Literaturwissenschaft
Konstellationen der Flucht in ausgewählten Werken von Ota Filip und Jan Faktor
Chronologie aller Bände (1 - 3)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Konstellationen der Flucht in ausgewählten Werken von Ota Filip und Jan Faktor". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Karl-Heinz Gmehling beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 3 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Meisterwerke der europäischen Literatur – Von Aristophanes bis Dürrenmatt".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 15.09.2022
- Neueste Folge: 24.01.2024
Diese Reihenfolge enthält 3 unterschiedliche Autoren.
- Band: 103
- Autor: Gmehling, Karl-Heinz
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 15.09.2022
- Genre: Roman
Konstellationen der Flucht in ausgewählten Werken von Ota Filip und Jan Faktor
In einer raumnarratologischen Analyse zeigt Karl-Heinz Gmehling, dass zum einen Wohnungen für die Protagonisten als zentrale, ja überlebenswichtige Räume fungieren und gleichsam als anthropologische Konstante angesehen werden können. Zum anderen sind in den Bewegungen der Protagonisten deutliche, aber unterschiedliche Muster einer erfolglosen bzw. erfolgreichen Flucht erkennbar.
- Band: 110
- Autor: Borst, Julia
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 04.12.2023
- Genre: Roman
Corps et capital dans le roman français du XIXe siècle
- Band: 111
- Autor: Sanders, Hans
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 24.01.2024
- Genre: Sonstiges
Meisterwerke der europäischen Literatur – Von Aristophanes bis Dürrenmatt
Den Charakter eines literarischen Textes zu ergründen, die Intentionen eines Dichters zu entschlüsseln und die Entwicklung eines sujets durch die Epochen zu verfolgen – das ist Literaturwissenschaft. Hans Sanders ist ein Meister seines Fachs. In den hier für ein breites Publikum aufbereiteten Vorlesungen widmet er sich William Shakespeare, Honoré de Balzac, dem literarischen Ehebruch und der europäischen Komödie.
Bevor er sich den großen Werken Shakespeares und Balzacs zuwendet, entwirft er zunächst ein Panorama der Epochen, in denen die beiden Schriftsteller wirkten. Diese Kontextualisierung bereitet den Boden für ein tieferes Verständnis der behandelten Werke. Sanders’ Ausführungen zum Ehebruch in der Literatur spannen einen Bogen vom 12. bis ins 20. Jahrhundert: von Tristan und der Prinzessin von Clèves über Madame Bovary und Anna Karenina bis zu Effi Briest und Arthur Schnitzlers Traumnovelle. Abschließend widmet er sich der Entwicklung der europäischen Komödie von Aristophanes und Plautus über Molière und Lessing bis zu Hofmannsthal und Dürrenmatt.


