Wissenschaftliche Diskussionspapiere

The roles of stakeholders in vocational education and training systems in timesof digitalisation – a German-Swisscomparison (RADigital)

Chronologie aller Bände (1 - 3)

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung – ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital)". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Ute Hippach-Schneider beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 3 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Die QuBe-Kompetenzklassifikation als verdichtende Perspektive auf berufliche Anforderungen".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 19.04.2021
  • Neueste Folge: 08.08.2022

Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung – ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital)
  • Band: 224
  • Autor: Hippach-Schneider, Ute
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 19.04.2021
  • Genre: Sonstiges

Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung – ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital)

Sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland reagieren die Akteure der beruflichen Bildung mit zahlreichen Initiativen und Programmen auf die gravierenden technologischen Veränderungen. In diesem Bericht werden die Auswirkungen auf die jeweiligen nationalen Governancestrukturen und Steuerungsmechanismen anhand einer Analyse der Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen und der Form ihrer Kooperation untersucht.
Cover: The roles of stakeholders in vocational education and training systems in timesof digitalisation – a German-Swisscomparison (RADigital)
  • Band: 225
  • Autor: Hippach-Schneider, Ute
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 09.08.2021
  • Genre: Sonstiges

The roles of stakeholders in vocational education and training systems in timesof digitalisation – a German-Swisscomparison (RADigital)

Sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland reagieren die Akteure der Berufsbildung mit zahlreichen Initiativen und Programmen auf die gravierenden technologischen Veränderungen. Dieser Bericht untersucht die Auswirkungen auf die jeweiligen nationalen Governance-Strukturen und Steuerungsmechanismen, indem er die Rolle der Akteure und die Form ihrer Zusammenarbeit analysiert. Dabei lässt sich feststellen, dass trotz vieler Ähnlichkeiten zwischen den Systemen die Unterschiede in der Verteilung der staatlichen Steuerungsmacht, insbesondere bei der Koordination bildungspolitischer Entscheidungen, deutlich spürbar sind.
Cover: Die QuBe-Kompetenzklassifikation als verdichtende Perspektive auf berufliche Anforderungen

Die QuBe-Kompetenzklassifikation als verdichtende Perspektive auf berufliche Anforderungen

Kompetenzvermittlung kann als eine Zielsetzung von (Weiter-)Bildung begriffen werden. Für das Fachkräftemonitoring des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wurde eine eigene Kompetenzklassifikation entwickelt. Dieser Bericht stellt die Operationalisierung der 16 tendenziell überfachlichen, beruflichen QuBe-Kompetenzerfordernisse anhand von Erwerbstätigenbefragungen vor. Die Ergebnisse eröffnen einen komprimierten Blick auf den vieldiskutierten Strukturwandel im Kontext der Digitalisierung. Während physische Kompetenzen wie Körperkraft und Fingerfertigkeit, aber auch Routine an Bedeutung verlieren, werden Kompetenzen in Informations- und Kommunikationstechnologie sowie sozial-interaktive und methodische Kompetenzerfordernisse wichtiger.

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