Alkohol, Drogen, Verkehrseignung – Luftverkehr
Die Probleme des Luftverkehrs bezüglich Suchtmittel mögen zwar zahlenmäßig gering erscheinen. Andererseits handelt es sich bei Unfällen unter Einfluss von Alkohol und Drogen bzw. anderen Ursachen mangelnder Verkehrseignung der Fahrzeugführung nicht selten um besonders schwerwiegende Ereignisse mit erheblichen Schäden. Für den Bereich der Luftfahrt hat dies in besonders erschreckender Weise der 2015 in den französischen Alpen erfolgte Germanwings Absturz gezeigt.Was ist seither geschehen? Hat man aus den Ursachen des verheerenden Absturzes in den Alpen sowie vorangegangenen Unfällen Konsequenzen gezogen? Wird in der Luftfahrt heute sensibler auf die Gefahren psychoaktiver Substanzen oder psychischer Erkrankungen beim Luftfahrtpersonal reagiert? Greifen die eingesetzten Präventionsmaßnahmen? Kurz: Ist das Fliegen seit 2015 sicherer geworden?
Ein Bündel an Fragen, das den Referenten des Symposiums „Alkohol, Drogen, Verkehrseignung – Luftverkehr“ im Juni 2022 vorlag. In den Vorträgen und anschließenden Diskussionen ist deutlich geworden, dass die bestehenden Instrumente zur Bekämpfung von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch ein sehr hohes Niveau haben, jedoch in einigen Punkten optimiert werden sollten. Dies betrifft u.a. die Datenerfassung oder die Weiterleitung von externen Informationen über die mangelnde Verkehrseignung des Luftfahrtpersonals an die Aufsichtsbehörden.
Der Reader wendet sich nicht nur an das Fachpersonal der Luftfahrt, sondern an alle an der Sicherheit des Luftverkehrs Interessierten.
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Veröffentlichung: | 16.01.2023 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 210 cm / B 148 cm / - |
Seiten | 132 |
Art des Mediums | E-Book |
Preis DE | EUR 10.00 |
Preis AT | EUR 10.30 |
ISBN-13 | 978-3-958-53823-8 |