Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung

Reflexion in der Lehrkräftebildung

Chronologie aller Bände (1 - 4)

Reihe: Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "PSI-Potsdam". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Anne Menke beginnen. Der zweite Teil der Reihe "PSI-Potsdam" ist am 30.11.2023 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 4 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Zwischen Hoch-, Pop- und Alltagskultur".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 30.11.2023
  • Neueste Folge: 25.03.2025

Diese Reihenfolge enthält 4 unterschiedliche Autoren.

Cover: PSI-Potsdam
  • Autor: Menke, Anne
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 30.11.2023
  • Genre: Sonstiges

PSI-Potsdam

An der Universität Potsdam wird seit 2015 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ das Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) durchgeführt und am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) koordiniert. Zur ersten Projektförderphase (2015-2018) erschien der Band „PSI-Potsdam – Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018)“ zum Auftakt der Reihe „Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung“.
Der vorliegende Band aus der gleichen Reihe gibt in den Kapiteln „Erhebungen“, „Lehrkonzepte“ und „Vernetzungen“ einen Überblick über alle Teilprojekte der zweiten Projektförderphase (2019-2023). Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Fachdidaktiken, Fachwissenschaften sowie aus den Bildungswissenschaften und der Inklusionspädagogik haben im Rahmen des Projektes kooperiert. Sowohl praxisnahe Forschung als auch die Entwicklung neuer Lehrkonzepte sowie Strategien zur Vernetzung innerhalb der Lehrkräftebildung stehen im Fokus dieses Bandes. Die Praxisphasen, die im Rahmen des „Potsdamer Modells der Lehrerbildung“ eine zentrale Rolle spielen, wurden in einer großen Studie über alle Praxisphasen untersucht.
Der Band gibt interessante Einblicke in die Ergebnisse der Teilprojekte und Anregungen sowohl für die eigene Forschung als auch für Entwicklungsarbeit wie zum Beispiel die Entwicklung neuer Lehrkonzepte. Herausgegeben wird dieser Band von PD Dr. Jolanda Hermanns (Gesamtkoordinatorin PSI-Potsdam und Chemiedidaktikerin).
Cover: Reflexion in der Lehrkräftebildung
  • Autor: Wyss, Corinne
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 05.12.2023
  • Genre: Sonstiges

Reflexion in der Lehrkräftebildung

Reflexion ist eine Schlüsselkategorie für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften, welche als Ausbildungsziel in den Bildungsstandards für die Lehrkräftebildung verankert ist. Eine Verstetigung universitär geprägter Forschung und Modellierung in der praxisnahen Anwendung im schulischen Kontext bietet Potentiale nachhaltiger Professionalisierung. Die Stärkung reflexionsbezogener Kompetenzen durch Empirie und Anwendung scheint eine phasenübergreifende Herausforderung der Lehrkräftebildung zu sein, die es zu bewältigen gilt. Ziele des Tagungsbandes Reflexion in der Lehrkräftebildung sind eine theoretische Schärfung des Konzeptes „Reflexive Professionalisierung“ und der Austausch über Fragen der Einbettung wirksamer reflexionsbezogener Lerngelegenheiten in die Lehrkräftebildung. Forschende und Lehrende der‚ drei Phasen (Studium, Referendariat sowie Fort- und Weiterbildung) der Lehrkräftebildung stellen Lehrkonzepte und Forschungsprojekte zum Thema Reflexion in der Lehrkräftebildung vor und diskutieren diese. Gemeinsam mit Teilnehmenden aller Phasen und von verschiedenen Standorten der Lehrkräftebildung werden zukünftige Herausforderungen identifiziert und Lösungsansätze herausgearbeitet.
Cover: Qualität in der Lehre für das Lehramt
  • Band: 6
  • Autor: Fricke, Felix
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 05.11.2024
  • Genre: Sonstiges

Qualität in der Lehre für das Lehramt

Wie kann eine hochwertige Lehrkräftebildung weiterentwickelt werden, um zukünftige Lehrkräfte bestmöglich zu qualifizieren und um die Studienerfolgsquote anzuheben? In diesem Band bieten acht Beiträge unterschiedliche und spannende Antworten. Sie geben Einblicke in Projekte, die durch die Leitung der Universität Potsdam über das Ausschreibungsverfahren „Qualitative Maßnahmen im Lehramtsstudium“ von 2020 bis 2023 gefördert wurden. Zu den Zielen der Projekte gehörten zum Beispiel die Erhöhung des Berufsfeldbezugs in Fachveranstaltungen, der Ausbau von Beratungs- und Unterstützungsangeboten und Vorschläge zur Digitalisierung in Lehrveranstaltungen. Jeder Beiträge skizziert zunächst die Konzeption der entwickelten Maßnahme und beschreibt Erfahrungen bei der Umsetzung. Schließlich werden Adaptionsmöglichkeiten diskutiert. Viele Projekte präsentieren außerdem Ergebnisse von Studierendenbefragungen. Sie unterstreichen den Nutzen der „Qualitativen Maßnahmen“ für die Lehrkräftebildung.
Cover: Zwischen Hoch-, Pop- und Alltagskultur
  • Band: 7
  • Autor: Franke, Manuela
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 25.03.2025
  • Genre: Sonstiges

Zwischen Hoch-, Pop- und Alltagskultur

Der Sammelband bietet einen vielschichtigen Einblick in die Verknüpfung von Hoch-, Pop- und Alltagskultur in der Fremdsprachendidaktik Französisch. Er greift gesellschaftliche und kulturelle Transformationsprozesse auf, die u.a. durch die Begriffe cultural turn und visual culture beschrieben werden, und betont die Relevanz hybrider Kulturbegriffe als Grundlage für eine Neuausrichtung inter- und transkulturellen Lernens. Ziel ist es, Lernende auf eine globalisierte, diversifizierte Welt vorzubereiten.

Neben theoretischen Überlegungen zur Einbindung von Pop- und Alltagskultur im Französischunterricht rückt der Sammelband empirische Untersuchungen und unterrichtspraktische Ansätze in den Mittelpunkt. Die auf Deutsch und Französisch verfassten Beiträge widmen sich der Analyse von Lehrmaterialien, der Rolle von Social Media in der Sprach- und Kulturvermittlung sowie der Förderung der interkulturellen Kompetenz. Auch die Beziehung zwischen literarischen Klassikern, die traditionell der Hochkultur zugerechnet werden, und Zugängen zu selbigen mittels zeitgemäßer Formate wie Comics oder Hashtag-Analysen steht im Fokus. Die Autor:innen erörtern, wie populärkulturelle Inhalte im Rahmen globaler Bildungskonzepte wie der Bildung für nachhaltige Entwicklung oder Demokratiebildung genutzt werden können. Themen wie Esskultur, Medien und Migration verdeutlichen die enge Verknüpfung zwischen kulturellem Lernen, der Reflexion von Alltagspraktiken und gesellschaftlichen Herausforderungen.

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