Cover: Autonome Neuropathie bei Diabetes mellitus
Friedrich / Haslbeck Strian
Autonome Neuropathie bei Diabetes mellitus
ISBN: 978-3-642-93310-3
361 Seiten | € 42.99
E-Book [Kindle]
Erscheinungsdatum:
13.03.2013
Sonstiges
Friedrich / Haslbeck Strian

Autonome Neuropathie bei Diabetes mellitus


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Klinische und pathophysiologische Grundlagen.
  • 1.1 Autonome und sensomotorische Diabetesneuropathie — diagnostische und klassifikatorische Probleme.
  • 1.1.1 Zur klinischen Bedeutung der autonomen Diabetesneuropathie.
  • 1.1.2 Diagnostische Probleme der autonomen Diabetesneuropathie.
  • 1.1.3 Klassifikation der sensomotorischen Diabetesneuropathie.
  • 1.1.4 Klassifikation der autonomen Diabetesneuropathie.
  • 1.2 Diabetes mellitus: Praktisch wichtige Grundlagen.
  • 1.2.1 Einteilung und Häufigkeit.
  • 1.2.2 Ätiologische und pathogenetische Gesichtspunkte.
  • 1.2.3 Diagnose und Differentialdiagnose.
  • 1.2.4 Verlaufskontrolle.
  • 1.2.5 Notfallsituationen.
  • 1.2.6 Langzeitkomplikationen.
  • 1.2.6.1 Mikroangiopathie, Makroangiopathie.
  • 1.2.6.2 Retinopathie.
  • 1.2.6.3 Nephropathie.
  • 1.3 Pathologie der Diabetesneuropathie.
  • 1.3.1 Zur Problematik der Erfassung metabolisch bedingter Nervenschädigungen.
  • 1.3.2 Neuropathologische Befunde bei diabetischen Neuropathien.
  • 1.4 Pathophysiologie der autonomen Diabetesneuropathie.
  • 1.4.1 Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen.
  • 1.4.2 Zur Pathophysiologie der autonomen Innervation am Beispiel des kardiovaskulären Systems.
  • 1.4.3 Pathogenese der autonomen Diabetesneuropathie.
  • 1.4.3.1 Vorbemerkungen.
  • 1.4.3.2 Endoneuraler Flüssigkeitsdruck, vaskuläre Ursachen.
  • 1.4.3.3 Störung des Polyol- und Myoinositolstoffwechsels.
  • 1.4.3.4 Störungen des axonalen Transportsystems.
  • 1.4.4 Schlußfolgerungen.
  • 2 Klinische Erscheinungsbilder und Meßmethoden.
  • 2.1 Kardiovaskuläre Störungen.
  • 2.1.1 Definition.
  • 2.1.2 Grundlagen.
  • 2.1.2.1 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
  • 2.1.2.2 Pathophysiologische Ansätze.
  • 2.1.3 Klinisches Erscheinungsbild.
  • 2.1.3.1 Epidemiologie.
  • 2.1.3.2 Symptomatik.
  • 2.1.3.3 Prognose.
  • 2.1.4 Differentialdiagnose.
  • 2.1.5 Spezielle Untersuchungsmethoden.
  • 2.1.5.1 Messung der Herzschlagreaktion.
  • 2.1.5.2 Messung der Blutdruckreaktion.
  • 2.1.6 Therapeutische Hinweise.
  • 2.2 Gastrointestinale Störungen.
  • 2.2.1 Einführung.
  • 2.2.2 Ösophagus — klinische und subklinische Funktionsstörungen.
  • 2.2.2.1 Definition.
  • 2.2.2.2 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
  • 2.2.2.3 Pathophysiologische Ansätze.
  • 2.2.2.4 Klinisches Erscheinungsbild.
  • 2.2.2.5 Differentialdiagnose.
  • 2.2.2.6 Spezielle Untersuchungsmethoden.
  • 2.2.2.7 Therapeutische Hinweise.
  • 2.2.3 Magen — die diabetische Gastroparese.
  • 2.2.3.1 Definition.
  • 2.2.3.2 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
  • 2.2.3.3 Pathophysiologische Ansätze.
  • 2.2.3.4 Klinisches Erscheinungsbild.
  • 2.2.3.5 Differentialdiagnose.
  • 2.2.3.6 Spezielle Untersuchungsmethoden.
  • 2.2.3.7 Therapeutische Hinweise.
  • 2.2.4 Dünndarm — das Syndrom der diabetischen Diarrhoe.
  • 2.2.4.1 Definition.
  • 2.2.4.2 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
  • 2.2.4.3 Pathophysiologische Ansätze.
  • 2.2.4.4 Klinisches Erscheinungsbild.
  • 2.2.4.5 Differentialdiagnose.
  • 2.2.4.6 Spezielle Untersuchungsmethoden.
  • 2.2.4.7 Therapeutische Hinweise.
  • 2.2.5 Colon — das Syndrom der diabetischen Obstipation.
