Themenhefte

Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 2

Chronologie aller Bände (1 - 6)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Visuelle Kompetenz: Bilddidaktische Zugänge zum Umgang mit Fotografie". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Thomas Hermann beginnen. Mit insgesamt 6 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 11 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Making & more: gemeinsam Lernen gestalten".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 12.07.2013
  • Neueste Folge: 03.05.2024

Diese Reihenfolge enthält 6 unterschiedliche Autoren.

Cover: Visuelle Kompetenz: Bilddidaktische Zugänge zum Umgang mit Fotografie
  • Band: 23
  • Autor: Hermann, Thomas
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 12.07.2013
  • Genre: Sonstiges

Visuelle Kompetenz: Bilddidaktische Zugänge zum Umgang mit Fotografie

Themenheft 23: Visuelle Kompetenz: Bilddidaktische Zugänge zum Umgang mit Fotografie. Herausgegeben von Thomas Hermann, Bernd Stiegler und Sarah M. Schlachetzki
Cover: CoViD-19 und die digitale Hochschulbildung
  • Band: 40
  • Autor: Deimann, Markus
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 30.01.2021
  • Genre: Sonstiges

CoViD-19 und die digitale Hochschulbildung

Themenheft 40: CoViD-19 und die digitale Hochschulbildung. Irritationen, Einsichten und Programmatiken. Herausgegeben von Markus Deimann, Marios Karapanos und Klaus Rummler
Cover: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality - Teil 1
  • Band: 47
  • Autor: Buchner, Josef
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 01.04.2022
  • Genre: Sonstiges

Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality - Teil 1

Themenheft 47: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality - Teil 1. Herausgegeben von Josef Buchner, Miriam Mulders, Andreas Dengel und Raphael Zender
Cover: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt
  • Band: 49
  • Autor: Hasselkuß, Marco
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 20.06.2022
  • Genre: Sonstiges

Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt

Themenheft 49: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt. Herausgegeben von Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg und Lisa Gageik
Cover: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 2
  • Band: 51
  • Autor: Mulders, Miriam
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 12.01.2023
  • Genre: Sonstiges

Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 2

Themenheft 51: Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 2. Herausgegeben von Miriam Mulders, Josef Buchner, Andreas Dengel und Raphael Zender
Cover: Making & more: gemeinsam Lernen gestalten
  • Band: 56
  • Autor: Spieler, Bernadette
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 03.05.2024
  • Genre: Sonstiges

Making & more: gemeinsam Lernen gestalten

Der digitale Wandel prägt unsere Gesellschaft und fordert eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Kompetenzen. Besonders die Bildung steht vor der Herausforderung, sich an die Veränderungen anzupassen und Lernende für eine immer komplexere und technologisch fortgeschrittene Welt zu rüsten. In diesem Kontext konzentriert sich das Themenheft "Making & more: gemeinsam Lernen gestalten" der Zeitschrift MedienPädagogik auf das Konzept des Making als pädagogischen Ansatz. Making kombiniert digitale und handwerkliche Fertigungstechniken, um digitale und praktische Fähigkeiten zu vermitteln. Es fördert das Lernen durch Handeln und Entdecken und unterstützt neben technischen Skills auch kreatives Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Teamarbeit bei Projekten unterschiedlicher Grösse. Das Themenheft beleuchtet die vielfältigen und dynamischen Möglichkeiten des Making im Bildungsbereich und bietet neue Anstösse für Diskussionen über die Rolle von Making in der Bildung.
Das Heft beinhaltet 21 Beiträge, die sich auf drei Hauptkategorien verteilen: theoretische Grundlagen, Praxisberichte und didaktische Konzepte. Die theoretischen Grundlagen decken ein breites Spektrum von pädagogischen, bildungswissenschaftlichen, informatischen, psychologischen und soziokulturellen Aspekten ab. Praxisberichte geben Einblick in konkrete Making-Projekte an Schulen, während die didaktischen Konzepte die Planung und Durchführung von Making-Aktivitäten thematisieren. Zusammen bieten diese Beiträge eine umfassende Perspektive auf den Einsatz von Making im Bildungskontext und seine Bedeutung für die Entwicklung relevanter Kompetenzen in einer digital geprägten Welt.

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