Leben lernen

Innere Bilder – Der Schlüssel zur Veränderung (Leben Lernen, Bd. 343)

Chronologie aller Bände (1 - 8)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Audio-Book "Dem inneren Kind begegnen (Leben lernen)". Wer alle Audio-Books der Reihe nach hören möchte, sollte mit diesem Band von Claas Triebel beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Innere Bilder – Der Schlüssel zur Veränderung (Leben Lernen, Bd. 343)" ist am 16.09.2023 erschienen. Mit insgesamt 8 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 4 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "EMDR-Therapie für Kinder und Jugendliche (Leben Lernen, Bd. 356)".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 80
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.6
  • Start der Reihe: 13.04.2022
  • Neueste Folge: 15.11.2025

Diese Reihenfolge enthält 7 unterschiedliche Autoren.

Cover: Dem inneren Kind begegnen (Leben lernen)
  • Autor: Reddemann, Luise
  • Anzahl Bewertungen: 50
  • Ø Bewertung: 4.2
  • Medium: Audio
  • Veröffentlicht: 30.05.2025
  • Genre: Ratgeber

Dem inneren Kind begegnen (Leben lernen)

Die von Luise Reddemann selbst gesprochene Übungs-CD »Imagination als heilsame Kraft« ist auf so große Resonanz gestoßen, daß nun eine zweite folgt, die spezielle Übungen zur Ressource der »Inneren-Kind-Arbeit« enthalten wird. Da tiefe Verletzungen oder Vernachlässigung bei vielen traumatisierten Menschen in der frühen Kindheit stattgefunden haben, ist es für sie oft hilfreich, sich als erwachsene Person - imaginativ - um dieses unbeachtete oder mißhandelte Kind zu kümmern, es zu trösten und zu beruhigen. Darin liegt eine tiefe Ressource der Gesundung. In der Traumatherapie ist diese Intervention bekannt und bewährt, und konkrete Anregungen zur praktischen Umsetzung werden mehr denn je gebraucht.

Im traumatherapeutischen Verfahren nach Luise Reddemann nimmt die Arbeit mit dem inneren Kind eine zentrale Rolle ein, denn sie ist ein wirksames Instrument, die erwachsene Person von heute in ihrer Funktionsfähigkeit zu stärken, dabei aber gleichzeitig eine innerseelische Regression zu ermöglichen.

Cover: Resonanz und Mitgefühl: Wie Trost gelingt (Leben Lernen, Bd. 322)
  • Band: 322
  • Autor: Staemmler, Frank-M.
  • Anzahl Bewertungen: 4
  • Ø Bewertung: 4.7
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 02.10.2025
  • Genre: Sonstiges

Resonanz und Mitgefühl: Wie Trost gelingt (Leben Lernen, Bd. 322)

Psychologisch fundierte Hilfe für erschütterte Menschen

- Akut traumatisierte und erschütterte Menschen benötigen eine spezielle Beziehungserfahrung
- Posttraumatische Belastungsstörungen sind durch die richtige Zuwendung vermeidbar
- Psychologisch fundierte Hilfestellung

Angesichts einer Welt, in der sowohl Terrorakte als auch reale und erwartete Naturkatastrophen sowie zuletzt eine Pandemie die Nachrichten dominieren, sind viele Menschen nicht nur mit ihren eigenen Ängsten, sondern auch mit dem Leid ihrer Zeitgenossen konfrontiert. Gleich, ob die Begleitung eines in seinen Grundfesten erschütterten Menschen im Rahmen einer Psychotherapie oder Beratung, einer Krisenintervention oder auch in Familie, Freundeskreis oder Ehrenamt stattfindet, hält das Buch dafür zahlreiche psychologisch fundierte Anregungen bereit. Forschungserkenntnisse aus der empirischen Psychologie, der Entwicklungs- und Sozialpsychologie sind ebenso eingeflossen wie die 40-jährige Erfahrung des Autors als Psychotherapeut. Trost kann dann entstehen, wenn Resonanz, Mitgefühl, sowie das Wissen, wie angemessene Antworten aussehen können, handlungsleitend sind.

