Chronologie aller Bände (1 - 3)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Tobias Ehlen beginnen. Mit insgesamt 3 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 6 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Tourismus".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 16.02.2018
- Neueste Folge: 21.11.2023
Diese Reihenfolge enthält 3 unterschiedliche Autoren.
- Band: 22
- Autor: Ehlen, Tobias
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 07.03.2018
- Genre: Sonstiges
Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie
Die Hotellerie bleibt in Bewegung. Zunehmender Wettbewerbsdruck durch die digitale Transformation und neue Geschäftsmodelle, aber auch erforderliche Investitionen oder der Fachkräftemangel zwingen verantwortliche Entscheidungsträger heute mehr denn je zu Kreativität und Durchsetzungskraft.
Erfahrene Akteure aus Hotellerie und Forschung gehen in diesem Band den vielseitigen branchenspezifischen Herausforderungen auf den Grund – und liefern dabei so überraschende wie praktikable Lösungsansätze.
- Strategie und Investition: von vielversprechenden Planungsansätzen und Investments zu mittelstandsgerechter Finanzierung
- Innovative Produkte: welche Übernachtungsdesigns überzeugen heute?
- Marketing und Vertrieb: von effizientem Markenmanagement und neuen Vertriebsformen zu Diversifikation in der Praxis
- Personal und Organisation: von diversity- und netzwerkorientierter Personalarbeit zu modernem Facility Management
- Nachhaltigkeit: von Zertifizierungsfragen zu CSR in hotelbetrieblichen und regionalwirtschaftlichen Kontexten
Ein erstklassiger Querschnitt zu aktuellen Themen und Tendenzen in der Hotellerie.
Erfahrene Akteure aus Hotellerie und Forschung gehen in diesem Band den vielseitigen branchenspezifischen Herausforderungen auf den Grund – und liefern dabei so überraschende wie praktikable Lösungsansätze.
- Strategie und Investition: von vielversprechenden Planungsansätzen und Investments zu mittelstandsgerechter Finanzierung
- Innovative Produkte: welche Übernachtungsdesigns überzeugen heute?
- Marketing und Vertrieb: von effizientem Markenmanagement und neuen Vertriebsformen zu Diversifikation in der Praxis
- Personal und Organisation: von diversity- und netzwerkorientierter Personalarbeit zu modernem Facility Management
- Nachhaltigkeit: von Zertifizierungsfragen zu CSR in hotelbetrieblichen und regionalwirtschaftlichen Kontexten
Ein erstklassiger Querschnitt zu aktuellen Themen und Tendenzen in der Hotellerie.
- Band: 25
- Autor: Brandl, Stephanie
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 07.12.2020
- Genre: Sonstiges
Tourismus und ländlicher Raum
Ob die Sehnsucht nach Natur, der Wunsch nach Abstand oder eine Suche nach unverfälschten, authentischen Erlebnissen: Das wachsende Interesse vieler Reisenden am Landleben und ländlichen Regionen birgt unzählige Chancen und Spannungsfelder in der Tourismusentwicklung.
Wie in deutschen und internationalen ländlichen Regionen ein profitabler, nachhaltiger und sozialverträglicher Tourismus entstehen kann, zeigen die vielfältigen Themen und Beiträge dieses Bandes.
- Tourismus als Wirtschaftsfaktor, Infrastruktur- und Entwicklungsmotor
- Mobilität, Ökologie und gesellschaftliche Akzeptanz als Erfolgsfaktoren und Herausforderung (Stichwort Overtourism)
- Produkt- und Angebotsentwicklung mit Beispielen aus Outdoor und Sport, Gesundheit und Wellness, Kultur und Kulinarik, Agrotourismus u.v.m.
- Chancen der Digitalisierung und KI durch z.B. innovative Geschäftsmodelle und Big Data
Ein facettenreicher Ein- und Ausblick, der die unterschiedlichen Dimensionen aktueller touristischer Potenziale des ländlichen Raums mit neuen Studien und vielen Fallbeispielen transparent macht.
Wie in deutschen und internationalen ländlichen Regionen ein profitabler, nachhaltiger und sozialverträglicher Tourismus entstehen kann, zeigen die vielfältigen Themen und Beiträge dieses Bandes.
- Tourismus als Wirtschaftsfaktor, Infrastruktur- und Entwicklungsmotor
- Mobilität, Ökologie und gesellschaftliche Akzeptanz als Erfolgsfaktoren und Herausforderung (Stichwort Overtourism)
- Produkt- und Angebotsentwicklung mit Beispielen aus Outdoor und Sport, Gesundheit und Wellness, Kultur und Kulinarik, Agrotourismus u.v.m.
- Chancen der Digitalisierung und KI durch z.B. innovative Geschäftsmodelle und Big Data
Ein facettenreicher Ein- und Ausblick, der die unterschiedlichen Dimensionen aktueller touristischer Potenziale des ländlichen Raums mit neuen Studien und vielen Fallbeispielen transparent macht.
- Band: 27
- Autor: Bandi Tanner, Monika
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 21.11.2023
- Genre: Roman
Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Tourismus
Die grüne Transformation im Tourismus zeigt sich heute in vielseitigen Themen und Projekten: Ob im Landschaftsschutz, in Diskussionen um lokale Belastbarkeitsgrenzen und Arbeitsperspektiven oder beim Schlüsselthema Klimawandel. Während direkte Betroffenheiten bereits vielseitige Anpassungsstrategien entstehen lassen, sieht es bei Verminderungsstrategien anders aus: hier gerät der Tourismus oft in ein Dilemma zwischen Opfer- und Täterrolle.
Wie gestärkter Klimaschutz und eine nachhaltigere Entwicklung gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best-Practice-Beispielen.
- Klimaschutz auf Destinationsebene und wie glaubwürdige Emissionsbilanzierungen und Absenkpfade auf Destinationsebene aussehen könnten
- Touristisches Verhalten im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung
- Rolle der Kommunikation für mehr Nachhaltigkeit und die Aktivitäten von Reiseveranstaltern
- Weiterentwicklung des Tourismusangebots mit Blick auf Nachhaltigkeit
Ein spannender Überblick über aktuelle Entwicklungen und Strategien aus der touristischen Forschung und Praxis.
Wie gestärkter Klimaschutz und eine nachhaltigere Entwicklung gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best-Practice-Beispielen.
- Klimaschutz auf Destinationsebene und wie glaubwürdige Emissionsbilanzierungen und Absenkpfade auf Destinationsebene aussehen könnten
- Touristisches Verhalten im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung
- Rolle der Kommunikation für mehr Nachhaltigkeit und die Aktivitäten von Reiseveranstaltern
- Weiterentwicklung des Tourismusangebots mit Blick auf Nachhaltigkeit
Ein spannender Überblick über aktuelle Entwicklungen und Strategien aus der touristischen Forschung und Praxis.