  • 2.2.5.1 Definition.
  • 2.2.5.2 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
  • 2.2.5.3 Pathophysiologische Ansätze.
  • 2.2.5.4 Klinisches Erscheinungsbild.
  • 2.2.5.5 Differentialdiagnose.
  • 2.2.5.6 Spezielle Untersuchungsmethoden.
  • 2.2.5.7 Therapeutische Hinweise.
  • 2.2.6 Kontinenzorgan — die diabetische Stuhlinkontinenz.
  • 2.2.6.1 Definition.
  • 2.2.6.2 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
  • 2.2.6.3 Pathophysiologische Ansätze.
  • 2.2.6.4 Klinisches Erscheinungsbild.
  • 2.2.6.5 Differentialdiagnose.
  • 2.2.6.6 Spezielle Untersuchungsmethoden.
  • 2.2.6.7 Therapeutische Hinweise.
  • 2.3 Neuromuskuläre Dysfunktionen des unteren Harntraktes.
  • 2.3.1 Definition.
  • 2.3.2 Grundlagen.
  • 2.3.2.1 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
  • 2.3.2.2 Pathophysiologische Ansätze.
  • 2.3.3 Klinisches Erscheinungsbild.
  • 2.3.4 Differentialdiagnose.
  • 2.3.5 Spezielle Untersuchungsmethoden.
  • 2.3.6 Therapeutische Hinweise.
  • 2.4 Sexualstörungen.
  • 2.4.1 Definition.
  • 2.4.2 Grundlagen.
  • 2.4.2.1 Vorbemerkungen.
  • 2.4.2.2 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
  • 2.4.2.3 Pathophysiologische Ansätze.
  • 2.4.3 Klinisches Erscheinungsbild.
  • 2.4.3.1 Epidemiologie.
  • 2.4.3.2 Symptomatik.
  • 2.4.3.3 Prognose.
  • 2.4.4 Differentialdiagnose.
  • 2.4.4.1 Psychische Faktoren bei Potenzstörungen.
  • 2.4.4.2 Organische Faktoren bei Potenzstörungen.
  • 2.4.5 Spezielle Untersuchungsmethoden.
  • 2.4.5.1 Penisplethysmographie.
  • 2.4.5.2 Bulbus-cavernosus-Reflex und distale Latenz des N. pudendus.
  • 2.4.6 Therapeutische Hinweise.
  • 2.4.6.1 Spezielle Therapiemöglichkeiten.
  • 2.4.6.2 Operative Therapie.
  • 2.5 Trophische Störungen.
  • 2.5.1 Definition.
  • 2.5.2 Grundlagen.
  • 2.5.2.1 Vorbemerkung: Zur Begriffsentwicklung trophischer Störungen.
  • 2.5.2.2 Pathophysiologische Ansätze: Vaso- und sudomotorische Faktoren, sensorische Deafferentierung.
  • 2.5.3 Klinische Erscheinungsbilder.
  • 2.5.3.1 Neuropathisches Ulcus.
  • 2.5.3.2 Neuropathische Osteoarthropathie, diabetische Osteopathie, diabetischer Fuß.
  • 2.5.3.3 Störungen der Schweißsekretion.
  • 2.5.3.4 Andere, möglicherweise trophisch beeinflußte Skelett- und Bindegewebserkrankungen bei Diabetes mellitus.
  • 2.5.4 Differentialdiagnose.
  • 2.5.4.1 Neuropathisches Ulcus.
  • 2.5.4.2 Neuroarthropathie und Osteopathie.
  • 2.5.4.3 Hyper-und Hypohidrose.
  • 2.5.5 Spezielle Untersuchungsmethoden.
  • 2.5.5.1 Vasomotorik.
  • 2.5.5.2 Sudomotorik.
  • 2.5.5.3 Direkte Messungen am Nerven.
  • 2.5.5.4 Sonstige Untersuchungsmethoden.
  • 2.5.6 Therapeutische Hinweise.
  • 2.6 Pupillenstörungen.
  • 2.6.1 Definition.
  • 2.6.2 Grundlagen.
  • 2.6.2.1 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
  • 2.6.2.2 Pathophysiologische Ansätze.
  • 2.6.3 Klinisches Erscheinungsbild.
  • 2.6.4 Differentialdiagnose.
  • 2.6.5 Spezielle Untersuchungsmethoden.
  • 2.6.6 Therapeutische Hinweise.
  • 2.7 Respiratorische Störungen.
  • 2.7.1 Definition.
  • 2.7.2 Grundlagen.
  • 2.7.2.1 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
  • 2.7.2.2 Pathophysiologische Ansätze.
  • 2.7.3 Klinisches Erscheinungsbild.
  • 2.7.4 Differentialdiagnose.
  • 2.7.5 Therapeutische Ansätze.
  • 2.8 Schmerzhafte Diabetesneuropathie.
  • 2.8.1 Definition.
  • 2.8.2 Pathophysiologische Grundlagen.