»Ein wichtiges und auch mutiges Buch. Schon fast ein Tabubruch, wenn man bedenkt, wie wenig Trost in der Psychotherapie bisher galt. Ich empfehle allen Kolleginnen und Kollegen, die mit belasteten Menschen arbeiten, sich mit Staemmlers Gedanken zu befassen und das Trösten in ihre Arbeit zu integrieren. Ich finde es besonders hilfreich, dass Herr S. davon berichtet, wie es ihm früher mit dem Trösten ergangen ist. Das geht wohl viele an. Ich denke ja, dass es mit unserer Geschichte zu tun hat und habe das in „Kriegskinder und Kriegsenkel in der Psychotherapie“ reflektiert. Ich wünsche dem Buch viele LeserInnen.«
Prof. Dr. Luise Reddemann

Dieses Buch richtet sich an:
- PsychotherapeutInnen aller Schulen
- ÄrztInnen
- ErsthelferInnen und alle, die Menschen in Ausnahmesituationen begleiten

Cover: Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? (Leben Lernen, Bd. 333)
  • Band: 333
  • Autor: Triebel, Claas
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 13.04.2022
  • Genre: Sonstiges

Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? (Leben Lernen, Bd. 333)

Der Praxisleitfaden für Karrierecoaching 
Von der »Stiftung Warentest« als beste Karrierecoaching-Methode ausgezeichnet
Das Konzept vom Beruf fürs Leben ist ein Auslaufmodell. Die Arbeitswelt verändert sich in atemberaubendem Tempo – und mit ihr die Anpassungsforderungen an die Berufstätigen. Umso wichtiger wird es für die Lebenszufriedenheit jedes Einzelnen, die eigenen Kompetenzen in  vollem Umfang zu kennen und gezielt zur beruflichen Weiterentwicklung einzusetzen. Coaches und psychologische Berater erhalten mit diesem Buch ein durch und durch anwendungsbezogenes und gut strukturiertes »Handwerkszeug«, um Menschen in ihrer kompetenz- und potentialorientierten Karriereplanung zu unterstützen. Das Konzept mit dem Herzstück der »Kompetenzenbilanz«, das bereits seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird, vermittelt eine praxisbezogene Orientierungshilfe für Laufbahnübergänge wie Ausbildungs- und Berufswahl, Wiedereinstieg oder Neuorientierung.
Cover: Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?
  • Band: 333
  • Autor: Triebel, Claas
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 13.04.2022
  • Genre: Sonstiges

Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?

Der Praxisleitfaden für Karrierecoaching 
Von der »Stiftung Warentest« als beste Karrierecoaching-Methode ausgezeichnet
Das Konzept vom Beruf fürs Leben ist ein Auslaufmodell. Die Arbeitswelt verändert sich in atemberaubendem Tempo – und mit ihr die Anpassungsforderungen an die Berufstätigen. Umso wichtiger wird es für die Lebenszufriedenheit jedes Einzelnen, die eigenen Kompetenzen in  vollem Umfang zu kennen und gezielt zur beruflichen Weiterentwicklung einzusetzen. Coaches und psychologische Berater erhalten mit diesem Buch ein durch und durch anwendungsbezogenes und gut strukturiertes »Handwerkszeug«, um Menschen in ihrer kompetenz- und potentialorientierten Karriereplanung zu unterstützen. Das Konzept mit dem Herzstück der »Kompetenzenbilanz«, das bereits seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird, vermittelt eine praxisbezogene Orientierungshilfe für Laufbahnübergänge wie Ausbildungs- und Berufswahl, Wiedereinstieg oder Neuorientierung.
Cover: Innere Bilder – Der Schlüssel zur Veränderung (Leben Lernen, Bd. 343)
  • Band: 343
  • Autor: Hoffmann-Bisinger, Ilka R.
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 16.09.2023
  • Genre: Sonstiges

Innere Bilder – Der Schlüssel zur Veränderung (Leben Lernen, Bd. 343)

Mit dem Ask!-Modell Teufelskreise durchbrechen

- Das Buch zur Aus- und Weiterbildung: für Systemische Therapie und Coaching

- Integrativer Ansatz, individuell auf Klient:innen abgestimmt

- Mit einem Vorwort von Prof. Jürgen Kris

Von Problemen sprechen wir meist dann, wenn die Realität nicht so ist, wie wir sie gern hätten. Sind unsere Versuche, das Problem zu lösen, fehlgeschlagen, bewegen wir uns meist in »Teufelskreisen« im Denken, Fühlen und Handeln und werden dabei von automatisiert ablaufenden inneren Bildern gesteuert.  Was muss passieren, um solche Blockaden zu lösen und wieder in Flow zu kommen? Für dieses Kernthema in Psychotherapien und Coachings bietet der von der Autorin entwickelte Ansatz eine erfolgreiche,  in der Praxis bereits bewährte Herangehensweise. Im Zentrum steht die gemeinsame Arbeit auf der analogen, intuitiven Ebene an den inneren Bildern der Klient:innen, welche einen Perspektivwechsel bisher verhindert haben. Das Buch beschreibt die theoretischen und methodischen Hintergründe des Ansatzes und das genaue therapeutische Vorgehen.
Cover: Freies Assoziieren in Hypnose (Leben Lernen, Bd. 353)
  • Band: 353
  • Autor: Breitbach, Katrin
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 12.04.2025
  • Genre: Sonstiges

