
Heike Wendt
10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule
- Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011
ISBN: 978-3-830-93333-5
262 Seiten | € 39.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
08.09.2015
Sonstiges
Heike Wendt
10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule
Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011
3.0/5.00 bei 1 Reviews - aus dem Web
Regelmäßige Schulleistungsstudien erfassen Stärken und Schwächen des Bildungswesens und geben Hinweise für gezielte Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung. Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) findet seit 2001 alle fünf Jahre statt und richtet den Fokus auf die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit. An der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) im Grundschulbereich, die alle vier Jahre die Mathematik- sowie die Naturwissenschaftskompetenz beleuchtet, beteiligt sich Deutschland seit 2007.
2011 wurden IGLU und TIMSS erstmals parallel durchgeführt, daher können hier vertiefende Analysen beider Studien zusammengeführt werden. Zudem liegen mit der dritten Beteiligung an IGLU Trenddaten vor, die es erlauben, Entwicklungen der Grundschule in Deutschland der letzten zehn Jahre nachzuzeichnen.
2011 wurden IGLU und TIMSS erstmals parallel durchgeführt, daher können hier vertiefende Analysen beider Studien zusammengeführt werden. Zudem liegen mit der dritten Beteiligung an IGLU Trenddaten vor, die es erlauben, Entwicklungen der Grundschule in Deutschland der letzten zehn Jahre nachzuzeichnen.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 08.09.2015 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 29,7 cm / B 21 cm / - |
| Seiten | 262 |
| Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
| Preis DE | EUR 39.90 |
| Preis AT | EUR 41.10 |
| ISBN-13 | 978-3-830-93333-5 |
| ISBN-10 | 3830933339 |
Über die Autorin
Heike Wendt, Jahrgang 1983, Dr. phil., war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund. U.a. war sie mit der Projektleitung der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2011 betraut. Seit 2020 lehrt sie an der Karl-Franzens-Universität Graz empirische Bildungsforschung und zum Bildungswesen im nationalen und internationalen Vergleich.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Waxmann
Leserunde
Eine spannende Dystopie zum Thema Gentechnik
Bewerbungsfrist bis zum: 16.01.2026
