  • 2.8.3 Klinisches Erscheinungsbild.
  • 2.8.4 Differentialdiagnose.
  • 2.8.5 Spezielle Untersuchungsmethoden: Ergebnisse zur selektiven Diagnostik der Neuropathie kleiner Nervenfasern.
  • 2.8.5.1 Allgemeine Methodenprobleme.
  • 2.8.5.2 Quantitative Meßmethoden.
  • 2.8.5.3 Ergebnisse der quantitativen Thermorezeptionsmessung.
  • 2.8.5.4 Temperaturempfmdlichkeitsschwellen und autonome Diabetesneuropathie.
  • 2.8.6 Therapeutische Hinweise.
  • 2.9 Psychologische Aspekte bei Diabetes und Diabetesneuropathie.
  • 2.9.1 Definition.
  • 2.9.2 Grundlagen psychophysischer Wechselwirkungen.
  • 2.9.2.1 Vorbemerkung.
  • 2.9.2.2 Neurale Steuerung des Blutzuckers.
  • 2.9.2.3 Neuropsychologische Störungen.
  • 2.9.2.4 Neuropathische Afferenz- und Wahrnehmungsstörungen.
  • 2.9.3 Klinisches Erscheinungsbild.
  • 2.9.3.1 Vorbemerkung.
  • 2.9.3.2 Coping und Compliance.
  • 2.9.3.3 Metabolisch-neuroendokrine Wechselwirkungen.
  • 2.9.3.4 Der Neuropathieschmerz.
  • 2.9.3.5 Viszerale Wahrnehmungsstörungen.
  • 2.9.3.6 Neuropsychologische Störungen.
  • 2.9.4 Spezielle Untersuchungsmethoden.
  • 2.9.5 Differentialdiagnose.
  • 2.9.6 Therapeutische Hinweise.
  • 3 Therapie des Diabetes mellitus und der autonomen Diabetesneuropathien.
  • 3.1 Behandlung des Diabetes mellitus: Diät und orale Antidiabetika.
  • 3.1.1 Diät.
  • 3.1.1.1 Grundlagen.
  • 3.1.1.2 Patientenschulung.
  • 3.1.1.3 Aktuelle Probleme der Diabetesdiät.
  • 3.1.2 Orale Antidiabetika.
  • 3.1.2.1 Sulfonamidderivate (Sulfonylharnstoffderivate).
  • 3.1.2.2 Biguanide.
  • 3.1.2.3 Resorptionshemmer und Ballaststoffe.
  • 3.2 Behandlung des Diabetes mellitus: Insulin und neue Therapiemethoden.
  • 3.2.1 Klinische Pharmakologie.
  • 3.2.1.1 Alt- oder Normalinsuline.
  • 3.2.1.2 Verzögerungsinsuline.
  • 3.2.1.3 Humaninsuline.
  • 3.2.2 Indikationen und Kontraindikationen.
  • 3.2.3 Durchführung der Insulinbehandlung.
  • 3.2.3.1 Vorgehen bei der Einstellung.
  • 3.2.3.2 Technik der Insulininjektion, Insulinabsorption.
  • 3.2.3.3 Fehler und Probleme der Insulinbehandlung.
  • 3.2.4 Nebenwirkungen der Insulintherapie.
  • 3.2.5 Neue Behandlungsmethoden.
  • 3.2.5.1 Kontinuierliche Insulintherapie mit Insulininfusionsgeräten.
  • 3.2.5.2 Pankreastransplantation, Inselzelltransplantation.
  • 3.3 Psychologische und verhaltensmedizinische Behandlungsansätze.
  • 3.3.1 Bedeutung psychologischer Maßnahmen.
  • 3.3.2 Diabetesschulung.
  • 3.3.3 Die Behandlung psychischer Folgen des Diabetes mellitus mit Langzeitkomplikationen.
  • 3.3.4 Verhaltenstherapie bei spezifischen Syndromen der autonomen Diabetesneuropathie: Die diabetische Potenzstörung.
  • 3.3.5 Verhaltenstherapie bei spezifischen Syndromen der autonomen Diabetesneuropathie: Inkontinenzbehandlung durch Biofeedback-Training.
  • 3.3.6 Verhaltensmedizinische Ansätze.
  • 3.4 Behandlung der autonomen Diabetesneuropathien.
  • 3.4.1 Einstellungskriterien des Diabetes mellitus — Besonderheiten bei der Behandlung der Diabetesneuropathien.
  • 3.4.2 Kardiovaskuläre Störungen.
  • 3.4.3 Gastrointestinale Störungen.
  • 3.4.4 Urogenitale Störungen.
  • 3.4.5 Trophische Störungen.
  • 3.4.6 Schmerzhafte Diabetesneuropathie.
  • 3.4.7 Physikalische Behandlungsmethoden.
  • Anhang Verzeichnis der Präparate der im Text aufgeführten Arzneistoffe.

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Seiten361
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ISBN-13978-3-642-93310-3
ISBN-103642933106
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