Kodex

KODEX 10 (2020): Im digitalen Jenseits der Literatur

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "KODEX 10 (2020): Im digitalen Jenseits der Literatur". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Vincent Kaufmann beginnen. Mit insgesamt 2 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 3 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "KODEX 11 (2021/2022): Der deutschsprachige Heftroman".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 09.12.2020
  • Neueste Folge: 30.08.2023

Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: KODEX 10 (2020): Im digitalen Jenseits der Literatur
  • Band: 10
  • Autor: Kaufmann, Vincent
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 09.12.2020
  • Genre: Sonstiges

KODEX 10 (2020): Im digitalen Jenseits der Literatur

Das Jahrbuch der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft erscheint seit 2011 und ist jedes Jahr einem besonderen Themenschwerpunkt gewidmet, wie zum Beispiel dem Strukturwandel in der Medienbranche, den Literaturpreisen oder der Autorschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Ziel von Kodex ist es, den Buchwissenschaften und den benachbarten Disziplinen eine Veröffentlichungs- und Diskussionsplattform zu bieten und zugleich als Archiv für die Auseinandersetzung mit Themen, Methoden und Theorien, Handlungsfeldern und aktuellen Trends des Mediums Buch zur Verfügung zu stehen. Kodex greift aktuelle Themen und Fragen, Tendenzen und Probleme des Mediums Buch auf – insbesondere im Kontext des gegenwärtigen digitalen Medienwandels. Das Periodikum ist ebenso offen für Berichte und Überlegungen aus der Praxis, denn der Sprach- und Bildzeichenträger Buch wird hier in der ganzen Bandbreite seiner gestalterischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und kulturellen Aspekte behandelt.Aus dem Inhalt:Vincent Kaufmann, Digitization as Chance for Literature. Interview with Martin PuchnerBeate Ochsner, „Social reading“: Eine medienwissenschaftliche PerspektivierungKimberley Köttering, Klassische Medien im Labyrinth der Medialen Online-Partizipation: Partizipative Praktiken im digitalen Zeitalter verstehen, richtig einordnen und nutzenJulia Genz, Vom Autor zum Blogger und zurückAndrea Pinotti & Elisabetta Modena, Humanitarian vr as 360° Autopsy: Empathy and Sympathy in Immersive StorytellingTina Mariane Krogh Madsen, The web of (non)narrative encountersStefan Münker, Der Autor als Automat
Cover: KODEX 11 (2021/2022): Der deutschsprachige Heftroman
  • Band: 11
  • Autor: Haug, Christine
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 30.08.2023
  • Genre: Sonstiges

KODEX 11 (2021/2022): Der deutschsprachige Heftroman

Das Jahrbuch der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft erscheint seit 2011 und ist jedes Jahr einem besonderen Themenschwerpunkt gewidmet, wie zum Beispiel dem Strukturwandel in der Medienbranche, den Literaturpreisen oder der Autorschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Ziel von Kodex ist es, den Buchwissenschaften und den benachbarten Disziplinen eine Veröffentlichungs- und Diskussionsplattform zu bieten und zugleich als Archiv für die Auseinandersetzung mit Themen, Methoden und Theorien, Handlungsfeldern und aktuellen Trends des Mediums Buch zur Verfügung zu stehen. Kodex greift aktuelle Themen und Fragen, Tendenzen und Probleme des Mediums Buch auf – insbesondere im Kontext des gegenwärtigen digitalen Medienwandels. Das Periodikum ist ebenso offen für Berichte und Überlegungen aus der Praxis, denn der Sprach- und Bildzeichenträger Buch wird hier in der ganzen Bandbreite seiner gestalterischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und kulturellen Aspekte behandelt.Aus dem Inhalt (insgesamt 9 Beiträge): Christine Haug,Fotis Jannidis, Der deutschsprachige Heftroman. Umriss eines ForschungsfeldesNiels Werber, Negotiating popularity. Heftromanserienforschung als ParatextforschungSebastian Naumann, Claudia Stockinger, Ist das Camp oder kann das weg? Ein neuer Blick auf das LiebesromanheftJoseph Imorde, Farbe als Kaufanreiz. Zur Einbandgestaltung früher Heftroman-SerienJulian Schröter, ›Spannung ist Männersache‹? Zur quantitativen Analyse von Suspense in Heftromanen

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