Paloma Ortiz-de-Urbina
German Expressionism in the Audiovisual Culture / Der deutsche Expressionismus in den Audiovisuellen Medien
- Myths, Fantasy, Horror, and Science Fiction / Mythen, Fantasy, Horror und Science-Fiction
ISBN: 978-3-823-38545-5
282 Seiten | € 78.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
12.12.2022
Sachbuch
Paloma Ortiz-de-Urbina
German Expressionism in the Audiovisual Culture / Der deutsche Expressionismus in den Audiovisuellen Medien
Myths, Fantasy, Horror, and Science Fiction / Mythen, Fantasy, Horror und Science-Fiction
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts machte zeitgleich mit dem Expressionismus eine neue Kunstform ihre ersten Schritte, die Bild, Sprache und Musik in sich vereinte: der Kinofilm. In Deutschland hatte die expressionistische Ästhetik einen enormen Einfluss auf dieses neue Medium, der sich in Filmen wie Das Cabinet des Dr. Caligari (1920), Der Golem (1920), Nosferatu (1922) oder Metropolis (1927) zeigt und bis heute seine Spuren hinterlassen hat.
Dieser Band analysiert, wie Themen, Motive, Mythen und Ästhetik des expressionistischen Kinos der 1920er Jahre in den audiovisuellen Medien bis ins 21. Jahrhundert fortwirken und welchen Einfluss sie auf Myth Criticism oder auf populäre Gattungen wie Fantasy, Horror oder Science-Fiction nach wie vor ausüben.
Dieser Band analysiert, wie Themen, Motive, Mythen und Ästhetik des expressionistischen Kinos der 1920er Jahre in den audiovisuellen Medien bis ins 21. Jahrhundert fortwirken und welchen Einfluss sie auf Myth Criticism oder auf populäre Gattungen wie Fantasy, Horror oder Science-Fiction nach wie vor ausüben.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 12.12.2022 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 22 cm / B 15 cm / 442 g |
Seiten | 282 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 78.00 |
Preis AT | EUR 80.40 |
Auflage | 1. Auflage |
Reihe | Popular Fiction Studies 7 |
ISBN-13 | 978-3-823-38545-5 |
ISBN-10 | 3823385453 |
Über den Autor
Prof. Dr. Paloma Ortiz-de-Urbina lehrt seit 1997 Germanistik und Musikwissenschaft an der spanischen Universidad de Alcalá, Madrid. Sie forscht im Bereich der spanisch-deutschen Kulturrezeption, insbesondere in der Musik- und Filmrezeption, und hat zahlreiche Bücher und Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. Seit 2012 ist sie Leiterin der Forschungsgruppe Reception Studies (RECETPION) der Universidad de Alcalá und Principal Investigator in der AGLAYA-Gruppe für kulturelle Myth Criticism.