Cover: Python für Kids
Hans-Georg Schumann
Python für Kids
- Programmieren lernen ohne Vorkenntnisse
ISBN: 978-3-747-50619-6
336 Seiten | € 24.99
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe mitp für Kids und enthält ca. 7 Folgen.
Erscheinungsdatum:
08.12.2022
Sachbuch
Hans-Georg Schumann

Python für Kids

Programmieren lernen ohne Vorkenntnisse

4.6/5.00 bei 18 Reviews - aus dem Web

  • Kinderleicht programmieren lernen anhand vieler Spiele
  • Einführung in die objektorientierte Programmierung
  • Mit allen Programmbeispielen und Lösungen der Aufgaben zum Download

Die Programmiersprache Python ist so beliebt, weil sie klar strukturiert, modern und leistungsstark ist.

Hans-Georg Schumann zeigt dir in diesem Buch, wie leicht man mit Python Ideen in Programme umsetzen kann. Du lernst anhand vieler kleiner und zwei großer Spiele, einfache Programme zu schreiben, und verstehst schnell, was es mit Schleifen, Klassen, Verzweigungen und Funktionen auf sich hat. Auch die objektorientierte Programmierung kommt nicht zu kurz.

Außerdem lernst du das Spiele-Modul Pygame kennen, das die grafische Darstellung deines Programms verbessert. Schritt für Schritt wirst du zum Spieleprogrammierer und erstellst mithilfe dieses Buches zwei komplette Spiele.

Viele Fragen und Aufgaben am Ende der Kapitel bringen Tüftel-Spaß und verfestigen das Gelernte im Nu.

Im Anhang wird die Installation von Python erklärt und es gibt eine Checkliste für die Fehlersuche.

Aus dem Inhalt:
  • Mit Python loslegen und erste Programme zum Laufen bringen
  • Ein kleines Lotto-Glücksspiel programmieren
  • Mit Klassen, Kapselung und Vererbung eigene Monster erschaffen und dabei objektorientiert programmieren
  • Fenster mit Buttons und Menüs gestalten und dabei Tkinter einsetzen
  • Ein Diagnose- und Therapie-Spiel: »Wie geht es dir heute?«
  • Die Turtle-Methoden: Grafik in Python einsetzen
  • Eine Figur animieren und über ein Spielfeld bewegen
  • Mit Pygame ein Krabbeltier zum Leben erwecken
  • Das Spiel »Wanzenjagd« programmieren und die Zeit stoppen
  • Im Dodger-Spiel erreichte Punkte zählen
  • Inklusive Anhang zur Installation und Fehlersuche
  • Für Python 3.8 und 3.9

Zum Download unter www.mitp.de/0619:Alle Projekt-Dateien und die Lösungen zu den Fragen und Aufgaben

Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen

Systemvoraussetzungen: ab Windows 7


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:08.12.2022
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 578 g
Seiten336
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 24.99
Preis ATEUR 25.70
Auflage3. Auflage
Reihemitp für Kids
ISBN-13978-3-747-50619-6
ISBN-103747506194
EAN/ISBN

Über den Autor

Hans-Georg Schumann ist Mathematik- und Informatiklehrer an einer Gesamtschule. Er hat bereits mehrere erfolgreiche Sach- und Fachbücher geschrieben.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von mitp Verlags GmbH & Co.KG

100 Hände zeichnen leicht gemacht
4.4
200 Süße Dinge zeichnen
5.0
24 tolle Ideen mit dem xTool M1 Lasercutter
4.8
Aktienanalyse und Unternehmensbewertung - Schnelleinstieg
5.0
Algorithmen kapieren
4.5
Amigurumi Granny Squares
4.3
Amigurumi Kuscheltiere häkeln
4.5
Amigurumi Schmusekissen häkeln
4.9
Amigurumi-Lesezeichen häkeln
4.9
Amigurumi: Kuschelige Tiere häkeln
5.0
Amigurumi: Magische Tierbabys & Co. häkeln
Amigurumi: Niedliche Taschenanhänger & Schlüsselanhänger häkeln
Amigurumi: Süße Tier-Körbe häkeln
Animation mit Procreate und Procreate Dreams
4.5
Anonym & sicher im Internet mit Linux
4.8
Außergewöhnliche Geschenkboxen aus Papier
4.2