Chronologie aller Bände (1 - 11)
Die Reihenfolge beginnt mit dem eBook "Systemisches Management in sozialwirtschaftlichen Organisationen". Wer alle eBookz der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Claudia Rahnfeld beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Systemisches Management in sozialwirtschaftlichen Organisationen" ist am 30.08.2021 erschienen. Mit insgesamt 11 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 4 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 30.08.2021
- Neueste Folge: 17.11.2025
Diese Reihenfolge enthält 11 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Rahnfeld, Claudia
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 30.08.2021
- Genre: Sachbuch
Systemisches Management in sozialwirtschaftlichen Organisationen
- Autor: Puhr, Kirsten
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 05.05.2023
- Genre: Politik
Studienbuch Inklusion/Exklusion
Das Studienbuch bietet sowohl theoretisch-reflexive Positionierungen zu Theorien und Konzepten inklusionsorientierter Schul-Pädagogik als auch Auseinandersetzungen mit Ansprüchen an, Widersprüchen in sowie Einsprüchen gegen pädagogische und politische Praxen der Inklusion und Exklusion. So eröffnet es Studierenden der Schul-Pädagogik Zugänge zu ausgewählten erziehungswissenschaftlichen, soziologischen, medizinischen, politikwissenschaftlichen, körper- und politikphilosophischen Vorstellungen von Inklusion/Exklusion.
- Autor: Heite, Catrin
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 23.02.2024
- Genre: Politik
Responsibilisierung
Der Band prüft den Begriff Responsibilisierung aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven auf seine Aktualität, sein analytisches Gewicht und seine theoretischen Bedeutungen und bringt so die Erziehungswissenschaft mit der Soziologie, der Philosophie oder der Geschichtswissenschaft ins Gespräch. Es wird sowohl danach gefragt, welche tragfähigen theoretischen, analytischen und politischen Perspektiven mit einer positiven Bezugnahme auf die Begriffe ‹Verantwortung› und ‹Responsibilisierung› verbunden sind, als auch danach, welche Kritiken angemessen erscheinen.
- Autor: Rottleb, Tim
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 24.10.2024
- Genre: Politik
Building the Knowledge Economy, Transforming Cities? Transnational Education Zones as a Multi-Scalar Development Strategy in the Arab Gulf Region
This book explores the strategies of governments in Doha, Dubai and Ras al-Khaimah in the Arab Gulf to attract offshore campuses of foreign universities. These campuses, predominantly Western, are drawn by policies creating transnational education zones (TEZs) that offer infrastructures, legal exceptions and administrative benefits, while evoking vibrant international academic communities. Governments expect TEZs to develop local higher education and drive economic transformation towards knowledge-based economies. Adopting a cultural political economy perspective, the book integrates insights from urban and economic geography with debates on the Gulf’s political economy and transnational higher education. Through qualitative interviews and document analysis, it reveals how governments leverage the zones and their offshore campuses to generate contingent skilled labour and position their cities as international education hubs. This work highlights how governments, driven by the economic imaginary of the knowledge-based economy, create exceptional spaces to navigate the global-local dynamics of transnational higher education.
- Autor: Firsova-Eckert, Elizaveta
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 28.01.2025
- Genre: Politik
Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung
Die Gesellschaft befindet sich derzeit in einem Zustand, der von zahlreichen und akuten Krisen geprägt ist. Der Band erörtert verschiedene gesellschaftlich relevante Krisen und stellt Projekte vor, die sich diesen Herausforderungen stellen und pädagogische Umgangsweisen entwickeln. Darüber hinaus werden innovative Methoden für Lehr- und Lernkonzepte mit einem interdisziplinären und vor allem europäischen Ansatz zusammengeführt. Internationale Perspektiven auf (Weiter-)Bildung, die im Rahmen europäischer Zusammenarbeit entstanden sind, werden vorgestellt und bieten einen globalen Blick auf verschiedene Themenfelder. Alle Beiträge ziehen Schlussfolgerungen und entwickeln Ideen zur Weiterentwicklung der politischen (Weiter-)Bildung, die für Didaktiker*innen unterschiedlichster Bereiche – darunter Lehrkräfte, Praktiker*innen der politischen Bildung sowohl aus dem schulischen als auch außerschulischen Bereich sowie Dozierende der Erwachsenenbildung – von Bedeutung sind.
- Autor: Lackner, Hendrik
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 25.03.2025
- Genre: Politik
Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2023
Das Buch fasst hochaktuelle Forschungsbeiträge zur Fachhochschulforschung zusammen, die im Kontext der Kooperation und des Austausches zwischen Deutschland und China stehen. Als dialogisch angelegte Plattform entwickelt dieses Jahrbuch die Fachhochschulforschung weiter und schafft eine erste konzeptuelle und publikatorische Rahmung für die weitere Selbstreflexion und Identitätsbildung des Konzepts „angewandte Wissenschaften".
- Autor: Hebbel-Seeger, Andreas
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Digital
- Veröffentlicht: 04.11.2025
- Genre: Sonstiges
Hochschullehre lernen, verstehen und gestalten
Lehren und Lernen an Hochschulen befinden sich in einem dynamischen Wandel. Getrieben von technologischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Veränderungen stellen sich neue didaktische Anforderungen. Ein erfolgreiches Agieren in akademischen Lehr-/Lernprozessen setzt über hochschul- und unterrichtsdidaktische Aspekte hinausgehendes Wissen und Können im Umgang mit digitalen Tools und Plattformen ebenso voraus wie eine an den jeweiligen Rahmenbedingungen angepasste Unterrichtsorganisation – sei es im direkten Präsenzkontakt oder in medienvermittelten Online-Formaten.
