Chronologie aller Bände (1 - 6)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Visuelle Kompetenz: Bilddidaktische Zugänge zum Umgang mit Fotografie". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Thomas Hermann beginnen. Mit insgesamt 6 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 11 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Making & more: gemeinsam Lernen gestalten".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 12.07.2013
- Neueste Folge: 03.05.2024
Diese Reihenfolge enthält 6 unterschiedliche Autoren.
- Band: 23
- Autor: Hermann, Thomas
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 12.07.2013
- Genre: Sonstiges
- Band: 40
- Autor: Deimann, Markus
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.01.2021
- Genre: Sonstiges
- Band: 47
- Autor: Buchner, Josef
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 01.04.2022
- Genre: Sonstiges
- Band: 49
- Autor: Hasselkuß, Marco
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 20.06.2022
- Genre: Sonstiges
- Band: 51
- Autor: Mulders, Miriam
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 12.01.2023
- Genre: Sonstiges
- Band: 56
- Autor: Spieler, Bernadette
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 03.05.2024
- Genre: Sonstiges
Making & more: gemeinsam Lernen gestalten
Der digitale Wandel prägt unsere Gesellschaft und fordert eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Kompetenzen. Besonders die Bildung steht vor der Herausforderung, sich an die Veränderungen anzupassen und Lernende für eine immer komplexere und technologisch fortgeschrittene Welt zu rüsten. In diesem Kontext konzentriert sich das Themenheft "Making & more: gemeinsam Lernen gestalten" der Zeitschrift MedienPädagogik auf das Konzept des Making als pädagogischen Ansatz. Making kombiniert digitale und handwerkliche Fertigungstechniken, um digitale und praktische Fähigkeiten zu vermitteln. Es fördert das Lernen durch Handeln und Entdecken und unterstützt neben technischen Skills auch kreatives Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Teamarbeit bei Projekten unterschiedlicher Grösse. Das Themenheft beleuchtet die vielfältigen und dynamischen Möglichkeiten des Making im Bildungsbereich und bietet neue Anstösse für Diskussionen über die Rolle von Making in der Bildung.
Das Heft beinhaltet 21 Beiträge, die sich auf drei Hauptkategorien verteilen: theoretische Grundlagen, Praxisberichte und didaktische Konzepte. Die theoretischen Grundlagen decken ein breites Spektrum von pädagogischen, bildungswissenschaftlichen, informatischen, psychologischen und soziokulturellen Aspekten ab. Praxisberichte geben Einblick in konkrete Making-Projekte an Schulen, während die didaktischen Konzepte die Planung und Durchführung von Making-Aktivitäten thematisieren. Zusammen bieten diese Beiträge eine umfassende Perspektive auf den Einsatz von Making im Bildungskontext und seine Bedeutung für die Entwicklung relevanter Kompetenzen in einer digital geprägten Welt.
Das Heft beinhaltet 21 Beiträge, die sich auf drei Hauptkategorien verteilen: theoretische Grundlagen, Praxisberichte und didaktische Konzepte. Die theoretischen Grundlagen decken ein breites Spektrum von pädagogischen, bildungswissenschaftlichen, informatischen, psychologischen und soziokulturellen Aspekten ab. Praxisberichte geben Einblick in konkrete Making-Projekte an Schulen, während die didaktischen Konzepte die Planung und Durchführung von Making-Aktivitäten thematisieren. Zusammen bieten diese Beiträge eine umfassende Perspektive auf den Einsatz von Making im Bildungskontext und seine Bedeutung für die Entwicklung relevanter Kompetenzen in einer digital geprägten Welt.