mitp für Kids

Java für Kids

Chronologie aller Bände (1 - 4)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Java für Kids". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Hans-Georg Schumann beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Java für Kids" ist am 20.06.2022 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 4 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Computer für Kids".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 40
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.53
  • Start der Reihe: 20.06.2022
  • Neueste Folge: 07.02.2024
Cover: Java für Kids
  • Autor: Schumann, Hans-Georg
  • Anzahl Bewertungen: 4
  • Ø Bewertung: 4.7
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 22.06.2022
  • Genre: Programmierung

Java für Kids

  • Einfacher Einstieg in die Java-Programmierung mit vielen Profi-Tipps
  • Zahlreiche kleine Spiele programmieren lernen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Mit Fragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels sowie hilfreichen Spickzetteln zum Download

Java – wer denkt da nicht an eine Insel, auf der es heiß und feucht ist, mit Vulkanen, viel Wald und seltenen Tieren? Du nicht? Du denkst an eine Programmiersprache? Dann bist du hier richtig! In diesem Buch erfährst du, wie du deinem Computer Befehle gibst und unter anderem kleine Spiele programmierst – und er dann tut, was du möchtest.

Hans-Georg Schumann zeigt dir, wie du mit Java erste Programme schreibst und welche Zutaten du dazu benötigst: Variablen, Kontrollstrukturen, Klassen und mehr. Schritt für Schritt werden die Quelltexte umfangreicher bis hin zur objektorientierten Programmierung. So schaffst du den Einstieg in Java zusammen mit der Entwicklungsumgebung Eclipse spielend leicht!

Schnell hast du ein erstes Lotto-Spiel programmiert, dein Programm mit Buttons und Häkchen professionell ausgestattet und den Rechner dazu gebracht, Quizfragen zu stellen. Du erfährst aber auch, wie du mit Java bunte Grafiken erstellst oder Figuren animierst, also zum Laufen bringst. Zudem macht das Programmieren von Spielen wie Hangman oder Stein-Schere-Papier nicht nur dir als Programmierer oder Programmiererin großen Spaß, sondern auch allen Spielern und Spielerinnen.

Programmieren mit Java ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört! Denn alles wird genau erklärt und am Ende der Kapitel noch einmal zusammengefasst.

Aus dem Inhalt:
  • Was eine Entwicklungsumgebung ist und wie du z.B. mit Eclipse programmierst
  • Objekte, Klassen und Pakete kennenlernen
  • Kleine Spiele entwickeln: Zufallszahlen und Zahlenraten
  • Grundlagen objektorientierter Programmierung
  • Optische Gestaltung mit Swing
  • Ein Quiz-Spiel und Hangman programmieren
  • Buttons und andere Komponenten als Diagnosehilfe einsetzen
  • Eine Figur zum Laufen bringen
  • Zahlreiche Ideen für die Spieleprogrammierung: Von Stein-Schere-Papier bis zur spannenden Käferjagd
  • Ausführlicher Anhang zur Installation und Fehlersuche
Zum Download unter www.mitp.de/0520:
  • alle Projekte aus dem Buch
  • Lösungen zu den Fragen und Aufgaben im Buch
  • Hilfreiche Spickzettel zum Ausdrucken
Cover: C# für Kids
  • Autor: Schumann, Hans-Georg
  • Anzahl Bewertungen: 4
  • Ø Bewertung: 4.2
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 22.09.2022
  • Genre: Programmierung

C# für Kids

Einfacher Einstieg in die C#-Programmierung mit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Zahlreiche kleine Spiele programmieren wie ein Quiz, ein Würfel-Glücksspiel und eine Spinnen-Animation
Mit Fragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels sowie Code zum Download

Hans-Georg Schumann zeigt in einfachen Schritten, wie du in die Programmiersprache C# einsteigst und schnell erste Programme schreibst.
Anhand selbst programmierter Spiele erfährst du, wie du Buttons und Labels anlegst, mit Variablen umgehst und Klassen festlegst. Die frei verfügbare Community-Version der Entwicklungsumgebung Visual Studio hilft dir, wie ein Profi zu programmieren bis hin zur Objektorientierten Programmierung.
Du lernst, Schaltflächen zu verwenden, ein Quiz zu entwickeln und sogar eine Spinne über den Bildschirm zu jagen.
So wird dir das Programmieren richtig Spaß machen! Zwischendurch kannst du immer wieder Fragen und Aufgaben beantworten, um das Gelernte zu festigen. Die richtigen Antworten und Lösungen sowie alle Codebeispiele findest du im Internet zum Download.

