Cover: Online-Gentests
Caroline Lehmann
Online-Gentests
- Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken unter besonderer Berücksichtigung rechtlicher und ethischer Aspekte
ISBN: 978-3-658-32503-9
129 Seiten | € 54.99
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
04.12.2020
Sachbuch
Caroline Lehmann

Online-Gentests

Eine kritische Analyse der Chancen und Risiken unter besonderer Berücksichtigung rechtlicher und ethischer Aspekte


Online-Gentests oder Direct-to-Consumer (DTC)-Gentests sind kommerziell verfügbare Untersuchungen zur Bestimmung individueller genetischer Merkmale eines Menschen. Online-Gentests werden weltweit über das Internet ohne Beteiligung eines Arztes verkauft. Die Entwicklung dieses Marktes floriert, jedoch sind durch die neuen Testverfahren auch Risiken entstanden. Anhand einer Marktanalyse entschlüsselt die vorliegende Arbeit die DTC-Branche und zeigt auf, dass die online verfügbaren Gentest-Angebote auf nahezu alle Lebensbereiche des Menschen ausgerichtet sind. Die Angebote genetischer Analysen reichen von der Auswahl des optimalen Partners über Vaterschaftstests bis hin zur Erhebung genetischer Risikoprofile für Krebserkrankungen oder die Vorhersage der Lebenserwartung; sogar Analysen des gesamten menschlichen Genoms sind über das Internet bestellbar und können ohne ärztliche Begleitung durchgeführt werden. Der Trend der Online-Gentests demonstriert eindrucksvoll die neuen Herausforderungen unserer Zeit. Vor dem Hintergrund aktueller technischer Entwicklungen in der Gendiagnostik setzt sich die Arbeit mit der rechtlichen Zulässigkeit sowie den Chancen und Risiken auseinander, die mit der Durchführung kommerzieller Erbgut-Analysen verbunden sind. Dies eröffnet sowohl die ethische Diskussion um Online-Gentests als auch die Frage nach Lösungsansätzen. Ob und inwieweit gesetzgeberischer Handlungsbedarf besteht, wird abschließend anhand von Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.



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Postleitzahl
Veröffentlichung:04.12.2020
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / -
Seiten129
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 54.99
ISBN-13978-3-658-32503-9
ISBN-103658325038
EAN/ISBN

Über die Autorin

Dr. med. Caroline Lehmann ist Ärztin und Gesundheitsökonomin. Aus ihrer klinischen Tätigkeit weiß sie, dass Vertrauen und Verantwortungsgefühl beim Umgang mit Patienten von entscheidender Bedeutung sind. In diesem Buch zeigt sie, wie sich Marketingmaßnahmen im Gesundheitswesen zum Wohle des Patienten ausrichten lassen.
Mehr zur Autorin erfahren Sie unter: www.caroline-lehmann.com

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