Friedrich / Haslbeck Strian
Autonome Neuropathie bei Diabetes mellitus
ISBN: 978-3-642-93311-0
361 Seiten | € 54.99
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
19.01.2012
Sonstiges
Friedrich / Haslbeck Strian
Autonome Neuropathie bei Diabetes mellitus
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Inhaltsverzeichnis
- 1 Klinische und pathophysiologische Grundlagen.
- 1.1 Autonome und sensomotorische Diabetesneuropathie — diagnostische und klassifikatorische Probleme.
- 1.1.1 Zur klinischen Bedeutung der autonomen Diabetesneuropathie.
- 1.1.2 Diagnostische Probleme der autonomen Diabetesneuropathie.
- 1.1.3 Klassifikation der sensomotorischen Diabetesneuropathie.
- 1.1.4 Klassifikation der autonomen Diabetesneuropathie.
- 1.2 Diabetes mellitus: Praktisch wichtige Grundlagen.
- 1.2.1 Einteilung und Häufigkeit.
- 1.2.2 Ätiologische und pathogenetische Gesichtspunkte.
- 1.2.3 Diagnose und Differentialdiagnose.
- 1.2.4 Verlaufskontrolle.
- 1.2.5 Notfallsituationen.
- 1.2.6 Langzeitkomplikationen.
- 1.2.6.1 Mikroangiopathie, Makroangiopathie.
- 1.2.6.2 Retinopathie.
- 1.2.6.3 Nephropathie.
- 1.3 Pathologie der Diabetesneuropathie.
- 1.3.1 Zur Problematik der Erfassung metabolisch bedingter Nervenschädigungen.
- 1.3.2 Neuropathologische Befunde bei diabetischen Neuropathien.
- 1.4 Pathophysiologie der autonomen Diabetesneuropathie.
- 1.4.1 Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen.
- 1.4.2 Zur Pathophysiologie der autonomen Innervation am Beispiel des kardiovaskulären Systems.
- 1.4.3 Pathogenese der autonomen Diabetesneuropathie.
- 1.4.3.1 Vorbemerkungen.
- 1.4.3.2 Endoneuraler Flüssigkeitsdruck, vaskuläre Ursachen.
- 1.4.3.3 Störung des Polyol- und Myoinositolstoffwechsels.
- 1.4.3.4 Störungen des axonalen Transportsystems.
- 1.4.4 Schlußfolgerungen.
- 2 Klinische Erscheinungsbilder und Meßmethoden.
- 2.1 Kardiovaskuläre Störungen.
- 2.1.1 Definition.
- 2.1.2 Grundlagen.
- 2.1.2.1 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
- 2.1.2.2 Pathophysiologische Ansätze.
- 2.1.3 Klinisches Erscheinungsbild.
- 2.1.3.1 Epidemiologie.
- 2.1.3.2 Symptomatik.
- 2.1.3.3 Prognose.
- 2.1.4 Differentialdiagnose.
- 2.1.5 Spezielle Untersuchungsmethoden.
- 2.1.5.1 Messung der Herzschlagreaktion.
- 2.1.5.2 Messung der Blutdruckreaktion.
- 2.1.6 Therapeutische Hinweise.
- 2.2 Gastrointestinale Störungen.
- 2.2.1 Einführung.
- 2.2.2 Ösophagus — klinische und subklinische Funktionsstörungen.
- 2.2.2.1 Definition.
- 2.2.2.2 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
- 2.2.2.3 Pathophysiologische Ansätze.
- 2.2.2.4 Klinisches Erscheinungsbild.
- 2.2.2.5 Differentialdiagnose.
- 2.2.2.6 Spezielle Untersuchungsmethoden.
- 2.2.2.7 Therapeutische Hinweise.
- 2.2.3 Magen — die diabetische Gastroparese.
- 2.2.3.1 Definition.
- 2.2.3.2 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
- 2.2.3.3 Pathophysiologische Ansätze.
- 2.2.3.4 Klinisches Erscheinungsbild.
- 2.2.3.5 Differentialdiagnose.
- 2.2.3.6 Spezielle Untersuchungsmethoden.
- 2.2.3.7 Therapeutische Hinweise.
- 2.2.4 Dünndarm — das Syndrom der diabetischen Diarrhoe.
- 2.2.4.1 Definition.
- 2.2.4.2 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
- 2.2.4.3 Pathophysiologische Ansätze.
- 2.2.4.4 Klinisches Erscheinungsbild.
- 2.2.4.5 Differentialdiagnose.
- 2.2.4.6 Spezielle Untersuchungsmethoden.
- 2.2.4.7 Therapeutische Hinweise.
- 2.2.5 Colon — das Syndrom der diabetischen Obstipation.
- 2.2.5.1 Definition.
- 2.2.5.2 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
- 2.2.5.3 Pathophysiologische Ansätze.
