Cover: German Expressionism in the Audiovisual Culture / Der deutsche Expressionismus in den Audiovisuellen Medien
Paloma Ortiz-de-Urbina
German Expressionism in the Audiovisual Culture / Der deutsche Expressionismus in den Audiovisuellen Medien
- Myths, Fantasy, Horror, and Science Fiction / Mythen, Fantasy, Horror und Science-Fiction
ISBN: 978-3-823-38545-5
282 Seiten | € 78.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
12.12.2022
Sachbuch
Paloma Ortiz-de-Urbina

German Expressionism in the Audiovisual Culture / Der deutsche Expressionismus in den Audiovisuellen Medien

Myths, Fantasy, Horror, and Science Fiction / Mythen, Fantasy, Horror und Science-Fiction


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts machte zeitgleich mit dem Expressionismus eine neue Kunstform ihre ersten Schritte, die Bild, Sprache und Musik in sich vereinte: der Kinofilm. In Deutschland hatte die expressionistische Ästhetik einen enormen Einfluss auf dieses neue Medium, der sich in Filmen wie Das Cabinet des Dr. Caligari (1920), Der Golem (1920), Nosferatu (1922) oder Metropolis (1927) zeigt und bis heute seine Spuren hinterlassen hat.
Dieser Band analysiert, wie Themen, Motive, Mythen und Ästhetik des expressionistischen Kinos der 1920er Jahre in den audiovisuellen Medien bis ins 21. Jahrhundert fortwirken und welchen Einfluss sie auf Myth Criticism oder auf populäre Gattungen wie Fantasy, Horror oder Science-Fiction nach wie vor ausüben.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:12.12.2022
Höhe/Breite/GewichtH 22 cm / B 15 cm / 442 g
Seiten282
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 78.00
Preis ATEUR 80.40
Auflage1. Auflage
ReihePopular Fiction Studies 7
ISBN-13978-3-823-38545-5
ISBN-103823385453
EAN/ISBN

Über den Autor

Prof. Dr. Paloma Ortiz-de-Urbina lehrt seit 1997 Germanistik und Musikwissenschaft an der spanischen Universidad de Alcalá, Madrid. Sie forscht im Bereich der spanisch-deutschen Kulturrezeption, insbesondere in der Musik- und Filmrezeption, und hat zahlreiche Bücher und Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. Seit 2012 ist sie Leiterin der Forschungsgruppe Reception Studies (RECETPION) der Universidad de Alcalá und Principal Investigator in der AGLAYA-Gruppe für kulturelle Myth Criticism.

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