buch führte. Sachgegenstände und Sachverhalte konnten so beispielsweise in der unterhaltend-belehrenden Sachliteratur für Kinder und Jugendliche besser anschaulich gemacht und veranschaulicht werden. - Der Sammelband dokumentiert die Erträge der Tagung „BildWissen – KinderBuch“. Aus inter- und transdisziplinärer Sicht werden darin (retrodigitalisierte) Kinder- und Jugendsachbücher des langen 19. Jahrhunderts untersucht. Ein Fokus liegt auf Methoden der Digital Humanities-Forschung, um das für den Einzelforscher nicht mehr zu bewältigende Bild- und Textmaterial innovativ analysieren zu können.Die Artikel loten den Beitrag dieser für die gegenwärtige Distant Viewing-Forschung aus, fragen nach Herausforderungen und Potenzialen für die historische Kinder- und Jugendbuchforschung und diskutieren Vor- und Nachteile eines korpusbasierten Ansatzes.











