Cover: Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs
Klaus Beck
Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs
ISBN: 978-3-763-97605-8
400 Seiten | € 59.90
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Wirtschaft - Beruf - Ethik und enthält ca. 2 Folgen.
Erscheinungsdatum:
15.12.2023
Sonstiges
Klaus Beck

Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs


Zum zehnjährigen Jubiläum der Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung in 2023 wird ein Blick zurück auf die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik geworfen: Nachwuchswissenschaftler:innen und Preisträger:innen der Stiftung erläutern die Stärken und Schwächen ihrer Disziplin.
In acht Kapiteln reflektieren sie über ihre eigenen Arbeitsschwerpunkte, ziehen Vergleiche zu Nachbardisziplinen und besprechen, welche Entwicklung das Feld in Zukunft nehmen sollte. Auf die jeweiligen Standpunkte folgen stellungnehmende Kommentare von etablierten Professorinnen und Professoren der Vorgängergeneration, wodurch ein allgemeiner Diskurs über die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik entsteht.
Der Band schließt mit einem Kapitel zur Geschichte und Arbeit der Stiftung.

Verlag:
wbv Media

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Postleitzahl
Veröffentlichung:15.12.2023
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 675 g
Seiten400
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 59.90
Preis ATEUR 61.60
Auflage1. Auflage
ReiheWirtschaft - Beruf - Ethik
ISBN-13978-3-763-97605-8
ISBN-103763976051
EAN/ISBN

Über den Autor

Prof. Dr. Klaus Beck lehrte Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte sind berufspädagogische Diagnostik, Didaktik der kaufmännischen Berufserziehung, Moralentwicklung und -erziehung sowie Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft.

Prof. Dr. Jürgen Seifried ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt „Berufliches Lehren und Lernen" an der Universität Mannheim. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Lehrens und Lernens in beruflichen Schulen und betrieblichen Settings, der Lehrerbildungsforschung sowie der Evaluation von Lehr-Lern-Arrangements in der beruflichen Bildung. Er ist Mit-Herausgeber der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

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