Freies Assoziieren in Hypnose (Leben Lernen, Bd. 353)

Wie freies Assoziieren Ressourcen ans Licht bringt
Ein Praxisleitfaden für intuitives Arbeiten in Hypnose
Zahlreiche Fallbeispiele und wörtliche Anleitungen
Karin Breitbach ist im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie
Das freie Assoziieren gehört historisch gesehen zu den psychoanalytischen Techniken nach Freud, der diese Technik aus der Hypnose heraus entwickelt hat. Sie bietet dem Unbewussten viel Raum, was sich hervorragend für die Ressourcenaktivierung und intuitives Arbeiten nutzen lässt. Trotz der vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten wird mit dieser Intervention in der modernen Hypnotherapie bislang erstaunlicherweise kaum gearbeitet.
Dieses praxisnahe Buch erläutert Hintergründe und genaue Vorgehensweisen zum freien Assoziieren in Hypnose. Dadurch wird deutlich, wie dieser Ansatz unbewusste Ressourcen und Lösungsstrategien von Patient:innen in besonders effizienter und kreativer Weise ans Licht bringt. Die zahlreichen Fallbeispiele zeigen außerdem, wie sich diese wirkungsvolle Intervention elegant in unterschiedliche Therapieansätze integrieren lässt und das schulenübergreifende Arbeiten bereichert.
Cover: EMDR-Therapie für Kinder und Jugendliche (Leben Lernen, Bd. 356)
  • Band: 356
  • Autor: Lempertz, Daniela
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 15.11.2025
  • Genre: Sonstiges

EMDR-Therapie für Kinder und Jugendliche (Leben Lernen, Bd. 356)

Kleine Schritte, große Wirkung: Wie EMDR Kindern hilft
Daniela Lempertz ist Vorstandsmitglied bei EMDRIA Deutschland e. V. und Expertin für EMDR mit Kindern
Fallbeispiele illustrieren die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
Großer Praxisteil mit Übungen für alle Altersstufen und alle Phasen der EMDR
»Bist du ein Detektiv?«, fragte ein Kind, als es eine grüne Schreibtischlampe in meiner Praxis sah.

»Ja, so ähnlich, ich versuche gemeinsam mit dir herauszufinden, was dich im Moment am meisten stört, ängstlich, traurig oder wütend macht und was dir helfen könnte, damit es dir wieder besser geht!«

Dieses Praxisbuch ermöglicht Therapeut:innen einen einfachen, praxisnahen Zugang zur Anwendung von EMDR in der Therapie von Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen. Der Fokus liegt auf dem kindgerechten Einsatz unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in ihren jeweiligen Alters- und Entwicklungsstufen. Das Buch enthält viele praktische Übungen und Anregungen, die eine EMDR-Therapie mit Kindern und Jugendlichen erst möglich machen. 
Cover: Sucht – Trauer – Trauma (Leben Lernen, Bd. 357)
  • Band: 357
  • Autor: Zabel-Strzyz, Kerstin
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 16.08.2025
  • Genre: Sonstiges

Sucht – Trauer – Trauma (Leben Lernen, Bd. 357)

Vom Suchen, Vertrauen und Sich-Trauen
Ein neuer Ansatz zum Verständnis von Sucht, Trauer und Trauma
Hilfreiche Reflexionen eröffnen neue Blickwinkel
Mit zahlreichen Fallbeispielen und sofort einsetzbaren Therapiematerialien
Das Buch eröffnet einen neuen Blick auf die Zusammenhänge von Sucht, Trauer und Trauma. Die Autorin schöpft aus ihrem reichen Erfahrungsschatz in der Suchtarbeit, Trauerbegleitung und traumasensiblen Beratung. Sie verdeutlicht, wie Verlusterfahrungen oft zu Ohnmacht, Hilflosigkeit und Schuldgefühlen führen können. Viele Betroffene suchen im Suchtmittelkonsum einen Ausweg.

In ihrem Buch gewährt uns Kerstin Zabel-Strzyz Einblicke in ihre Praxis und stellt effektive Methoden vor, um Betroffenen langfristig zu helfen. Sie erläutert theoretische Zusammenhänge und zeigt, wie Trauer als Lösungsweg und Sucht als Überlebensstrategie nach einem Trauma verstanden werden können.

Ein unverzichtbares Werk für alle, die sich mit den komplexen Verflechtungen von Sucht, Trauer und Trauma auseinandersetzen möchten.

Diesen Artikel teilen