- 2.2.5.4 Klinisches Erscheinungsbild.
- 2.2.5.5 Differentialdiagnose.
- 2.2.5.6 Spezielle Untersuchungsmethoden.
- 2.2.5.7 Therapeutische Hinweise.
- 2.2.6 Kontinenzorgan — die diabetische Stuhlinkontinenz.
- 2.2.6.1 Definition.
- 2.2.6.2 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
- 2.2.6.3 Pathophysiologische Ansätze.
- 2.2.6.4 Klinisches Erscheinungsbild.
- 2.2.6.5 Differentialdiagnose.
- 2.2.6.6 Spezielle Untersuchungsmethoden.
- 2.2.6.7 Therapeutische Hinweise.
- 2.3 Neuromuskuläre Dysfunktionen des unteren Harntraktes.
- 2.3.1 Definition.
- 2.3.2 Grundlagen.
- 2.3.2.1 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
- 2.3.2.2 Pathophysiologische Ansätze.
- 2.3.3 Klinisches Erscheinungsbild.
- 2.3.4 Differentialdiagnose.
- 2.3.5 Spezielle Untersuchungsmethoden.
- 2.3.6 Therapeutische Hinweise.
- 2.4 Sexualstörungen.
- 2.4.1 Definition.
- 2.4.2 Grundlagen.
- 2.4.2.1 Vorbemerkungen.
- 2.4.2.2 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
- 2.4.2.3 Pathophysiologische Ansätze.
- 2.4.3 Klinisches Erscheinungsbild.
- 2.4.3.1 Epidemiologie.
- 2.4.3.2 Symptomatik.
- 2.4.3.3 Prognose.
- 2.4.4 Differentialdiagnose.
- 2.4.4.1 Psychische Faktoren bei Potenzstörungen.
- 2.4.4.2 Organische Faktoren bei Potenzstörungen.
- 2.4.5 Spezielle Untersuchungsmethoden.
- 2.4.5.1 Penisplethysmographie.
- 2.4.5.2 Bulbus-cavernosus-Reflex und distale Latenz des N. pudendus.
- 2.4.6 Therapeutische Hinweise.
- 2.4.6.1 Spezielle Therapiemöglichkeiten.
- 2.4.6.2 Operative Therapie.
- 2.5 Trophische Störungen.
- 2.5.1 Definition.
- 2.5.2 Grundlagen.
- 2.5.2.1 Vorbemerkung: Zur Begriffsentwicklung trophischer Störungen.
- 2.5.2.2 Pathophysiologische Ansätze: Vaso- und sudomotorische Faktoren, sensorische Deafferentierung.
- 2.5.3 Klinische Erscheinungsbilder.
- 2.5.3.1 Neuropathisches Ulcus.
- 2.5.3.2 Neuropathische Osteoarthropathie, diabetische Osteopathie, diabetischer Fuß.
- 2.5.3.3 Störungen der Schweißsekretion.
- 2.5.3.4 Andere, möglicherweise trophisch beeinflußte Skelett- und Bindegewebserkrankungen bei Diabetes mellitus.
- 2.5.4 Differentialdiagnose.
- 2.5.4.1 Neuropathisches Ulcus.
- 2.5.4.2 Neuroarthropathie und Osteopathie.
- 2.5.4.3 Hyper-und Hypohidrose.
- 2.5.5 Spezielle Untersuchungsmethoden.
- 2.5.5.1 Vasomotorik.
- 2.5.5.2 Sudomotorik.
- 2.5.5.3 Direkte Messungen am Nerven.
- 2.5.5.4 Sonstige Untersuchungsmethoden.
- 2.5.6 Therapeutische Hinweise.
- 2.6 Pupillenstörungen.
- 2.6.1 Definition.
- 2.6.2 Grundlagen.
- 2.6.2.1 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
- 2.6.2.2 Pathophysiologische Ansätze.
- 2.6.3 Klinisches Erscheinungsbild.
- 2.6.4 Differentialdiagnose.
- 2.6.5 Spezielle Untersuchungsmethoden.
- 2.6.6 Therapeutische Hinweise.
- 2.7 Respiratorische Störungen.
- 2.7.1 Definition.
- 2.7.2 Grundlagen.
- 2.7.2.1 Anatomisch-physiologische Grundlagen.
- 2.7.2.2 Pathophysiologische Ansätze.
- 2.7.3 Klinisches Erscheinungsbild.
- 2.7.4 Differentialdiagnose.
- 2.7.5 Therapeutische Ansätze.
- 2.8 Schmerzhafte Diabetesneuropathie.
- 2.8.1 Definition.
- 2.8.2 Pathophysiologische Grundlagen.
- 2.8.3 Klinisches Erscheinungsbild.
- 2.8.4 Differentialdiagnose.
