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Entfremdung vom schulischen Lernen

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Entfremdung vom schulischen Lernen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Katharina Fuchs beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Partizipation und Umweltgerechtigkeit" ist am 22.01.2025 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Partizipation und Umweltgerechtigkeit".

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Cover: Entfremdung vom schulischen Lernen
  • Autor: Fuchs, Katharina
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  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 02.08.2024
  • Genre: Sonstiges

Entfremdung vom schulischen Lernen

Entfremdung vom Lernen kann ein Risiko für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern sein. Da es bislang wenig Forschung zu Entfremdung gibt, wird im Rahmen der vorliegenden Studie ein Messmodell entwickelt und geprüft, das die sekundäranalytische Untersuchung von Entfremdung vom Lernen ermöglicht.
Strukturgleichungsanalysen auf Basis dieses Modells bestätigen z. B., dass Interaktionseffekte zwischen verschiedenen Einflussfaktoren für Entfremdung das individuelle Entfremdungsrisiko stark steigern können. Wenn mehrere solcher Faktoren zusammenwirken, kann sich dies außerdem in einer negativen Unterrichtswahrnehmung niederschlagen, was Entfremdung zusätzlich befördert. Diese und weitere Befunde liefern wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung von schulbezogenen Präventionsmaßnahmen für Entfremdung und werden abschließend diskutiert.
Cover: Partizipation und Umweltgerechtigkeit
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  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 22.01.2025
  • Genre: Sonstiges

Partizipation und Umweltgerechtigkeit

Was denken bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche über Partizipation? Und wie stehen sie zu Naturschutz und Umweltpolitik? Yasmin Goudarzi thematisiert in ihrer Arbeit eine für den Nachhaltigkeitsdiskurs relevante Schnittstelle von Partizipation, Umweltgerechtigkeit und Bildungsbenachteiligung. Die Ergebnisse der geführten Gruppendiskussionen zeigen, dass Partizipationsvorstellungen von Machtlosigkeit, Passivität und Resignation geprägt sind. Natur- und Umweltthemen werden als gesellschaftliche Randerscheinung wahrgenommen und Naturräume selbst spielen im Alltag der Kinder und Jugendlichen eine eher randständige Rolle. Dabei ist ein Gestaltungswille klar zu erkennen, nur stößt dieser weder in der Schule noch im Alltag auf fruchtbaren Boden.

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