Der vorliegende Sammelband bündelt hochschuldidaktische Überlegungen, konzeptionelle Ansätze und konkrete Praxisbeispiele aus verschiedenen Disziplinen. Die Beiträge setzen auf ausgewählten und im Werk entsprechend verlinkten Episoden des Didaktik-PodCasts „LectureCast“ auf, der in inzwischen weit mehr als 100 Folgen im Gespräch mit Lehr-Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen und mit jeweils wechselndem thematischen Fokus Fragen der Lehrgestaltung in analogen ebenso wie in digitalen Settings in den Blick nimmt.
Während die PodCast-Rezeption eher informellen Charakters ist, bieten die Texte eine systematische Reflexion individueller Erfahrungen und theoretischer Konzepte, die jeweils durch Referenzen und Verweise eine vertiefte Auseinandersetzung befördern. In der Summe liegt damit ein hoch aktuelles und breit gefächertes Kompendium zum Lehren und Lernen an Hochschulen vor.
- Autor: Stegh, Karl Josef
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Digital
- Veröffentlicht: 06.11.2025
- Genre: Sonstiges
Augen auf! Wie dein Kind mit Bildern besser lernt
Obwohl wir in einem visuellen Zeitalter leben, lernt unser Bildungssystem noch immer in Texten. „Augen auf! Wie dein Kind mit Bildern besser lernt“ von Karl Josef Stegh ist ein dringender Weckruf und ein praktischer Wegweiser, der diese gefährliche Kluft schließt. Das Buch richtet sich primär an Eltern, aber auch an Lehrkräfte und alle, die Kinder dabei unterstützen möchten, Lernfrust zu überwinden und ihr volles Potenzial zu entfalten. Es bietet sofort umsetzbare, bildbasierte Lösungen für zentrale Herausforderungen im Lernalltag: von fehlender Motivation und Prüfungsangst bis hin zu Gedächtnislücken und Konflikten bei den Hausaufgaben. Ziel ist es, Lernen freudvoller, effektiver und nachhaltiger zu gestalten, indem die „ungeahnte Kraft der Bilder“ gezielt eingesetzt wird.
- Autor: Gresch, Cornelia
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Digital
- Veröffentlicht: 17.11.2025
- Genre: Sonstiges
Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland
Dieses Open-Access-Buch sammelt die Ergebnisse der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten INSIDE Studie und setzt sich mit zentralen Fragen rund um die inklusive Bildung auseinander. Von der Zusammenarbeit zwischen Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften, über Elternarbeit und demokratisches Lernen bis hin zur Entwicklung schulischer Kompetenzen von Schüler:innen mit besonderen Unterstützungsbedarfen werden verschiedene Aspekte der inklusiven Bildung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Das Buch richtet sich an Lehrende, Forschende und alle Interessierten, die sich mit inklusiver Bildung befassen und nachhaltige Veränderungen im Bildungssystem vorantreiben möchten.
- Band: 11
- Autor: Grunert, Cathleen
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 17.02.2025
- Genre: Politik
Jugend - Ländliche Räume - Peripherie(sierung)
Im Zentrum des Sammelbandes steht die Frage nach der Relevanz regionaler und räumlicher Differenzierungsperspektiven für eine Jugendforschung, die den Anspruch hegt, die lebensweltlichen Realitäten junger Menschen angemessen in den Blick zu nehmen. Eine regional orientierte Jugendforschung steht dabei vor der Herausforderung, weder komplexitätsreduzierende, dichotomisierende und stigmatisierende oder romantisierende Narrative in Bezug auf Stadt und Land bzw. periphere und prosperierende Regionen zu verfestigen noch Containerraumvorstellungen zu reproduzieren. Vielmehr gilt es zu fragen, wie im Zusammenspiel von Jugendlichen und anderen Akteur:innen Lebensrealitäten und deren Bearbeitungen hergestellt werden, um so die Reflexion damit einhergehender Spannungsfelder in das Zentrum zu stellen. Die Beiträge geben einen Einblick in die mehrdimensionalen Gewebe der Hervorbringung von Jugend und ländlichen Räumen unter besonderer Berücksichtigung von Peripherisierungsprozessen. Sie bündeln damit die aktuellen Diskussionen und empirischen Befunde zu den Lebenslagen, Handlungsorientierungen und Ausdrucksformen Jugendlicher in peripher(isiert)en ländlichen Regionen im Kontext der Verbindung von räumlicher und sozialer Ungleichheit.
- Band: 42
- Autor: Bauer, Christoph
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 06.12.2023
- Genre: Politik
Pandemieresilienz
Um eine tragfähige gesellschaftliche und individuelle Resilienz im Umgang mit Krisen wie der Corona-Pandemie zu entwickeln, ist es wesentlich, gemeinsam bewegliche Regelungen in Bezug auf gemeinsame Angelegenheiten zu bestimmen. Die in dieser Studie empirisch nachgezeichneten Reaktionen auf subjektive, ökonomische und regionale Veränderungen während der Pandemie werden in Bezug zu den lebensweltlich-kulturellen Orientierungen der BewohnerInnen gebracht. An Gemeinden in der Steiermark (A) wird exemplarisch gezeigt, wie Kommunen mit den bestehenden Versorgungs- und Infrastrukturbedingungen zurechtgekommen sind, und wie Menschen in diesen Gemeinden lernend einen Weg im Familienverbund, in der Nachbarschaft, in der Berufswelt oder den Vereinen gefunden haben bzw. welche Aspekte in den genannten Lebenswelten als hilfreiche Instrumente wahrgenommen wurden.