- 2.8.5 Spezielle Untersuchungsmethoden: Ergebnisse zur selektiven Diagnostik der Neuropathie kleiner Nervenfasern.
- 2.8.5.1 Allgemeine Methodenprobleme.
- 2.8.5.2 Quantitative Meßmethoden.
- 2.8.5.3 Ergebnisse der quantitativen Thermorezeptionsmessung.
- 2.8.5.4 Temperaturempfmdlichkeitsschwellen und autonome Diabetesneuropathie.
- 2.8.6 Therapeutische Hinweise.
- 2.9 Psychologische Aspekte bei Diabetes und Diabetesneuropathie.
- 2.9.1 Definition.
- 2.9.2 Grundlagen psychophysischer Wechselwirkungen.
- 2.9.2.1 Vorbemerkung.
- 2.9.2.2 Neurale Steuerung des Blutzuckers.
- 2.9.2.3 Neuropsychologische Störungen.
- 2.9.2.4 Neuropathische Afferenz- und Wahrnehmungsstörungen.
- 2.9.3 Klinisches Erscheinungsbild.
- 2.9.3.1 Vorbemerkung.
- 2.9.3.2 Coping und Compliance.
- 2.9.3.3 Metabolisch-neuroendokrine Wechselwirkungen.
- 2.9.3.4 Der Neuropathieschmerz.
- 2.9.3.5 Viszerale Wahrnehmungsstörungen.
- 2.9.3.6 Neuropsychologische Störungen.
- 2.9.4 Spezielle Untersuchungsmethoden.
- 2.9.5 Differentialdiagnose.
- 2.9.6 Therapeutische Hinweise.
- 3 Therapie des Diabetes mellitus und der autonomen Diabetesneuropathien.
- 3.1 Behandlung des Diabetes mellitus: Diät und orale Antidiabetika.
- 3.1.1 Diät.
- 3.1.1.1 Grundlagen.
- 3.1.1.2 Patientenschulung.
- 3.1.1.3 Aktuelle Probleme der Diabetesdiät.
- 3.1.2 Orale Antidiabetika.
- 3.1.2.1 Sulfonamidderivate (Sulfonylharnstoffderivate).
- 3.1.2.2 Biguanide.
- 3.1.2.3 Resorptionshemmer und Ballaststoffe.
- 3.2 Behandlung des Diabetes mellitus: Insulin und neue Therapiemethoden.
- 3.2.1 Klinische Pharmakologie.
- 3.2.1.1 Alt- oder Normalinsuline.
- 3.2.1.2 Verzögerungsinsuline.
- 3.2.1.3 Humaninsuline.
- 3.2.2 Indikationen und Kontraindikationen.
- 3.2.3 Durchführung der Insulinbehandlung.
- 3.2.3.1 Vorgehen bei der Einstellung.
- 3.2.3.2 Technik der Insulininjektion, Insulinabsorption.
- 3.2.3.3 Fehler und Probleme der Insulinbehandlung.
- 3.2.4 Nebenwirkungen der Insulintherapie.
- 3.2.5 Neue Behandlungsmethoden.
- 3.2.5.1 Kontinuierliche Insulintherapie mit Insulininfusionsgeräten.
- 3.2.5.2 Pankreastransplantation, Inselzelltransplantation.
- 3.3 Psychologische und verhaltensmedizinische Behandlungsansätze.
- 3.3.1 Bedeutung psychologischer Maßnahmen.
- 3.3.2 Diabetesschulung.
- 3.3.3 Die Behandlung psychischer Folgen des Diabetes mellitus mit Langzeitkomplikationen.
- 3.3.4 Verhaltenstherapie bei spezifischen Syndromen der autonomen Diabetesneuropathie: Die diabetische Potenzstörung.
- 3.3.5 Verhaltenstherapie bei spezifischen Syndromen der autonomen Diabetesneuropathie: Inkontinenzbehandlung durch Biofeedback-Training.
- 3.3.6 Verhaltensmedizinische Ansätze.
- 3.4 Behandlung der autonomen Diabetesneuropathien.
- 3.4.1 Einstellungskriterien des Diabetes mellitus — Besonderheiten bei der Behandlung der Diabetesneuropathien.
- 3.4.2 Kardiovaskuläre Störungen.
- 3.4.3 Gastrointestinale Störungen.
- 3.4.4 Urogenitale Störungen.
- 3.4.5 Trophische Störungen.
- 3.4.6 Schmerzhafte Diabetesneuropathie.
- 3.4.7 Physikalische Behandlungsmethoden.
- Anhang Verzeichnis der Präparate der im Text aufgeführten Arzneistoffe.
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Veröffentlichung: | 19.01.2012 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 24,2 cm / B 17 cm / - |
Seiten | 361 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 54.99 |
ISBN-13 | 978-3-642-93311-0 |
ISBN-10 | 3642933114 |