Aus dem Inhalt:
Mit C# ein erstes kleines Programm schreiben
Was eine Entwicklungsumgebung ist und wie du z.B. mit Visual Studio programmierst
Variablen und Kontrollstrukturen im ersten Projekt kennenlernen
Kleine Spiele entwickeln: Zensuren umrechnen und Zahlen raten
Grundlagen der Objektorientierten Programmierung
Eine Lottoziehung und ein Rätselspiel programmieren
Den Wortschatz von C# selber erweitern
Mit Kapselung und Vererbung umgehen lernen
Hilfreiche Buttons und andere optische Komponenten verwenden
Die grafischen Möglichkeiten von C# nutzen
Gleichzeitig spielen und lernen: ein größeres Quizprojekt programmieren
Viele Anregungen für eigene Spiele: vom Würfel-Glücksspiel bis zur Spinnen-Animation
Ausführlicher Anhang zur Installation und zur Fehlersuche
Cover: Python für Kids
  • Autor: Schumann, Hans-Georg
  • Anzahl Bewertungen: 16
  • Ø Bewertung: 4.6
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 08.12.2022
  • Genre: Programmierung

Python für Kids

  • Kinderleicht programmieren lernen anhand vieler Spiele
  • Einführung in die objektorientierte Programmierung
  • Mit allen Programmbeispielen und Lösungen der Aufgaben zum Download

Die Programmiersprache Python ist so beliebt, weil sie klar strukturiert, modern und leistungsstark ist.

Hans-Georg Schumann zeigt dir in diesem Buch, wie leicht man mit Python Ideen in Programme umsetzen kann. Du lernst anhand vieler kleiner und zwei großer Spiele, einfache Programme zu schreiben, und verstehst schnell, was es mit Schleifen, Klassen, Verzweigungen und Funktionen auf sich hat. Auch die objektorientierte Programmierung kommt nicht zu kurz.

Außerdem lernst du das Spiele-Modul Pygame kennen, das die grafische Darstellung deines Programms verbessert. Schritt für Schritt wirst du zum Spieleprogrammierer und erstellst mithilfe dieses Buches zwei komplette Spiele.

Viele Fragen und Aufgaben am Ende der Kapitel bringen Tüftel-Spaß und verfestigen das Gelernte im Nu.

Im Anhang wird die Installation von Python erklärt und es gibt eine Checkliste für die Fehlersuche.

Aus dem Inhalt:
  • Mit Python loslegen und erste Programme zum Laufen bringen
  • Ein kleines Lotto-Glücksspiel programmieren
  • Mit Klassen, Kapselung und Vererbung eigene Monster erschaffen und dabei objektorientiert programmieren
  • Fenster mit Buttons und Menüs gestalten und dabei Tkinter einsetzen
  • Ein Diagnose- und Therapie-Spiel: »Wie geht es dir heute?«
  • Die Turtle-Methoden: Grafik in Python einsetzen
  • Eine Figur animieren und über ein Spielfeld bewegen
  • Mit Pygame ein Krabbeltier zum Leben erwecken
  • Das Spiel »Wanzenjagd« programmieren und die Zeit stoppen
  • Im Dodger-Spiel erreichte Punkte zählen
  • Inklusive Anhang zur Installation und Fehlersuche
  • Für Python 3.8 und 3.9

Zum Download unter www.mitp.de/0619:Alle Projekt-Dateien und die Lösungen zu den Fragen und Aufgaben

Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen

Systemvoraussetzungen: ab Windows 7

Cover: Computer für Kids
  • Autor: Schumann, Hans-Georg
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 07.02.2024
  • Genre: Sachbuch

Computer für Kids

  • Aufbau und Komponenten von Computern verstehen
  • Ganz einfach mit Ordnern, Dateien und Textverarbeitung umgehen
  • Das Internet und die Cloud nutzen sowie Daten synchronisieren

Ohne Vorkenntnisse

Was haben Desktop-PCs, Laptops, Tablets, Smartphones, Playstations und sogar Taschenrechner gemeinsam? Sie sind alle Computer! Aber weißt du eigentlich, wie so ein Gerät aufgebaut ist und was man alles Spannendes mit ihm anstellen kann? Dieses Buch zeigt dir von Grund auf, wie Computer funktionieren. Vorkenntnisse brauchst du dafür keine.

Hardware, Software und Internet

Zunächst erforschst du Windows in seiner neuesten Version. Du erfährst, wie du mit Dateien, Ordnern und Fenstern umgehst und wie du speicherst und druckst. Dann lernst du unterschiedliche Teile des Computers und die angeschlossenen Geräte kennen. Auch zur Software erfährst du eine Menge, zum Beispiel wie du Word benutzt oder was Open-Source-Programme sind.

Danach geht es ins Internet und du lernst, wie du mit einer Cloud umgehst und wie du zum Beispiel dein Smartphone mit deinem PC synchronisierst, so dass du alle Daten von deinem Smartphone auch auf deinem PC hast.

Pannenhilfe und Lexikon

Mit einer Pannenhilfe und einem Lexikon am Ende des Buches kannst du dich bei offenen Fragen und kleineren Problemen mit deinem Computer jederzeit schlaumachen.

Aus dem Inhalt:

  • Klicken, Tippen, Ziehen: Ein System in Betrieb
  • Mit Schere und Kleber: Textbearbeitung
  • Jede Menge Speicherplatz: Harddisk, Flash, CD und mehr
  • Jetzt wird aufgeräumt: Kopieren, verschieben, löschen
  • Neue »Möbel« im System: Dateien und Ordner
  • Nicht nur für Technikfreaks: die Hardware
  • Ohne sie läuft nichts: die Software

Systemvoraussetzungen: am besten ab Windows 11

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