Themenhefte

Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 2

Chronologie aller Bände (1 - 11)

Reihe: Themenhefte

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Visuelle Kompetenz: Bilddidaktische Zugänge zum Umgang mit Fotografie". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Thomas Hermann beginnen. Mit insgesamt 11 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 11 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Making & more: gemeinsam Lernen gestalten".

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  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 12.07.2013
  • Neueste Folge: 03.05.2024

Diese Reihenfolge enthält 11 unterschiedliche Autoren.

Cover: Visuelle Kompetenz: Bilddidaktische Zugänge zum Umgang mit Fotografie
  • Band: 23
  • Autor: Hermann, Thomas
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 12.07.2013
  • Genre: Sonstiges

Visuelle Kompetenz: Bilddidaktische Zugänge zum Umgang mit Fotografie

Themenheft 23: Visuelle Kompetenz: Bilddidaktische Zugänge zum Umgang mit Fotografie. Herausgegeben von Thomas Hermann, Bernd Stiegler und Sarah M. Schlachetzki
Cover: CoViD-19 und die digitale Hochschulbildung
  • Band: 40
  • Autor: Deimann, Markus
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 30.01.2021
  • Genre: Sonstiges

CoViD-19 und die digitale Hochschulbildung

Themenheft 40: CoViD-19 und die digitale Hochschulbildung. Irritationen, Einsichten und Programmatiken. Herausgegeben von Markus Deimann, Marios Karapanos und Klaus Rummler
Cover: Optimierung in der Medienpädagogik
  • Band: 42
  • Autor: Bettinger, Patrick
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 12.03.2021
  • Genre: Sonstiges

Optimierung in der Medienpädagogik

Themenheft 42: Optimierung in der Medienpädagogik. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE. Herausgegeben von Patrick Bettinger, Klaus Rummler und Karsten D. Wolf
Cover: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality - Teil 1
  • Band: 47
  • Autor: Buchner, Josef
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 01.04.2022
  • Genre: Sonstiges

Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality - Teil 1

Themenheft 47: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality - Teil 1. Herausgegeben von Josef Buchner, Miriam Mulders, Andreas Dengel und Raphael Zender
Cover: Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa
  • Band: 48
  • Autor: Reich-Stiebert, Natalia
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 01.06.2022
  • Genre: Comedy

Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa

Themenheft 48: Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa. Herausgegeben von Natalia Reich-Stiebert, Jennifer Raimann, Carsten Thorbrügge und Len Ole Schäfer
Cover: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt
  • Band: 49
  • Autor: Hasselkuß, Marco
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 20.06.2022
  • Genre: Sonstiges

Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt

Themenheft 49: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt. Herausgegeben von Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg und Lisa Gageik
Cover: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 2
  • Band: 51
  • Autor: Mulders, Miriam
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 12.01.2023
  • Genre: Sonstiges

Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 2

Themenheft 51: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 2. Herausgegeben von Miriam Mulders, Josef Buchner, Andreas Dengel und Raphael Zender
Cover: Gerecht, digital, nachhaltig!
  • Band: 52
  • Autor: Hauck-Thum, Uta
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 03.02.2023
  • Genre: Sonstiges

Gerecht, digital, nachhaltig!

Themenheft 52: Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt. Herausgegeben von Uta Hauck-Thum, Jana Heinz und Christian Hoiß
Cover: ENT | GRENZ | UNGEN in der Medienpädagogik
  • Band: 53
  • Autor: Ade, Larissa
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 15.06.2023
  • Genre: Sonstiges

ENT | GRENZ | UNGEN in der Medienpädagogik

Themenheft 53: ENT | GRENZ | UNGEN in der Medienpädagogik. Perspektiven im Anschluss an den 28. Kongress der DGfE. Herausgegeben von Larissa Ade, René Breiwe, Lukas Dehmel, Karsten D. Wolf, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger und Mandy Schiefner-Rohs

Cover: Forschungssynthesen in der Mediendidaktik
  • Band: 54
  • Autor: Bedenlier, Svenja
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 14.08.2023
  • Genre: Sonstiges

Forschungssynthesen in der Mediendidaktik

Themenheft 54: Forschungssynthesen in der Mediendidaktik. Ansätze und Herausforderungen. Herausgegeben von Svenja Bedenlier, Katja Buntins, Annika Wilmers und Michael Kerres

Cover: Making & more: gemeinsam Lernen gestalten
  • Band: 56
  • Autor: Spieler, Bernadette
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 03.05.2024
  • Genre: Sonstiges

Making & more: gemeinsam Lernen gestalten

Digital change is shaping our society and requires the continuous development of skills. Education in particular faces the challenge of adapting to these changes and equipping learners for an increasingly complex and technologically advanced world. In this context, the special issue ‘Making & more: shaping learning together’ of the journal MedienPädagogik focuses on the concept of making as an educational approach. Making combines digital and manual production techniques to teach digital and practical skills. It promotes learning through action and discovery and, in addition to technical skills, also supports creative thinking, problem-solving skills and teamwork in projects of different sizes. The thematic issue highlights the diverse and dynamic possibilities of making in education and offers new impulses for discussions about the role of making in education. The booklet contains 21 contributions divided into three main categories: theoretical foundations, practical reports and didactic concepts. The theoretical foundations cover a broad spectrum of pedagogical, educational science, computer science, psychological and socio-cultural aspects. Practical reports provide an insight into concrete making projects in schools, while the didactic concepts address the planning and implementation of making activities. Together, these contributions offer a comprehensive perspective on the use of Making in an educational context and its importance for the development of relevant competences in a digitally shaped world.

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