Cover: Bildungserträge atypischer Bildungsverläufe in Deutschland
Christian Meißner
Bildungserträge atypischer Bildungsverläufe in Deutschland
- Divergenzen nichtmonetärer und monetärer Erträge durch unterschiedliche Bildungswege
ISBN: 978-3-658-44830-1
250 Seiten | € 54.99
E-Book [Kindle]
Erscheinungsdatum:
25.06.2024
Sachbuch
Christian Meißner

Bildungserträge atypischer Bildungsverläufe in Deutschland

Divergenzen nichtmonetärer und monetärer Erträge durch unterschiedliche Bildungswege


Ob Personen mit atypischen Verläufen durch das schulische Bildungssystem unterschiedlich hohe Bildungserträge von Personen mit typischen Bildungsverläufen erzielen, untersucht das vorliegende Buch für verschiedene Bildungs- und Lebensetappen anhand multivariater Vergleiche für nichtmonetäre und monetäre Ertragsvariablen. Hierzu werden Bildungsverläufe von mehr als 41.000 Personen aus drei Startkohorten des Nationalen Bildungspanels aufbereitet und typisiert. Dies verschafft eine repräsentative Datenbasis für die Quantifizierung atypischer schulischer Bildungsverläufe in der Sekundarstufe sowie bei Studienstart und nach Beginn der Erwerbstätigkeit. Die Analysen identifizieren statistisch bedeutsame Divergenzen in nichtmonetären und monetären Erträgen mit kurz-, mittel- und langfristigem Abstand zu atypischen Wechseln während des schulischen Bildungsverlaufs. Kurz- und mittelfristig zeigen sich Einflüsse auf die Lebenszufriedenheit und erreichte Abschlüsse. Monetäre Unterschiede sind für Personen mit atypischen Verläufen auch langfristig nachweisbar, wie z. B. für ihren erreichten beruflichen Status.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl

Bestelle dieses Buch im Internet

Veröffentlichung:25.06.2024
Seiten250
Art des MediumsE-Book [Kindle]
Preis DEEUR 54.99
Preis ATEUR 54.99
ISBN-13978-3-658-44830-1
ISBN-10365844830X
EAN/ISBN

Über die Autorin

Dr. Christian Meißner studierte Pädagogik, Soziologie und Psychologie an der LMU München und der University of California Los Angeles. Schwerpunkt seiner Forschung am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der LMU München ist die quantitative Bildungsverlaufsforschung. Er ist im Wissenschaftsmanagement der Max-Planck-Gesellschaft tätig.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

"Deutsche Defizite“ und das "Aussterben Europas“
Die Politik der „Bevölkerung“

Schochow, Maximilian

"Querdenker"
5.0
(Un)doing Gender empirisch
100 Jahre Türkei – 100 Köpfe
111 Leadership Hacks
5.0
130 Keywords Europa
2024 Stuttgart International Symposium on Automotive and Engine Technology
2025 Stuttgart International Symposium on Automotive and Engine Technology
75 Jahre Grundgesetz: Das fragile Gleichgewicht
A Journey Through Economics
Abwehr und Anerkennung in der Klimakrise
5.0
Adaptive IT-Service-Ausschreibung
5.0
Advances in Advertising Research XIII
Afghanistan und die Taliban
Africa
Afrika
1.0